Hallo
ich habe vor einem Monat entbunden und musste aufgrund von Gelbsucht und starker Gewichtsabnahme zufüttern. Da es gerade wegen der Gelbsucht wichtig war, dass der kleine genug zu trinken bekommt und zunimmt, und auch nicht vernünftig an der Brust getrunken hat, habe ich eben zugefüttert und mache es jetzt auch so, weil meine Milch nicht reicht ☹️ Ich würde jedoch so gerne voll stillen können. Kann man da auch nach einem Monat etwas für machen? Oder bin ich zu spät? Wenn ich abpumpe habe ich aus beiden Brüsten gerade mal 25ml. Wenn der Kleine länger nicht an der Brust war dann 50ml. Das frustriert mich so sehr. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Oder kann ich das volle Stillen jetzt vergessen?
Werde ich nie voll stillen können?
Hallo,
meine Tochter hatte auch Gelbsucht. Im Krankenhaus und die Anfangszeit zuhause war ich nur damit beschäftigt meine Tochter zum Trinken zu animieren. Sie ist dabei immer eingeschlafen und war auch zum saugen zu schwach. Musste deshalb auch zufüttern. Die Milchbildung ist so nicht richtig in Gang gekommen. Hab zuhause dann aber immer erst versucht anzulegen und den "Rest" dann pre gegeben. Den ersten Monat hatte ich auch eine elektrische Pumpe. Da ist auch nie viel rausgekommen. Ich war regelrecht frustriert und es war auch sehr belastend. Erst anlegen, dann abpumpen und dann das abgepumte füttern.
Mittlerweile ist meine Tochter fast 4 Monate und ich Stille seit ungefähr 5-6 Wochen voll. Ich konnte nach und nach die pre Nahrung reduzieren. Musste dann eine Zeit lang nur noch abends zufüttern und irgendwann konnte ich auch das weglassen.
Also mein Tipp, so oft anlegen wie es geht. Dein Kind wird mit der Zeit besser saugen können und dann wird auch mehr Milch gebildet.
Meine Tochter ist, zumindestens nachts, irgendwann von einer Brust satt geworden. Weil ich das mit dem Milch ausstreichen jedoch nie gekonnt habe, habe ich mir eine Handpumpe gekauft. Mit der hat das abpumpen viiieeeel besser geklappt.
Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht, dass es bei dir klappt. 😊
Ich danke dir für deine Antwort. Das macht mir doch wirklich Mut und Hoffnung 🙏🏻🍀 genau so ist es bei uns nämlich auch gewesen, er war viel zu schwach zum saugen und wach bekommen habe ich ihn auch sehr schlecht. Es gab Tage, da habe ich geweint weil er einfach nicht wach geworden ist. Mittlerweile ist es um Meilen besser! Nur mit meiner Milch halt nicht. Er saugt aber definitiv viel besser als zuvor, nur reicht es eben nicht. Ich lege ihn seit ein paar Tagen viel öfter an, weil er Bauchweh hat, wach wird und schreit. So beruhigt er sich etwas und vielleicht regen wir ja somit die Milchbildung an.. wobei ich sagen muss, meine Mutter und meine Schwester hatten auch kaum Muttermilch, ich glaube das ist auch etwas was mich runterzieht, weil ich denke, dass es sowieso nichts wird weil es ja in der Familie schon so war.. naja, hast du denn irgendwas eingenommen Bockshornsklee Kapseln oder wie die auch immer heißen? Oder wirklich nur ständig angelegt?
Wie viel hat deine Kleine denn nach dem stillen getrunken? Bei uns liegt es mal bei 100-130ml mal bei 150-170ml. Ist schon viel deshalb weiß ich garnicht ob ich es noch retten kann 🤷🏻♀️
So ging es mir bei den Zwillingen auch. Ich dachte auch, ich hätte einfach zu wenig Milch. Meine Mama konnte uns schließlich auch nicht stillen, weil sie zu wenig Milch hatte.
Den Kleinen (4 Monate) stille ich jetzt aber voll. Ich habe definitiv nicht zuviel Milch, aber ausreichend.
Hi,
hatte beim ersten Kind auch Schwierigkeiten. Beim zweiten war ich dann etwas vorbereitet und es ging dann super. Wie schon geschrieben wurde, immer anlegen, vor allem nachts. Und mir haben Malzbier und aktivierter Bockshornklee extrem gut geholfen. Versuchs doch mal! LG
Bockshornklee werde ich mal probieren. Ich weiß halt nicht ob der Wechsel überhaupt möglich ist von so einer Menge Pre Nahrung auf volles Stillen…
Hallo,
ich würde mich mal an eine Stillberaterin wenden.
Ansonsten würde ich, wie schon beschrieben. Bockhornkleekapseln, Stilltee, Malzbier oder alkoholfreies Weizen probieren.
Und halt immer anlegen, anlegen, anlegen.
Statt Pre geben lieber nochmal Brust wechseln und länger anlegen.
Liebe Grüße und alles Gute
Zu wenig Milch gibt es nicht. Zu wenig Milch kommt nur, wenn nicht genug stimuliert wird. Sicher ist das anlegen, zufüttern und Abpumpen eine anstrengende Aufgabe, aber es lohnt sich. Was aus der Pumpe kommt, das ist nicht deine ganze Milch. Pumpen entleeren nicht effektiv. Versuch es mit der Hand. In der Dusche streiche deine Milch mit der Hand aus. Es ist wirklich wie eine Melkbewegung. Schau dir mal Videos auf Youtube an. Alles was zusätzlich stimuliert wird, wird sofort nachgebildet. Deswegen kann es einfach in die Dusche tropfen. Wenn du den Dreh raus hast, dann kommt es im Strahl raus. Nur Mut setzt dich einfach mal mit deinen Brüsten auseinander.
Leg dein Kind einfach an. Selbst, wenn es keine Hungersignale zeigt. Einfach Brust raus und anbieten. Selbst, wenn es nur mit der Warze spielt ist das eine Anregung.
Mittelchen kann man verwenden, aber Milch kommt nur nach Anfrage.
Und noch eines: öfter anlegen ist besser als länger saugen. Das heißt je öfter du anlegst, desto öfter wird der Milchspendereflex angeregt und die Milchproduktion steigt. Also eben auch immer wieder die andere Seite anbieten.
Hast du stilltee (fenchel-anis-kümmel) mal versucht? Ich kann zwar zu deinem Problem aus eigener Erfahrung nichts berichten, aber ich hab kurz nach der Geburt diesen tee 1x getrunken und mir ist fast die brust explodiert. Deshalb wäre dieser Tee meine erste Wahl falls ich meine milchbildung anregen wollen würde und natürlich anlegen, anlegen, anlegen.
Anlegen, so oft du kannst! Also nicht erst alle 4h, sondern immer, wenn nur kleinste Anzeichen sind.
Legt euch möglichst nackt ins Bett, Haut auf Haut fördert Oxytocin, "das" Stillhormon.
Wenig Stress. Und dann kommt das richtig in Gang. 🙂
Viel Erfolg.