Hallo, war heute mit meiner Tochter bei der U4 Untersuchung. Wir können mit dem Brei anfangen 🤩 Habe ein paar Fragen dazu.
Werde mit Fertiggläschen anfangen (sind gerade am umziehen die Küche ist noch nicht fertig, sobald die Küche fertig is werde ich den Brei selbst vorbereiten).
- Welche Marke könnt ihr empfehlen?
In den ersten 2 Wochen sollte man ja nur Gemüse geben. - Welches hat euer Baby geliebt?
- würde die Gläschen im Philipp avent aufwärmer aufwärmen. Was macht man mit dem Rest und wie lange kann man den Brei in Gläschen noch benutzen wenn das Baby den Brei nicht fertig isst?
- und wieviel Gramm ca gibt man denn am Anfang? 🙄
Danke schonmal 🥰🥰❤️
Erster Brei
Das Gemüse aus dem Glas ist nicht schlechter, als wenn du es selbst kochst. Wir haben mit Pastinake begonnen. Die Eigenmarke von dm. Nach ein paar Tagen haben wir Kürbis probiert. Das ist von DM Bio. Wir haben so einen Porzellan Teller mit einem Loch zum Einfüllen von heißem Wasser. Man kocht also Wasser, fühlt es in diesem Teller und somit wird während der gesamten Mahlzeit der Brei warm gehalten. Und genauso kannst du den Brei auch erwärmen. Wenn ihr anfangt, wird dein Kind wahrscheinlich sowieso nicht ein ganzes Glas schaffen. Du kannst ohne schlechtes Gewissen den brei drei Tage füttern. Füller den brei allerdings um zum Füttern und füttere nicht Löffel für Löffel vom Glas in den Mund.
Fühlt = füllt
Wie heißt so ein Teller?
Hallo!
Wir benutzen die Hipp Gläschen. Da kann ich dir den Kürbis empfehlen. Das isst mein Kleiner noch immer sehr sehr gerne mit 8 Monaten.
Wenn du das Gläschen ein Mal erwärmst, musst du es am selben Tag aufbrauchen und kannst es nicht für den nächsten Tag aufbewahren. Tue einfach die Hälfte oder so vom Gläschen in einem Babybecher und erwärmst es so. Nur so kannst du die andere Hälfte im Kühlschrank aufbewahren für den nächsten Tag. Am Anfang gibt du nur wenige Löffel, die ersten Tage wirklich nur 2 bis 3 Löffel bevor du die Milch ganz normal gibst bzw stillst. Dann nach und nach steigern... nach 2 Wochen kannst du Gemüse-Kartoffel-Brei geben, wenn das Baby ein ganzes Gemüsegläschen schafft. Aber mal schauen wie es läuft, vielleicht klappt es nicht. Wir hatten erst mit 6,5 Monaten Erfolg und so richtig klappte es erst mit 7 Monaten. Daher, Geduld :)
Liebe Grüße
Wie alt ist dein Kind denn und erfüllt es schon alle beikostreifezeichen? Ich finde es immer schwierig wenn der Kinderarzt zu wissen meint, dass das Kind dafür reif ist...
Am Anfang werden es wohl nur wenige Löffel sein, ich würde das Gläschen also nicht als ganzes erhitzen, das kann man ja nicht immer wieder aufwärmen...
Außerdem ist es sinnvoll erstmal nur mit einem einzelnen Gemüse zu starten, Zb Pastinake oder Kürbis, nach 2 Wochen kann man dann Kartoffel dazu nehmen und dann Fleisch oder Fisch. Wenn das alles gut vertragen wird kannst du mir der nächsten Gemüsesorte starten (Kartoffel und Fleisch /Fisch darf natürlich bleiben). Falls Unverträglichkeiten auftreten weis man so immer schnell, was neu ist und nicht vertragen wird
Wie alt ist dein Baby?
Ich würde nicht mit Beikost anfangen nur weil der Arzt das sagt. Wichtiger ist die Reife.
Am besten probierst du jede Woche einen neuen Geschmack. Pastinaken ist am bekommlichsten und ist perfekt für den Anfang.
Mein Sohn war 4 Monate als ich anfing und hat vielleicht 3 Löffel anfangs gegessen. Richtig mit gegessen hat er dann auch erst mit 14 Monaten.
Meine Tochter bekommt Brei seid dem sie 5 Monate alt ist und seid dem sie 7 Monate alt ist gibt's alles vom Tisch.
Mittlerweile ist sie 11 Monate alt und schafft 2 x die Woche vielleicht einen Teller hen voll.