Fleischbrei einfrieren

Hallo
Ich will wenn mein Sohn 6 Monate alt ist mit der Beikost beginnen. Mache mir deswegen jetzt schon Gedanken dazu.

Meine Frage ist:

Ich möchte gerne das Gemüse selbst kochen und einfrieren. Ein bisschen später möchte ich Fleisch dazu geben. Ich würde da allerdings zum Gläschen greifen.

Kann ich selbsgekochtes mit Fleischbrei aus dem Glas mischen und zusammen einfrieren? Oder geht das nicht?

Wäre für Antworten dankbar :-)

1

Hallo!

Ob man den Fleischbrei einfrieren kann, weiß ich nicht (bis auf eventuelle Einbußen bei der Konsistenz kann ich mir aber nicht vorstellen, daß was dagegen spricht). Aber du könntest doch das dann wieder aufgetaute Gemüse frisch mit dem Fleischbrei verrühren? Da muss ja sowieso noch Öl und nen Schuss Saft oder sowas ran, also ein bisschen Gerühre ist immer dabei :) Ich glaube, die puren Fleischgläschen sind nicht so riesig.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand noch besser aus und kann grünes Licht fürs Einfrieren geben :)

Und zwischendurch die Kartoffeln nicht vergessen 😉 (Obwohl das natürlich jeder machen kann, wie er mag.)

Viel Spaß beim Kochen und Füttern.

2

Wenn du Fleisch aus dem Glas nimmst, musst du das ja nicht einfrieren, um es zu konservieren. Gib dem Kleinen dann einfach 2 Tage nacheinander Fleisch und mach den Rest weg. Am Anfang war da bei uns auch viel Verlust bzw sie aß das Fleisch aus dem Glas gar nicht.
Habe dann Tatar gekauft, angebraten, püriert und einzel eingefroren in ca 40 gr Portionen. Das wurde gegessen.

3

Geht bestimmt, ich würde es aber nicht unbedingt machen. Zwei Tage nacheinander Fleisch und das Gläschen ist leer. Auch 3 würde ich mich trauen, wenn der Kühlschrank vernünftig kühlt und man das Fleisch mit sauberem Löffel abnimmt.
Du kannst aber Fleisch auch ganz gut selber zubereiten und einfrieren. Ich habe es immer est ganz klein geschnitten, püriert und in Eiswürfelformem eingefroren. Man muss nur lange köcheln, klappt aber ganz gut. Viele nehmen auch Tatar, ich fand das aber am Stück besser. Und es ist dann eben Fleisch pur, mich haben die Fleischgläschen nicht wirklich überzeugt (das Kind auch nicht so).

4

Hey.
Bei uns war es genauso. Ich habe Kartoffel/Kürbis bzw Kartoffel/Pastinake oder jeweils Süsskartoffel als Brei mit etwas Bioapfeldirektsaft selbst gekocht und in Portions-Gläschen eingekocht und eingefroren. Beim Beikost Start 130g etwas größeren Gläschen.
Als dann noch Fleisch dazu sollte, habe ich fertige Fleisch-PUR Gläschen gekauft.
Die Gemüse/Kartoffel Portion habe ich am Vorabend aus der Truhe in den Kühlschrank, dass diese langsam über Nacht auftauen kann.
Hier habe ich dann die zugehörige Fleischportion mit in das Gemüsegläschen und dann zusammen erwärmt.

Den Rest vom Fleisch-Glas habe ich dann in eiswürfelformen portioniert und eingefroren.
Aus einem Fleisch Glas habe ich anfangs 4 Portionen mit 30g dann 3 mit je 40g gemacht. Somit hatte ich dann einen kleinen eingefrorenen Fleisch Vorrat den ich nach Belieben abends mit der Gemüseportion gemeinsam in den Kühlschrank zum auftauen gestellt habe. Hat prima geklappt.

Viel Erfolg dabei 😉
VG Loni1989