Baby (11 Wochen) nimmt nicht richtig zu

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dieses Thema gibt es häufiger hier, aber ich mache mir so große Sorgen und möchte nichts unversucht lassen!
Deswegen erzähle ich euch meinen Kummer und hoffe auf euren Rat.

Meine Tochter ist heute 11 Wochen alt, kam 5 Tage nach ET mit einem Geburtsgewicht von 3200 g zur Welt, SS war ohne Komplikationen.

Anfangs nahm sie gut zu, weil sie aufgrund von Gelbsucht im Krankenhaus mehrere Tage mit Pre und abgepumpter Milch nach dem Stillen zugefüttert wurde.

Zuhause habe ich dann nur gestillt, Gewichtszunahme war 3 Wochen ok. Dann musste ich 3 x tägl. mit abgepumpter Milch zufüttern, da nahm sie 120-140 g pro Woche zu. Dies dauerte auch 3 Wochen, dann wurde es wieder weniger.
Nun nahm sie in den letzten 5 Wochen pro Woche nur folgendes zu:
1x 120 g, 1x 20 g, 1x 80 g, 1x 140g, 1 x 60 g

Das ist doch viiiiel zu wenig!?
In diesen letzten 5 Wochen habe ich tagsüber locker 5-6 Mal gestillt, 30 bis 60 Minuten pro Seite.. Nachts dann mind. 4 Mal noch.

3-4 Mal wurde sie zusätzlich mit abgepumpter Milch oder Premilch zugefüttert, jeweils 20-60 g. Nach Bedarf. Beim Abpumpen nach dem Stillen kommen pro Seite etwa 25-40 ml raus.
Mehr zufüttern geht nicht..

Zudem sollte ich erwähnen, dass ich nur mit Stillhütchen stille. Dies wurde mir im Krankenhaus aufgequatscht und ich komme nicht mehr davon weg. Probiere es täglich ohne!

Meine Hebamme weiß auch nicht weiter.
Die Kinderärztin meinte nur, dass es in der Tat wenig ist, sie am unteren Rand der Perzentile ist, aber solange sie nicht abnimmt, ich mir keine Sorgen machen muss. Entwicklung sei normal, auch keine Anzeichen auf Schilddrüsenprobleme.

Trotzdem sind die Sorgen groß.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?

Danke im voraus und liebe Grüße!

1

Hey,
Meine erste Tochter hat ungefähr so zugenommen wie deine. Großer Alarm, zufüttern, nach jedem Stillen abpumpen, jede Woche zum wiegen. Mir wurde dann sehr früh zur beikost geraten. Aber weißt du was: Es ist auch als sie fast nur noch gegessen hat kein Stück besser geworden! Irgendwann hat meine Ärztin dann „aufgegeben“. Sie war aber auch immer, zu jeder Zeit total gut drauf, nie krank oder blass.
Und jetzt hab ich meine zweite 12 Wochen alte Tochter hier und es läuft einfach exakt genauso! Nur dass ich mich weigere, zuzufüttern, da wir bis auf eine Woche immer so gerade so die 120-150 Gramm schaffen. Sowohl meine neue Hebamme als auch der neue Kinderarzt sind aber tiefenentspannt aufgrund unserer Vorgeschichte.
Ich würde es weiter beobachten aber solange du das Gefühl hast sie trinkt und sie gesund wirkt, nicht in Panik verfallen (und ich weiß genau, wie unmöglich das ist😂)
Eventuell kannst du ja mal eine Flasche pre zusätzlich probieren. Die nimmt meine Tochter zb nicht, daran sehe ich, dass sie satt ist nach dem stillen, obwohl ihre Zunahme nicht sooo toll ist.

2

Hey,
ich kann eure Beunruhigung verstehen, solange deine Kleine aber überhaupt zunimmt, ist doch alles gut. Es gibt eben die zierlichen Babys und allgemein gibt es immer wieder Phasen, wo viel zugenommen wird, oder genau umgekehrt. Ich war zwar selber nicht betroffen, hatte aber zwei solche Babys im Umfeld, mit einem Geburtsgewicht von 2400 und 2600 jeweils und kann dir davon berichten. Großer Stress für die Eltern natürlich, mit einem Jahr waren aber beide deutlich größer und schwerer als mein Kleiner, der bei der Geburt 3400 hatte und super zugenommen hat und allgemein super isst. Da ist jedes Baby eben anders : )

3

Solange der Kinderarzt da kein Problem sieht, solltest du dich entspannen und vielleicht wirklich mal zumindest eine Zeit lang aufhören zu wiegen.

Maus kam mit 3260g auf die Welt. Alle sagten, dass sie das Gewicht im ersten Jahr verdreifachen müsste, nach 6 Monaten verdoppeln. Tja, hat sie beides nicht geschafft 🤷🏻‍♀️ Mit 1 Jahr hatte sie nur ganz knapp 8 kg. Entsprechend war auch die Zunahme in diesem Jahr eher langsam. Sie wurde aber nur bei den Us gewogen, daher weiß ich nicht wieviel sie pro Woche zugenommen hat.
Ich habe mich an ihrem Allgemeinzustand orientiert. Solange es dem Baby gut geht, es schön trinkt, nasse Windeln hat und einen fitten Eindruck macht ist die Zunahme nicht so entscheidend, solange es kontinuierlich nach oben geht. Es kann auch sein, dass sie demnächst einen Wachstumsschub hat und dann plötzlich mit einem Schlag zunimmt.

Jetzt mit 2 Jahren hat Maus 12kg, ist ziemlich groß für ihr Alter und somit extrem schlank und eigentlich untergewichtig. Da sie aber fit wie sonst was ist, ohne Ende Energie hat und auch super fit im Kopf ist mache ich mir über ihr Gewicht echt keine Gedanken mehr und bin so froh, dass wir die ganze Zeit eine Kinderärztin hatten, die da so mega entspannt war.

4

Hi,

Ich habe auch die selben Erfahrungen wie du gemacht.
Meine kleine Maus wird in 10 Tagen 7 Monate alt und nimmt seit Geburt an eigentlich immer sehr wenig zu. Sie wird weiterhin gestillt. Hatte auch Gelbsucht sehr lange und hat nur geschlafen.
Heute mit knapp 7 Monaten wiegt sie nur 6280 Gram und ihr Geburtsgewicht war 3366 bei 50 cm.

Ich habe auch alles versucht, mir unnötig Stress gemacht. Aber jetzt habe ich es sein lassen.
Sie hat mit Allem sehr schnell angefangen. Krabbelt schon mit 5 einhalb Monaten, zieht sich jetzt an allem hoch, ist super aktiv und soo ein zufriedenes Baby. Immer gute Laune!
Es gibt halt von Natur aus zierliche Babys. Mach dir bitte keinen Druck. Hauptsache ihnen geht es gut.

Mir wurde auch geraten früh mit Beikost anzufangen, nun isst sie wirklich gut ihren Brei aber nimmt kontinuierlich weiterhin wenig zu.

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.

Lg 🌼🌼

5

Unsere nahm auch von Woche 5 bis 12 lediglich insgesamt nur 200 gr zu. Das waren keine 50 gr die Woche. Viel zu wenig.

Ich begann dann mit Zufüttern und sie nahm gut zu. Sache erledigt.

Allerdings kam ich dann mit Abpumpen und PRE zusätzlich vom Stillen weg.

6

Atme mal tief durch!
Babys nehmen nicht gleichmäßig zu. Warum auch? Insgesamt sieht die Zunahme deines Kindes doch gar nicht so schlecht aus:
Ja, 420g in den letzten 5 Wochen ist nicht die Welt. Das sind etwa 85g pro Woche im Durchschnitt.
Aber mal zur Beruhigung: Wir hatte etwa zu der Zeit 70g insgesamt in 3 Wochen. Uns wurde bei diesem wirklich besorgniserregenden Wert dann geraten nach jedem Stillen Pre zu geben. Pumpen war absolut zu viel Stress für mich. Das haben wir gemacht und es lief gut. Ich habe 6 Monate etwa 50/50 gestillt und Pre gegeben. Bis er 9 Monate alt wurde habe ich noch teilweise gestillt. Das muss also auch hier nicht das Ende sein. Und heute bei 9,5 Monaten wiegt mein Sohn bereits fast 10 kg. Er hat massiv aufgeholt. Hat sich also alles gut entwickelt.

Bei dir ist es aber ja noch gar nicht so dramatisch. Wie die anderen schrieben: Ruhe reinbringen. Allgemeinzustand beobachten. Ggf Abpumpen oder Pre anbieten. Wenn das Kind satt ist und sich gut entwickelt, passt das auch.

7

Vielen Dank für eure Worte!🙏
Das tut gut zu lesen. Ich werde weiterhin zufüttern und nicht aufgeben und einfach hoffen, dass alles gut ist.. Aber keinen Kopf machen wird schwierig 🙈