Hallo ihr Lieben,
seit letzter Zeit quälen mich starke Schmerzen beim Stillen. Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich hatte noch nie Probleme mit wunden Brustwarzen. Von außen sehen sie auch nicht wirklich wund aus. Ich stille nur noch zum Einschlafen mittags und abends und nachts alle 1-2 Stunden. Da ist es aber meist ein Nuckeln ohne Trinken. Ich lege schon täglich Multi-Mam Kompressen rauf, es scheint aber nicht zu helfen. Die Schmerzen werden von Tag zu Tag (bzw. Nacht zu Nacht) immer schlimmer. Am liebsten würde ich deswegen abstillen, aber da er sich gerade in der Eingewöhnung befindet, möchte ich ihm diesen wichtigen Anker momentan nicht nehmen. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich gegen die Schmerzen machen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙃
Starke Schmerzen der Brustwarzen
Ab zum Arzt! Das ist mein Tipp. Wenn du so spät schmerzende Brustwarzen hast, kann das viele Gründe haben: rissige Brustwarzen, Soor, Pilzinfektion... Ich würde direkt und schnellstmöglich beim FA anrufen, der soll mal das angucken und einen Abstrich machen.
Hören die Schmerzen nach dem anlegen auf, oder bleiben sie?
Oh man, meinst du wirklich?
Die Schmerzen sind da, wenn er nuckelt. Also die Brustwarzen sind generell gerade etwas empfindlicher, aber so am Tag habe ich keine Probleme. Am schlimmsten ist es in der Nacht. Wenn er trinkt ist es aushaltbar. Der Milcheinschuss schmerzt zwar stärker als sonst und das in beiden Brüsten gleichzeitig. Aber wenn er ordentlich trinkt, geht es. Nur wenn ich ihn anlege und er nur am nuckeln ist, ist es die Hölle.
Silberhütchen wirken Wunder. Was denkst du denn woran das plötzlich liegen könnte? Nach Dingen Jahr so plötzlich ist ja schon ungewöhnlich..🤔
Liebe Grüße ☺️
Danke für den Tipp! Ich habe mir direkt welche bestellt. Hoffentlich helfen sie mir.
Tja, wenn ich das wüsste. Mich wundert es auch... Ich schätze nach der langen Zeit sind meine Brustwarzen einfach überstrapaziert 😅
Ja, verstehe 🙈 hoffe es wird besser. Mir haben die Silberhütchen meine Stillzeit gerettet.
„Gute Besserung 🙋🏼♀️„
Hallo,
ich hatte das auch gerade ein paar Tage lang. Es war aber mehr so innen, nicht auf der Haut, obwohl sie insgesamt empfindlich waren.
Erst dachte ich, ein neuer Zahn, hab ich was verpasst? (Knapp 16 Monate und der 6. Zahn wäre langsam dran, sie sabbert zur Zeit auch.) Aber das war es nicht. Bevor ich irgendwas tun oder jemanden fragen konnte, hat es wieder aufgehört.
Folgende Erklärung habe ich bei mir dafür: hormonelle Umstellung. Ich merke, dass sich da was tut, zB bin ich wieder so verfroren wie sonst auch, das war ich lange nicht mehr.
Also, helfen kann ich dir leider nicht, es sei denn, meine Erklärung ergibt Sinn und wäre bei dir auch möglich.
Hallo :) Vielen Dank für deine Antwort und mögliche Erklärung. Das kann natürlich sein. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich mehr schwitze und Hitzewallungen habe. Scheint also tatsächlich irgendwas mit den Hormonen zu tun zu haben. Verrückt wie dann alles zusammenspielt. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das miteinander zusammen hängen könnte.
Guten Morgen,
noch eine Idee: Hast du mittlerweile schon wieder einen regelmäßigen Zyklus?
Bei mir sind mittlerweile die Brustwarzen in der 2. Zyklushälfte sowas von empfindlich, dass Stillen echt schmerzhaft ist. Sobald ich meine Tage habe ist der Spuk vorbei - bis nach dem nächsten Eisprung.
Hallo :)
Verrückt, aber ja. Ich habe erst seit 2 Monaten wieder meine Regelblutung und befinde mich gerade in der 2. Zyklushälfte. Da kann es also wirklich einen Zusammenhang geben. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Danke für diesen Hinweis.
Na dann bin ich aber mal gespannt, halt mich bitte auf dem Laufenden 😅
Vor Kind 1, als ich verzweifelt versucht habe, meinen Zyklus zu verstehen und meinen Eisprung zu erkennen - hab ich das maximal mit Hilfsmitteln wie Ovus hinbekommen. Seit Kind 1 da is, is mir kein Zyklus sowas von egal - trotzdem weiß ich immer haargenau, wann die 2.ZH beginnt. Eben weil dann die Brustwarzen so sauempfindlich werden. Hat den Vorteil, dass ich ohne Mühe weiß, wann meine Tage kommen.
Bekommt er evtl gerade wieder Zähne? Da verändert sich der Speichel meistens und kann die Brustwarzen reizen. Außerdem sind viele Babys dann eher dazu geneigt, leicht auf der Brustwarze zu kauen (nicht beißen) gerade wenn nur noch gebuckelt wird. Ich merke es so auf jeden Fall immer, wenn bald neue Zähne kommen 😮💨
Genuckelt
Ja das mit den Zähnen ist so eine Sache. Er hat bisher 6 Zähne und wir denken gefühlt schon seit 3 Monaten, dass nun die nächsten Zähne kommen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass er zur Zeit stärker nuckelt oder sogar ein bisschen kaut. Wahrscheinlich ist es einfach ein Zusammenspiel aus verschiedenen ungünstigen Bedingungen 😅
Kurzes Update: Ich habe kaum noch Schmerzen 🤗 Ich habe nachts aufgehört, liegend zu stillen. Denn ich glaube, in dieser Position liegt er nicht ordentlich an und saugt umso stärker. Zudem trage ich fast ununterbrochen die Silberhütchen. Ich befinde mich immernoch in der zweiten Zyklushälfte und ob mein Hormonhaushalt wieder gewechselt ist, kann ich nicht sagen. Also wer weiß...auf jeden Fall bin ich froh, dass das Stillen nun wieder angenehm ist und ich hoffe, es bleibt dabei 😊