Stillbaby verweigert Pre

Hallo an Alle, ich bin etwas ratlos. Unser Kleiner ist nun 5 Monate alt und nimmt schon seit der Geburt schlecht zu. Er ist einfach kein guter Trinker. Eine Stillberatung haben wir bereits gemacht und haben ausgeschlossen, dass er bspw. schlecht angelegt ist etc. Das Problem daran, dass er immer nur kurz und selten trinkt ist, dass meine Milchmenge langsam deutlich weniger wird. Auch mit Powerpumpen und sonstigen Tricks konnte ich dem nicht so recht entgegen wirken. Um zum Punkt zu kommen: ich habe jetzt schon mehrfach versucht mit Pre zuzufüttern, allerdings verzieht er immer angewidert das Gesicht und trinkt kein bisschen. Die Flasche generell kennt er und trinkt daraus auch ohne Probleme Muttermilch, also daran kann es nicht liegen. Ich bin etwas ratlos aktuell was wir noch tun können. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viel Druck, denn er nimmt ja schon zu, allerdings halt sehr, sehr langsam.#kratz kennt das jemand und hat Tipps?
Aktuell ist er 67 cm groß und wiegt 6,2 kg.

1

Hat da mal ein Kinderarzt drüber geschaut und eventuell alles organische ausgeschlossen. Grundsätzlich kenne ich das. Mein Sohn ist 3 Monate und trinkt auch nicht besonders gut, dockt viel an und ab und nimmt bei weitem nicht so gut zu wie mein großer vor 3 Jahren. Aber er nimmt zu und auf seiner Kurve geht es gut voran. Er ist jetzt 3,5 Monate und wiegt 6050 Gramm auf 65 cm. Er ist auch eher groß Rank und schlank. Meine Hebamme sagt immer, wichtig das die Kinder stetig zunehmen und wach und fit wirken. Hast du schon mit beikost begonnen?

2

Der Kinderarzt hat jetzt keine super umfangreiche Diagnostik gemacht, aber ihn sich genau angeschaut und konnte keine Anzeichen finden, die auf eine organische Ursache schliesen lassen. Mit dem Beikoststart wollten wir gerne warten bis er mind. 6 Monate alt ist bzw. alle Reifezeichen erfüllt . Aktuell ist sein Zungenstoßreflex noch da und er zeigt auch nicht wirklich Interesse an Essen.

3

Spontane Idee wäre die abgepumpte Muttermilch mit Pre zu mischen und langsam die Menge an Pre zu erhöhen. Dadurch könnte er sich langsam an den neuen Geschmack gewöhnen.
So haben wir die Umstellung nachts von Pre auf Wasser gemacht.

8

Das habe ich auch schon gehört. Werde ich mal testen.

4

Woran machst du fest, dass deine Milchmenge weniger wird?

9

Die Stillberaterin meinte sie vermutet, dass es so ist, weil er so schlecht trinkt, dass die Brust dadurch immer weniger produziert. Daher auch Powerpumpen etc.

12

Was passiert denn, wenn du einfach ganz normal weiterstillst, ohne dir den ganzen Stress zu machen?

weitere Kommentare laden
5

Welche pre benutzt du denn? Vllt versuchst du mal eine andere Pre? Es gibt ja von einigen Marken Fertigflaschen, da kann man mal eine probieren?! Meine haben auf der Neo Panik Aptamil bekommen und die hat denen auch überhaupt nicht geschmeckt. Haben dadurch schlecht getrunken. Jetzt bekommen die ab und u zu runde Flasche beba pre sonst solle ich. Die Beba nehmen sie gerne🤷🏼‍♀️

Alles Liebe 🥰

6

Oh man, sorry die Rechtschreibung. Meine Augen Sind wohl noch nicht fit😅

7

Genau wie unsere Maus 😊
Ich glaube Du machst Dich verrückt und musst es gar nicht…
Unsere Jüngste nimmt auch nur seeehr dezent zu, aber das zählt dennoch zu „wächst & gedeiht“. Ich habe mich anfangs so dermaßen verrückt gemacht und ständig gewogen. Wenn sie dann nicht zugenommen hatte, war ich ziemlich frustriert.
Aber der Kinderarzt war immer zufrieden und es geht ihr auch wunderbar.
Wichtig sind ein guter Allgemeinzustand und Pipi in den Windeln.
Sie trinkt immer nur recht kurz im Vergleich zu anderen, aber sie holt sich offensichtlich was sie braucht.
Vor 4 Wochen, mit 5 Monaten, hatte sie 68cm und 6,3Kg. Also so wie ihr 😀
Wir haben jetzt mit Beikost gestartet und sind guter Dinge, dass alles so ist wie es sein soll. Es gibt nunmal auch zarte Kinder.

So lange es den Zwergen gut geht, ist ein Abweichen von der Norm überhaupt nicht schlimm…

Ich habe übrigens schon 4 große Kinder und 2 davon waren auch immer zart und sind trotzdem genau wie die anderen körperlich prima entwickelt. Die leichteste ist jetzt 16, größer als ich und es geht ihr wunderbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schau auf Dein Kind und wenn es ihm gut geht und zunimmt, sollte alles in Ordnung sein. Falls es nicht ausreicht oder auffällig ist, wird der KiA spätestens bei den U‘s etwas dazu sagen.

LG 🌸

10

Danke für den lieben Text. Es hilft mir sehr so oft wie möglich zu hören, dass es nunmal auch einfach zarte Kinder gibt. Wenn es sehr bedenklich wird wird der Kinderarzt schon Alarm schlagen. Heute hat er mich diesbezüglich auch etwas beruhigt. Er sagte "in Amerika würden die Kinderärzte vermuten sie lassen ihr Kind hungern, in Indien hätten sie ein properes Baby. Es ist alles immer relativ je nachdem was man als Maß nimmt" 😂😂

11

So ist es 😂👍🏼👍🏼👍🏼

15

Hallo,
Ich würde tatsächlich auch den Druck raus nehmen und die Pre weg lassen.
Habt ihr eine Waage, um immer mal schauen zu können, ob er noch zunimmt?
Meine 3 Jungs haben immer sehr schnell zugenommen, mein Kleiner hatte mit 6 Wochen bei der U3 bereits 6kg.
Und dann kam vor 4,5 Monaten meine Tochter zur Welt, die nur langsam nunimmt. Was wurde ich von der Hebamme verrückt gemacht und was habe ich mich selbst verrückt gemacht... Ich wiege sie alle 1-2 Wochen (die Waage hatte ich mir nach der Geburt in der Apotheke geliehen), vor 2 Tagen hatte sie 6100g. Größe kann ich gerade gar nicht sagen, aber sie ist auch lang und "dünn".
Verrückt mache ich mich aber nicht mehr, ich kontrolliere nur eben hin und wieder, dass das Gewicht nicht stagniert. Im Gegensatz zur Hebamme hat meine Kinderärztin aber auch nie etwas negatives gesagt, von zufüttern gesprochen oder sonstiges, sondern ist voll und ganz zufrieden mit ihr.

LG

16

Ich wollte mal ein kurzes Update geben, vielleicht interessiert es ja die ein oder andere: die letzten Wochen waren wir alle wegen positiver corona Tests zuhause. Und was soll ich sagen... Die Quarantäne hat unserer Stillbeziehung richtig gut getan. Wir konnten richtig Druck rausnehmen, weil wir Zeit hatten und keine Termine etc. Hatten. Unser Sohn hat daraufhin viiiiel besser getrunken. Da sieht man mal das manche Dinge echt auch Kopfsache sind.

17

Toll, das klingt doch super.

Grundsätzlich: wie schwer war dein Sohn bei Geburt? 6 kg mit 5 Monaten klingt erstmal nicht bedenklich. Innerhalb der ersten 6 Monate sollte ein Kind sein Gewicht circa verdoppeln. Also das könnte deiner ja durchaus noch schaffen.

Ansonsten gilt das übliche: genug nasse Windeln, Fontanelle ist straff, dein Kind ist fit - dann ist alles chic.

18

3650gr wog er bei der Geburt. Da werden wir die Verdoppelung bis 6 Monate nicht ganz schaffen. Aber ich habe diesbezüglich echt den Druck etwas rausnehmen können.

weiteren Kommentar laden