(5 Monate) Stilleinlagen trocken???

Anfangs waren meine Stilleinlagen immer durchnässt. Vor allem wenn ich mit der einen Brust gestillt habe, ist die andere Brust immer geronnen. Das wurde aber immer weniger. Und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich keine Stilleinlagen mehr verwende und trotzdem trocken bleibe.
Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob ich genug Milch habe.
Dazu kommt noch, dass er seit ein paar Wochen auch ein schlechter Trinker unter Tags ist. Er trinkt nur sehr kurz und dann muss er sofort wieder durch die Gegend schauen, denn er könnte ja was verpassen. Manchmal dockt er dann wieder an, manchmal eben nicht. Er findet egal was es ist, auch wenn es nur die Topfpflanze ist, so spannend dass er davon abgelenkt wird. Raum abdunkeln bringt auch nichts.
Bei der Untersuchung beim Kinderarzt hab ich meine Sorge geäußert. Er hat laut Kinderarzt auch etwas weniger zugenommen als der Trend davor war. Aber da er davor überdurchschnittlich viel zugenommen hat, hat er einen großen Puffer. So die Aussage. Und somit ist alles bestens.
Nun gut, aber wenn er jetzt immer weniger trinkt, wird ja meine Milch auch immer weniger.

Geht es noch jemanden so, dass keine Stilleinlagen mehr notwendig sind?
Soll ich abpumpen um die Milchproduktion anzuregen? Ich habe nur eine Handpumpe zu Hause. Wenn ja, wann pumpe ich am Besten? Direkt nachdem er getrunken hat, oder genau zwischen zwei Mahlzeiten?

1

Es gibt durchaus Mütter, die gänzlich ohne Stilleinlagen auskommen! 😉
Ich gehörte da nie dazu, aber zum Beispiel meine Schwester. Die hat ebenfalls voll gestillt und nie Stilleinlagen verwendet! 😅

Und in dem Alter, in dem dein Kleiner ist, war es bei mir auch so, dass die Dauer des Stillens pro Mahlzeit kürzer geworden ist. Abgelenkt waren sie irgendwann auch ständig. Aber ich habe mir immer gesagt, dass sie schon trinken werden, wenn sie wirklich Hunger haben. Am besten getrunken haben sie dann immer im Halbschlaf! 😉

Solange er zufrieden ist und zunimmt, würde ich davon ausgehen, dass du genug Milch hast und alles in Ordnung ist!

2

OK, danke das beruhigt mich 🙏
Ja, wie du sagst Nachts im Halbschlaf trinkt er nun länger 😅

3

Das kann durchaus normal sein. Die Brust passt sich an! Mein Kleiner ist mittlerweile 9,5M und brauche auch nichts mehr. Mein Kleiner trinkt auch nur noch Mittags und Nachts. Dafür Nachts umso mehr 🤣
Die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Wenn dein Kind genug nasse Windeln hat, ist alles ok! 👌

4

Genug nasse Windeln hat er definitiv.
Danke für deine Antwort 😊

5

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Eine Freundin von mir hatte von Anfang an nicht eine einzige Stilleinlage benötigt. Ich hingegen stopfe mir bei jeder Stillrunde eine Mullwindel in den BH weil keine Stilleinlage der Welt das hält was da weg läuft. Jede Brust ist so unterschiedlich wie das Baby was daran trinkt.

Liebe Grüße, Raupe

6

Huhu hab jetzt nicht den kompletten Text gelesen aber ich stille meinen Sohn seit über 16 Monaten (6 davon voll) und hab nicht eine stilleinlage gebraucht.

Milch hatte ich immer mehr als genug 😊

7

Ich bin die ersten drei Monate ständig ausgelaufen. Es war so nervig!

Dann hat sich die Milchproduktion geregelt und ich konnte wieder ohne Stilleinlagen rumlaufen.

Die Babys trinken mit 5 Monaten auch effektiver. D.h. sie müssen nicht mehr stundenlang an der Brust trinken, sondern es reicht ein paar Minuten und schon sind sie wieder bereit für ein neues Abenteuer. Also alles völlig normal!

8

Ich stille voll und brauche keine Stilleinlagen :).