Hey Ihr Lieben,
Mein Baby ist fast 6 Wochen alt und hat Mundsoor. (Heute beim KiA festgestellt) meine Brustwarzen sind auch befallen.
Ich hatte Anfang der Woche stechenden Schmerz im Brustgewebe, die Warzen waren hellrosa, tw. Weiß. Beim kleinen hatte ich gestern weißen Belag entdeckt und bin daraufhin heute zum Arzt, seit Montag trinkt er auch komisch und anders, ist sehr unleidlich und lässt sich eigentlich nur in der Trage oder beim nuckeln an der Brust beruhigen.
Nun meine Fragen an euch (Interesse und Erfahrungsaustausch, ich weiß bei jedem kann es sich anders auswirken):
Welche Symptome hattet ihr und/oder eurer Baby?
Seid ihr den Pilz gut losgeworden? Ich habe von meinen beiden Freundinnen nur Horrorgeschichten von Bekannten bekommen von wegen abstillen, nie wieder loswerden, das Kind hat nie wieder normal getrunken etc.
Welche Mittel habt ihr bekommen? Wir haben das Mund-Gel von Mykoderm, das soll ich vor dem stillen auf die BW schmieren. Das soll auch als Behandlung für mich reichen sagen Kia und Hebamme. Mein Frauenarzt meint ich soll eine extra Salbe besorgen die in der Apo frei verkäuflich ist... Nun bin ich hier etwas ratlos.
Worauf soll ich noch achten außer regelmäßig Handtücher wechseln bzw. alles was mit Pop oder Bw in Kontakt kommt, Hände waschen und BW abwaschen?
Ich danke schon mal im Voraus
Mundsoor beim Stillleben und Brustwarze
Hallo Bronchen!
Oh, ich hatte auch einen Pilz an den BW und Bohne auch gleich am Po, aber nicht im Mund.
Das tat wirklich weh beim Stillen.... 🥴 bei BW war ultra wund, rissig und der ganze Vorhof weiß.
Behandelt hatte ich mit Infectosoor Mundgel, bis die Tube leer war. Er war wirklich hartnäckig. Das Gel hatte ich auf die BW getan und die den Po hatte ich auch mit Nystatin behandelt. Das Gel hat ich mit einem Taschentuch aufgetragen, hab möglichst nicht hingefasst.
Für die BW hatte ich zusätzlich noch das Rose Teebaum Hydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten, das hab ich auch auf den Po gesprüht.
Ich hatte mir einmal Stilleinlagen gekauft, damit die BW möglichst nicht mit dem BH in Berührung kommt. Und tagsüber saß ich nackig rum.
Empfehlen kann ich dir auch den Wirkstoff Nystatin.
Abgestillt hätte ich deswegen nie, dafür ist mir das Stillen zu wichtig.
Huhu,
Oh an den Soor kann ich mich noch gut erinnern!
Ich habe es bei unserer Maus bemerkt weil sie plötzlich weinerlich wurde und dauernd an den Händen genuckelt hat. Was es anfangs war musste ich jedoch googeln. Bin dann auch direkt am nächsten Tag zum Kinderarzt und der hat bestätigt das es ein Soor ist.
Wir haben Infectosoor Mundgel und Infectosoor Zinksalbe verschrieben bekommen da der Arzt uns erklärt hat das es durch den Mund auch nach unten in den Windelbereich wandern kann (durch den Darm) und wir vorsorglich alles behandeln sollten. Er hat uns gesagt wir sollen die Salben eine Woche anwenden und wenn wir merken es ist vorbei noch ruhig 2-3 Tage länger.
Ich muss ehrlich sagen dass ich anfangs meine Bedenken mit den Salben hatte da auf der Verpackung stand für Säuglinge ab 2 Monaten und unsere Maus war gerade mal einen Monat alt. Ich habe ihr dann einfach minimal kleinere Dosen von dem mundgel gegeben. Es hat aber alles super geklappt.
Meine brustwarzen haben so merkwürdig gestochen als würde Jemand mit einer Nadel da rein piksen, die wurden aber mit dem Mundgel mitbehandelt und nach einer Woche war wirklich alles weg.
Das mit dem Stillen hat bloß 2 Tage nicht so gut geklappt und ich hab sie noch weitere 17 Monate danach gestillt.
Lass dich nicht entmutigen. Wenn du einen kühlen Kopf bewahrst, wird dein Baby merken das alles gut ist und wird weiter an der Brust trinken.
Also mein Fazit: Das war keineswegs so schlimm das ich abstillen musste oder wollte.
Viel Glück 🍀