Eine Zigarette- muss ich jetzt abstillen ?

Hallo
Wir stillen nur noch nachts
Im Stress hatte ich mal wieder Lust eine zu rauchen ... hab’s getan und bereut weil ich gemerkt habe es „schmeckt“ immer noch.
Naja danach habe ich bis zum nächsten stillen 9 std dazwischen gehabt und hatte dann Angst zu stillen und auch ein schlechtes Gewissen dabei
Meine Freundin meinte sie hat immer 2 Zigaretten am Tag geraucht und hat nächtlich gestillt
Angeblich hatte der Arzt gemeint man könne rauchen und stillen wenn einige std dazwischen liegen würden. Abgeglich wäre das gesünder als Pre ??? Irgendwie kann ich das nicht so glauben

1

Mach dir keinen Stress wegen der einen Zigarette, das Ding ist gelaufen ;)

ABER! Bleibt stark! Nicht wieder mit dem Rauchen anfangen! Du hast für dein Kind in der Schwangerschaft aufgehört und für euch beide ist es gesünder, wenn du dabei bleibst!!! Dann musst du dir auch keine Sorgen und Gedanken machen, welche Schadstoffe in die Milch übergehen :)

2

Ich hoffe, es ist nicht besonders als Pre Milch. Aber ich verstehe den Zusammenhang. In vieler Pre Milch sind Schadstoffe enthalten. Aber auch die Muttermilch ist nie 100% schadstofffrei.
Stille einfach weiter wie immer und gut. Du stillst ja sicher auch weiter, nachdem du zum Beispiel in der Innenstadt gewesen bist und die ganzen Abgase eingeatmet hast. Blödes Beispiel aber trotzdem. Naja, versuche nicht wieder anzufangen, das wäre dann wirklich schlecht für das Kind, egal ob du stillst oder nicht (Ausatmung, Kleidung, usw).
Liebe Grüße

3

*gesünder, nicht besonders

4

Ich habe mal gelesen, dass rauchende Mamas trotzdem lieber stillen sollten als die Flasche zu geben. Du hattest genügend Zeit zwischen Zigarette und Stillen, das Nikotin war bereits abgebaut zum Zeitpunkt als du am Abend stillen wolltest. Schau dir das Video von Laila Maria Witt auf Youtube an übers Stillen. Sie erklärt da, dass man nach dem Stillen wenn es unbedingt sein muss rauchen kann und dann aber dazwischen entweder abpumpen oder 2-3 Stunden nicht stillen, das reicht damit sich das Nikotin abbaut.

5

Hier mal eine "offizielle" Quelle:
"Das Baby wird vor allem durch Passivrauchen über die Luft beeinträchtigt. Die Familie sollte gut beraten werden, am besten schon in der Schwangerschaft. Vor allem ist es wichtig, nicht in der Wohnung und nicht vor dem Stillen zu rauchen. Wenn eine Mutter sehr viel raucht, wird sie weniger Milch haben. Besser ist: weniger zu rauchen und zu stillen, als nicht zu stillen." (https://www.bdl-stillen.de/mythen-zum-stillen-ammenmaerchen/)

Natürlich ist es nicht gut (für dich) und das weißt du selber. Aber im Prinzip hat deine Freundin unglaublicherweise Recht.

Liebe Grüße
Merveilleux

6

Nein, musst du nicht. Eine Bekannte von mir ist alle paar Wochen mal etwas trinken gegangen (nicht exzessiv) und hat ein paar Zigaretten geraucht. Sie hat danach abgepumpt und die Milch weggeschmissen. Natürlich sollte man sein Kind so gut wie möglich schützen, aber die eine Zigarette wird kein Problem sein. Lg

7

Hey, ist mir auch mal passiert, die Welt geht nicht unter. Ich allerdings habe danach das nächste mal aus flasche gegeben und abgestillt, damit er einmal aptamil 1 trinken kann. Danach wie gewohnt stillen, allerdings falls es nochmal passiert, am besten hände waschen und deine klamotten wechseln, da ich vor kurzem gelesen habe, dass die Schadstoffe an klamotten und Kleidung haften und die nerven etwas schädigen können. Mach dir keinen Kopf, es war nur eine Zigarette.
Mit freundlichen Grüßen