Wie oft abpumpen?

Hallo Mädels,

ich habe eine 4 Wochen alte Tochter Zuhause und habe im März einen Termin für die Nachsorge bei meiner FÄ. Leider ist meine Ärztin ca. 40 Minuten Autofahrt entfernt, so dass ich in jedem Fall Milch abpumpen muss. Alternativ kann ich sie mitnehmen, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Nun habe ich angefangen abzupumpen. Einfach nach der Mahlzeit die Brust vollständig "entleert". Der Ertrag ist natürlich so lala. Müssten jetzt 2x 15-20 Gramm gewesen sein. Ich stille momentan nur mit einer Brust (natürlich im Wechsel). Das reicht noch aus und ein Wechsel zur anderen Brust bei eine Stillzeit ist nicht nötig. Sie würde sich eh nicht abdocken lassen nur um die Brust zu wechseln :D.

Ich würde allerdings ungerne regelmäßig abpumpen. Eher, wenn der Bedarf da ist durch einen Arztbesuch, Friseur oder einfach mal Shoppen (irgendwann).

Wie oft sollte ich dann abpumpen? Hatte überlegt, sofern das machbar ist, 2x am Tag abzupumpen, also nach zwei Stillphasen, weil ich von de Apotheke nur einen Aufsatz erhalten habe.

Bringt das irgendwas durcheinander oder würdet Ihr etwas anderes raten?

Vielen Dank Euch!

1

Wenn ich abpumpe dann mach ich das morgens nach dem Aufstehen, da unser Sohn aber die Flasche dann
nicht trinkt lass ich es bleiben😅
Versuch erstmal ob dein Baby die Flasche nimmt bevor du dir den pump Stress machst. Nimm doch jemanden mit der in der zwischenzeit spazieren geht und du dann notfalls im Auto stillst. Hab ich mit der großen ganz oft gemacht.
War im Januar zur Nachsorge und eine Woche später zum einsetzen der Spirale und ab den kleinen mitgenommen, der hat das ganze verschlafen und Notfalls hätte ich ihn gestillt.

LG

2

Ich hatte ihr mal versucht Fencheltee zu geben. Die Flasche hat sie sofort angenommen - den Fencheltee aber nicht 😂. Da war sie sichtlich sauer und hat ihren Mund zusammengepresst.