Ihr Lieben,
unsere Tochter ließ sich leider nicht gut stillen und ist daher nun unser Flaschenkind. Seitdem ist sie nicht satt zu bekommen.
Sie hat seit Wochen gefühlt direkt nach der Flasche wieder Hunger. Wir geben Hipp PRE HA und halten uns an die Mengevorgaben.
In Woche 8 könnte sie nun alle 5 Stunden etwa 170ml bekommen. Aber alle 5 Stunden würde sie nie packen.
Was wir uns fragen:
Kann man tatsächlich nicht zu viel PRE geben? Teilweise liest man von schwierig für die Nieren und Risiko für Fettleibigkeit erhöht.
Sind viele kleine Mahlzeiten, zB á 135ml nicht gesünder und besser für die Verdauung als wenige sehr große Mahlzeiten?
Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen 😊
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 seit 08.01.)
Wieviel PRE in Woche 7 und 8?
Grundsätzlich kann man mit Pre nicht überfüttern. die Werte auf der Packung dienen der Orientierung.
Unser Sohn hat eigentlich immer anders getrunken als da angegeben. Und auch heute noch ist hier ein 3 Stunden-Intervall bis zur nächsten Mahlzeit tagsüber normal - er ist 9 Monate alt. Auch wenn hier inzwischen mehr als nur Milch auf dem Plan steht: bitte nicht hungern lassen! Das ist die deutlich schlechtere Wahl. Das Kind holt sich was es braucht. Und das in den Portionen, die es braucht. Mal groß mal klein, da gibt es ganz verschiedene Vorlieben und Häufigkeiten. Und auch Phasen.
Hungern lassen könnte ich eh nicht. Wenn sie zwischendurch Hunger hatte, habe ich sie an die Brust angelegt. Sie schafft es zwar nicht, sich dort richtig satt zu trinken. Aber zwischen den Fläschchen, als Snack, reicht ihr das oft.
Das ist natürlich auch gut. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Zwiemilch gemacht, weil mein Sohn lange Zeit beides nahm, im Grunde bis die Beikost einen nennenswerten Teil der Ernährung ausmachte.
“Snacks” sind auch gut. Hauptsache das Kind ist zufrieden. Es muss allen Beteiligten gut dabei gehen! Alles Liebe für euch.
Du gibst deinem Baby bitte so viel Pre wie es möchte und nicht so viel wie auf einer Packung steht.
Das sind Durchschnittswerte. Kein Hersteller kennt dein Baby und weiß was es braucht.
Wahrscheinlich will es einfach schon größere Portionen und wenn du ihr die gibst, dann ist sie auch satt.
Pre kann man nicht überfüttern, genauso wenig wie Muttermilch.
Meine Hebi hat uns mehrfach gesagt, wir sollen die Maximalmenge laut Hersteller nicht überschreiten. Das hat uns irgendwie verunsichert in Sachen PRE könne man nicht überfüttern...
Kann man Muttermilch überfüttern? Nein, da man ja nicht weiß wie viel ein Baby an der Brust trinkt.
Pre wird als „gleichwertiger“ Ersatz zur Muttermilch angesehen. Somit sollte man das Baby nach Bedarf füttern, ebenso wie beim stillen.
Bei folgemilch (ab 2er) gilt dann die maximal Angabe des Herstellers
Erstmal vergiss die Werte auf den Packungen bzgl wieviele Flaschen pro Tag. Das hätte unsere auch damals nie gepackt. Sie trank 9 bis 10 Flaschen in 24 Std. Das waren in Woche 12 zwischen 800 und 1000 ml.
Und nein, du kannst nicht überfüttern. Dein Kind hört auf, wenn es satt ist und spuckt raus, was zu viel war.
Schön, dich mal wieder zu lesen, meimaus 😊 Ich mache mir nur vor dem Hintergrund etwas Sorgen, dass sie tatsächlich immer runder wird. Sie wird allmählich zur Kugel, hat viel Bauch, sehr viel.Bauch. Ihr Bruder, den ich vollstille, ist wesentlich schlanker...
Sie trank schon mit 7 Wochen teilweise über 800ml.
Hoffe, du kommst gut klar mit deinen Twins. Das ist bestimmt sehr anstrengend?!?
Erstmal ist es viel einfacher an der Flasche. Dein Mädchen trinkt die Flasche selbstständig immer aus oder hast du das in der Hand, dass sie aus trinkt?
Ich denke, dass dein Junge oft vor Erschöpfung durch das Saugen aufhört. Und dort hast du es ja nicht schwarz auf weiss.
Mach dir keine Gedanken. Du kannst gestillte Kinder nicht mit Flaschenkinder vergleichen. Siehst du ja jetzt perfekt zuhaus.
Ausserdem ist deine Muttermilch nicht immer gleich hochwertig bzw gehaltvoll. Das kommt drauf an, wie du dich ernährst. Dann ist sie mal dünner oder gehaltvoller. Oder wie manche sagen: Sahne. 😅
Das 3. Kind meiner Schwester hat scheinbar pure Sahne aus der Brust bekommen. Sie wurde irre schnell speckig und nahm super zu 😂
Hallo ich habe bis auf jetzt ein still kind nur Flaschen Kinder gehabt.
pre kannst du auch nicht überfüttern . Wenn 180 ml nicht mehr reichen dann mach 210 und sie dürfen nach 3-4 Stunden wieder trinken.
Ich würde so gerne mal wissen, ob das tatsächlich erwiesen ist, dass man PRE nicht überfüttern kann oder nur seit jeher so überliefert wird 🤔
Hallo,
Wie bereits von einigen geschrieben: Füttere nach Bedarf und ignoriere die Packungsempfehlung.
Mein Kind ist auch 7 Wochen alt ubd trinkt bevorzugt 100 ml, abends mal 130 ml, vormittags auch mal "nur" 70 ml. Zeitabständen zwischen 2-5 Stunden.
Du isst ja auch nicht immer gleich 😏
In der Phase steht auch wieder eim Schub an, der das Trinkverhalten beeinflussen kann . Gibt ihr also bitte das, was sie möchte. Und bleibe bei Pre, auch wenn es vielleicht mal 2-3 Tage über due 1000ml gehen sollte.
Ich habe jetzt das 3. Flaschenkind und keines hat je riesige Menge geschafft, dafür mehrere kleine Mahlzeiten.
Lieben Dank 😊 Heute wird sie definitiv die 900ml knacken 😅
Hallo!
Also PRE kann man immer geben, da es als Zucker nur Lactose enthält und wenig Kohlenhydrate. Aber seien wir ehrlich, 2 Liter sollte man auch nicht geben. Mein Sohn hatte auch einen großen Bauch... hat auch Hipp getrunken (immer noch) und viel davon. Er hatte aber viel Luft im Bauch , daher der große Bauch. Nach 2 Monaten war es viel besser. Alle 5 Stunden ist zu wenig. Wir haben je nach Schüben alle 2 bis 3 Stunden die Flasche gegeben und zwar die ml Menge, die vom Hersteller empfohlen wurde. Nun sind wir schon länger bei 4 Stunden Abstand 240 ml aber er ist ja auch schon 8 Monate alt und isst Brei und so.
Liebe Grüße 😊😊
Lieben Dank, das beruhigt mich. Dann werden wir wohl künftig Richtung 1000ml gehen.
Das einzig wichtige ist, sich an die wasser-pulver-mischverhältnisse zu halten.
Die Menge ist erstmal egal.
Klar, ein kleines Auge sollte man drauf haben, aber auch bloß nicht verrückt werden durch die zahlen. Ein gestilltes Kind trinkt auch ohne Messbecher.
Lieben Dank 😊
Auf der Packung steht doch auch drauf, dass es nur Richtwerte sind
Bei der Hipp Bio Pre sogar ganz deutlich, dass sie wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden darf. "So oft und so viel Ihr Baby trinken will"
Das mag sein. Wenn aber meine Hebamme sagt, dass wir nicht drüber gehen sollen, stellt man sich nunmal die Frage, was nun richtig ist 😉