Hey :)
mein Baby ist 3.5 Wochen alt und ich will mittels elektrischer Einzelpumpe das Pumpen für eine "Reservebildung" (Termine etc) beginnen.
1) ist es richtig, dass ich zu Beginn nur ca. 3 mal pro Woche einmal nach einem Stillvorgang noch zusätzlich abpumpen darf, um die Milchbildung nicht zu sehr anzuregen? Wie lange pumpe ich zu Beginn ab und soll ich öfters die Brust wechseln oder reicht ein einmaliges wechseln?
2) die abgepumpte Milch wird jeweils pro Pumpvorgang mittels wiederverwendbarer Milchdöschen eingefroren - ein Mischen findet erst NACH dem Auftauen dann statt?? Sprich ich taue dann ggfls. 3 Döschen auf um eine Flasche zu bekommen?
3) die aufgetaute Muttermilch muss bei 37 Grad erwärmt werden und darf NICHT gewärmt werden? D.h. ich kann meinem Mann kein Fläschchen für unterwegs mitgeben, wenn es unterwegs kein warmes Wasser gibt? Hierfür ggfls. auf PRE + Wasser im Thermobecher zurückgreifen oder wie macht ihr das unterwegs?
Danke und Grüße!
Verständnisfragen zum Abpumpen
Habe dir eine pn geschrieben.
Ich hänge mich mal mit dran. Meine kleine ist jetzt 7 Wochen und ich möchte auch ab und an abpumpen das ich was da haben.. die Fragen sind super. Lg
Eine Flasche kann zur Saugirritation führen. Man muss stillfreundlich zufüttern.
Hey 👋
Also ich mache es folgendermaßen, ob’s zu 100% richtig weiß ich nicht in allen Punkten.
1) mir wurde von meiner Hebamme gesagt, dass ich Max. 2 mal am Tag abpumpen kann. Immer nach dem stillen und man fängt mit der Brust ab wo weniger draußen getrunken wurde und nur Max. 15 min pro Brust.
2) Ich mische die Milch von einem Tag zusammen, bewahre sie zwischen durch im Kühlschrank auf und friere mir dann abends mittels Muttermilchbeutel die Milch ein. Ich pumpe morgens und abends je einmal.
3) die Milch wollte mindestens Zimmertemperatur haben, also ja heißes Wasser und große Tasse zum erwärmen der Flasche oder die fertigen Pre Fläschchen für unterwegs. Finde ich persönlich angenehmer. Die trage ich dann in meiner Jacke und müssen nicht zusätzlich aufgewärmt werden.
Wie gesagt, es mag nicht alles richtig sein aber für uns funktioniert das alles so.
Lg Michelle mit Ben 8 Wochen alt 🤍
Danke
Du meinst so trinkfertige Milchfläschchen, die man kaufen kann? Also quasi kein Pulver?
Ja genau, wir nehmen die z.b. von Aptamil
Hallo,
zu 1. Kann ich wenig sagen, da ich mehr gepumt habe als 3× pro Woche.
2. Ich habe immer die Milch von einem Tag gesammelt und dann zusammen eingefroren oder, falls es nicht so viel war, nach dem auftauen gemischt.
3. Man kann MuMi entweder gefroren mitnehmen (damit sie länger hält und unterwegs auftaut) oder aufgetaut im Fläschchen mitnehmen (dann hält sie sich auch noch 2-3h bei Zimmertemperatur) und zusätzlich warmes Wasser + Schüsselchen mitnehmen, um die Milch darin zu erwärmen/aufzutauen (falls sie das noch nicht vollständig ist).
LG
Danke
Zu 2. wenn ich sammeln und vor dem Einfrieren mischen will, muss ich aber jeweils jede Portion erst im Kühlschrank runterkühlen und danach erst mischen, oder?
Wie meinst du? Wenn ich 3-4 mal pro Tag abgepumpt habe, habe ich es im Kühlschrank aufbewahrt und dann ziemlich schnell zusammen geschüttet.