Milchstau?

Huhu,

ich habe mal eine Frage an euch!
Ich habe eine knapp 4 Monate alte Tochter und stille. Seit gestern schmerzt meine Brust, aber ist weich.
Seit heute habe ich noch Kopfschmerzen dazu bekommen und ich fühle mich echt schlapp. Ich war draußen mit der kleinen und die frische Luft tat mir nicht gut (schade) und vornst war mir auch schwindelig, wo ich mich festhalten musste, sonst wäre ich umgekippt.
Das kann ein Milchstau sein, oder?
Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend :)

1

Hey,
Tut dir leid, dass es dir nicht gut geht.
Wie fühlt sich der Schmerz an? Stechend, ziehend,...?
Hast du auch eine verhärtete Stelle?
Ein Stau heißt eigentlich,.dass die Milch nicht mehr richtig fließen kann. Wenn du deine Brust abtastest müsstest du eine Verhärtung spüren. Ist da was?

2

Also ich hatte meine Tochter mal dran gehabt, damit es fließt. Sie hat auch getrunken, also Verhärtung ist da keine mehr, aber wenn ich an meine Brust komme dann tut es halt weh. Was ja klar ist, wenn man sie berührt, aber das ist jetzt kein stechender Schmerz.

3

Ich würde deine Symptome nicht unbedingt mit der Brust in Verbindung bringen.
Bei einer richtigen Entzündung schon eher.
Ich hatte 3 Wochen nach der Geburt eine Mastitis, da ging es mir richtig richtig schlecht. Da war aber auch die Brust knallrot, fest und mega schmerzhaft.

weitere Kommentare laden
7

Erstmal gute Besserung! 🍀mmh hört sich für mich nicht nach Milchstau an, aber wer weiß. Es gibt durchaus auch Abszesse an und in den Brüsten, vorallem in der Stillzeit. Kann deine Hebamme mal drauf schauen? Ansonsten würd ich dir raten beim Gyn vorstellig zu werden wenn es morgen nicht besser ist. Alles Liebe!

8

Also zuerst mal Gute Besserung ☺️
Bei mir war es beim Milchstau immer so, dass ich eben eine verhärtete, rote, schmerzende Stelle hatte. Also das tat dann auch richtig weh.. Ich hatte dann einmal auch eine Brustentzündung, bei der ich auch Fieber usw. hatte. Also DAS war eindeutig, da hatte ich keine Zweifel mehr. Bei den Milchstaus hatte ich nur lokale Symptome also keine Kreislaufprobleme oder so.