Hallo meine Lieben
Mein Sohn wurde Ende Januar 2 Jahre alt und trinkt keine Milch, d.h. seit er mit 20 Monaten abgestillt ist bzw. vorher zur Beikost, trinkt er nur Wasser. Nun haben wir das Problem, dass ihm das Abendessen nicht bis am Morgen reicht, sprich, seit ein paar Tagen wacht er jeden Tag ein 1/4 bis 1/2 Stunde früher auf. Kaum wach fragt er sofort nach „Brötli“ also Brötchen mit Marmelade oder so.
Nun sind wir bei 5:30 statt vorhin 7:30/8:00 und ich frage mich, was ich noch tun kann. Er bekommt drunkles Brot, aber das hält leider auch nicht an. Auch das Abendessen ist recht vollwertig.
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Daniela
Kind 2 Jahre trinkt keine Milch / Abendessen reicht nicht bis am Morgen
Brot hält bei meiner 2,5jährigen Madame auch nicht bis in der Früh.
Abends gibt es derzeit bei uns Jokumüke! Joghurt mit Müsli und mal einen zerbröselten Keks rein. Das kann man schön dick anrühren und die Kinder können es halbwegs klecksfrei auch essen. Madame hält nämlich den Löffel noch senkrecht 😅
Ansonsten Nudeln mit Sauce jeder Art war eine Zeit lang der Hit. Auch Pestos sind hier gern gesehen, Parmesan und Pizzagewürz oder ein Ei drüberschlagen.
Witzigerweise brauch sie in der Früh nur eine Scheibe Brot um 8h und hält bis 12h Mittagessen durch.
Falls es mal wirklich zu einer Hungernacht kommt, hab ich aber auch keine Hemmungen, da nachts mal was zu geben. Auch ohne Zähne putzen danach. Meist ist sie munter und will runter. Wir lesen im Halbdunklen ein Pixibuch und sie bekommt einen Fruchtriegel. Dann wieder rauf ins Bett. Kommt aber so einmal in 2 Monaten vor. Bei Zahnschub war es einmal alle 14 Tage. Da wollte sie abends einfach nicjt essen. Dann kam ich auf die Idee vorm Essen etwas Zahngel zu geben und schwupps, wurde wieder gefuttert.
vlg
Leider isst er mir auch kein Müsli. Heute Morgen sind wir dann eben auf, es gab was zu essen und dann wieder ins Bett.
Mein kleiner hat zum Glück nur ein paar Nächte an denen er Hunger hatte. Für den Fall hab ich immer etwas Obst was er dann futtern kann.
Wann erst ihr denn und wann geht es dann richtig ins Bett. Wenn da eine zu große Zeitspanne ist dann hält das Kind ganz klar nicht aus.
Ansonsten versuche doch mal Joghurt mit weichen Haferflocken und Obst (manchmal mit Agavensyrup).
Mein Kleiner isst leider auch kein Müsli und Joghurt.
Wir essen spätestens um 19 Uhr und eine halbe Stunde danach gehts ins Bett
Hm es kann auch sein das dein Kind ein Bedürfnis nach Nähe hat und sich dadurch ausdrückt.
Versuch ihm was zu trinken anzubieten und schau wie er reagiert. Mein Sohn wollte manchmal einfach nur das ich da bin nachts.
Bei uns wurde auch so früh aufgestanden wegen Hunger. Manchmal wurde schon um 4uhr morgens nach essen geschrien. Da gab's dann ein selbstvefüllten quetschi mit Haferflocken und Wasser sodass es bis zum Frühstück gereicht hat. Mittlerweile ist das Kind 4 und möchte immer noch gleich was nach dem Aufstehen (gibt dann zum Beispiel Apfel). Sonst könntest du es abends mit Haferflocken, Banane probieren angerührt in Mandelmilch oder Dinkelmilch oder auch Wasser. Oder herzhaft Avocado.
Ich muss mal Apfelmus mit Haferflocken im Quetschbeutel versuchen. Weiss nicht, ob er es nimmt. Er nimmt nichts was anders aussieht als Wasser, da ist er sehr konsequent.
Meine kleine ist zwar erst 15 Monate aber solche Phasen haben wir immer wieder. Sie trinkt keine Milch mehr seit sie 10 Monate alt war (will einfach keine mehr).
Wir haben immer eine Banane im Kinderzimmer liegen und wenn sie nachts ganz schrecklich Hunger bekommt darf sie die dann essen. Danach schläft sie dann meist weiter. 🤷🏽♀️
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 💝 und Fröschlein 10. SSW 💚
Muss ich mal versuchen mit einer Banane. Bisher mag er die Konsistenz einfach irgendwie nicht
Vielleicht reicht ja auch schon ein Apfel oder ein paar Trauben oder so? Geht ja nur um wenige Stunden. Sonst halt ein geschmiertes Butterbrot oder was auch immer.
Mir sagen ständig Leute dass ich meiner AUF GAR KEINEN FALL nachts essen geben darf... aber ganz ehrlich, sie wächst ja noch und braucht es vllt einfach.
Ich bin momentan schwanger und werde auch manchmal nachts wach weil ich Hunger habe.. und ich esse dann halt auch was. Ich sehe darin kein Problem ☺️ Muss ja nicht gerade die Schoki sein 😅