Brei

Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate und ich möchte langsam mit Brei beginnen.
Wann habt ihr begonnen?
Ist es richtig das ich erst los mittags ein paar Löffeln Brei (1 Gemüse) anbiete ansonsten ganz normal weiter stille?
Wie lange sollte man bei einem Gemüse bleiben? Und wie viel sollte er essen so das es eine Mahlzeit ersetzt?
Freu mich über jeden tip

1

Begonnen mit 4 Mte und 2 Wochen.

Ja, man beginnt mit einer einzelnen Gemüsesorte pro Woche ca. Gut verträglich und üblich ist Pastinake oder Kürbis. Gibt's im Gläschen zu kaufen. Biete ein paar Löffel an. Unsere hat nach 3 Tagen schon das Doppelte gegessen und nach 4-5 Tagen waren wir schon bei 100 gr. Sie mochte es einfach sehr gern.

Danach bietest du die Brust an. Genau.

Dann kannst du mal nach 2-3 Wochen Kartoffel dazu geben. Ganz weich kochen und im Brei zermatschen. Dann folgt Rapsöl und dann Fleisch 2x pro Woche . Als Nachtisch kannst du Obstmus immer anbieten. Birnenmus eignet sich gut, da es den Stuhl weich hält.

Wenn ungefähr 130-150 gr gegessen werden, ist wohl eine Stillmahlzeiten ersetzt. Aber richte dich da nach deinem Kind. Wenn es die Brust nicht mehr will, erledigt.

Aber, wie gesagt, das sind grobe Richtwerte. Richte dich nach deinem Kind.

Danach folgt dann der Milchbrei am Abend. Ungefähr kannst du pro Monat einen Brei beginnen. Wir haben 6 Wochen ca für den Mittagsbrei Zeit gelassen und dann langsam abends gestartet.

2

Ach super, vielen Dank für die Erklärung.
Dann werden wir bald mal starten 👍 Öl aber erst dazu wenn ich mit Fleisch beginne ?

Unser kleiner ist nämlich super interessiert an unserem essen und trinken 😀

3

Das Öl soll die Fette aus der Muttermilch ersetzen. Du kannst immer mal ein Klecks dazu tun. Im gesamten Brei (Kartoffel mit Gemüse) sind es 1 EL.

weitere Kommentare laden
6

Huhuu, nur als Tipp: nicht das Alter ist entscheidend sondern die Reifezeichen für die Beikosteinführung. Wenn es also nicht klappt, schau dir die am besten mal an und dann pausierst du am besten nochmal wochenweise ... :-) Viel Spaß & guten Appetit!