Hallo liebe Mamis,
Wir wechseln langsam zum Essen vom Familientisch. Mir stellt sich die Frage was man am Beste vormittags und Nachmittags als Zwischenmahlzeit geben kann, bisher bekommt er morgens dann Frühstück mit uns (er kriegt noch eine Milch, aber ja sicher nicjt mehr ewig) und Nachmittags ist er derzeit noch Brei. Das wird ihm aber immer mehr zuwider.
Er isst halt aber tatsächlich zu jeder Mahlzeit ca 200 bis 250 Gramm, also auch am Nachmittag. Da gibt sich die Einteilung als Zwischensnack in meinem Kopf irgendwie noch nicht 😅🤣 was kann ich denn als Alternative gut anbieten, wie macht ihr das?
Danke und liebe Grüße
(Oh man um den 1. Geburtstag tauchen iwie wieder viele Fragen auf 🤣)
Zwischenmahlzeiten am Familientisch
Unser zweites Frühstück sind die Reste vom ersten Frühstück und der Nachmittagssnack hängt davon ab wo wir sind und was im Haus ist. Das ist oft irgendetwas von der Liste:
- Joghurt (Natur) mit oder ohne Obstbrei
- Kuchen, Bananenbrot, Zwieback - gerne VK oder Dinkel, aber wenn wir normalen Kuchen essen, gibt’s normalen Kuchen
- Obst oder Gemüse
Unterwegs gibt es ein Brötchen oder ein Croissant vom Bäcker oder eine Belegte Stulle, also sehr kohlenhydrathaltig und fast foodig
Danke für deine Antwort. Wie ist denn das mit den Milchprodukten? Ich hab gelesen sie sollen mit einem Jahr nur so und so viel G Proteine und bla, ist das echt so? Ich dachte sie könnten mit einem Jahr endlich normal essen 🤣 also natürlich das, was mit vorhanden Zähnen so geht
Ich glaube die Grenze liegt so bei 10p g Milch/Tag. Das ist zumindest das, womit ich rechne. Das ist viel, da kommt ein halber Joghurt und ne Scheibe Käse nicht ran.
Als Zwischenmahlzeit morgens kannst du auch einfach nur eine Banane geben.
Mittagessen dann mit euch und nachmittags gibt's bei uns sehr oft eine Banane oder ein Stück Bananenwaffel mit Obstbrei. Den mische ich mit Haferflocken. So wird er sättigend.
In der Kita gibt's nachmittags auch Reste vom Frühstück und eine Banane. Habe auch oft quetschbeutel gegeben.
Stimmt, dann müsste ich nur das Frühstück etwas umgestalten. Zur Zeit bekommt er dort Obst dazu, aber das könnte ich ja einfach splitten. Danke :)
Ja. Wenn nicht soooo viel gegessen wird, kannst das splitten.
Brot mit Frischkäse.
Quark.
Glas Milch.
Obstbrei mit Haferflocken.
Brot mit Käse, Streichwurst.
Es gibt so vieles...
Viel Erfolg.
Bei uns gibt es jetzt mit 1,5 Jahren tatsächlich immer noch ne Milch zum aufstehen und dann später Frühstück mit uns (am Wochenende) oder in der Krippe.
Nachmittags gibt es immer Obst. Manchmal noch Knäckebrot oder ne Maisstange dazu. Selten (eigentlich nur wenn Besuch da ist) gibt es auch mal ein bisschen Kuchen oder 1-2 Kekse.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber oft trinkt der die Milch morgens nicht mehr aus und möchte lieber sein Brot haben. Vielleicht ändert sich das aber ja auch nochmal (wäre mir lieb, in der Trinkzeit kann ich mich nämlich fix fertig machen 😅)
Das mach ich auch immer so 😄 die beiden würden sicher auch morgens schon was essen statt die Flasche zu trinken, aber ich finde das einfach sooo praktisch morgens 🙈