Stillen

Hallo ihr lieben eine kleine Frage... meine kleine 8 wochen wird voll gestillt.. nur habe ich das gefühl das sie nicht mehr satt wird..ich muss sie 2 mal an jede Brust anlegen... heute habe ich versucht danach nochmal abzupumpen.. aber aus beiden Brüsten kam gar nichts mehr... muss auch dazu sagen das sie nachts 6-7 Stunden schläft. Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden. Ich trinke stilltee und Kümmel/Fenchel ANSI Tee... was kann ich noch machen oder muss ich mir Gedanken machen das ich bald keine Milch mehr habe und mein Körper abstellt?
LG

1

Wie kommst du darauf, dass sie nicht satt wird?
Was die Pumpe rausholt, spiegelt nicht deine Milchmenge, weil die Pumpe die Brust nicht effektiv entleert. Sie zieht nur an der Brustwarze, aber massiert nicht die Milchgänge. Warum ist es ein Problem, dass dein Kind mehr trinken will? Wenn sie mehr braucht, dann kommt auch mehr aus der Brust. Nimmt sie gut zu? Dann stimmt auch alles mit der Milchmenge.

2

Ich denke du musst dir allgemein keine Gedanken machen ☺️ Die Kleinen haben immer wieder Phasen, wo die mehr an die Brust wollen. Deren Bedürfnisse ändern sich und die Milchmenge passt dich ab. Und Nuckeln gehört ja auch dazu. Mit der Pumpe kannst du nichts prüfen. Es gibt Frauen, die stillen voll und kriegen trotzdem nichts aus der Pumpe raus. Solange die Kleine zufrieden ist und weiter zunimmt ist alles ok. Für mehr Milch hilft Bockshornklee, zB in Kapseln aus der Apotheke, ich glaube aber nicht das du das brauchst, so wie du das beschreibst

3

Ok dann werde ich das mit der Pumpe mal sein lassen...😅... bis jetzt scheint sie ja zufrieden. Kam mir nur so komisch vor das sie jetzt mehrmals an beide Brüste will..😊 vorher haben ihr beide Brüste einmal gereicht. Danke der Antwort ;).

4

Wenn sie nachts 6 -7 h schläft und du dafür tagsüber alle 2h stillst, wie kommst du darauf, dass sie nicht satt wird?
Dann würde sie noch öfter kommen, auch nachts. 😉

Abends ständig anlegen ist normal - nennt sich clusterfeeding - dein Kind bestellt die Milch für den nächsten Tag vor.

Lass dich nicht verunsichern, es klingt aktuell nach einer gesunden Stillbeziehung, mach dir das nicht mit Selbstzweifeln kaputt.

7

Mich hat ganz ehrlich die Pumpe sehr stark verunsichert... aber das lasse ich nun.. ja du hast recht sonst wäre es ja Nachts auch der Fall.. aber da schläft sie friedlich... wie gesagt bei meinem Sohn damals , der hing rund um die Uhr an der Brust wir sind abends so eingeschlafen und frühs an der Brust aufgewacht da ist es mir nicht so aufgefallen wie jetzt bei der kleinen. Und bei meiner großen gab es Flasche... danke deiner Nachricht 😇 bin nun beruhigt. Und werde das stillen weiterhin genießen

5

Das es ganz normal ist hast du ja in den anderen Beiträgen schon gelesen.
Vom Stilltee bzw. Fenchel-Anis-Kümmeltee bitte nicht mehr als zwei/drei Tassen trinken, das kann das Gegenteil bewirken, du kannst Malzbier oder besser noch alkoholfreies Weizenbier probieren.

6

Trinke jeden Tag Vitamalz..🤗... und 2 Tassen Stilltee.. wusste gar nicht das es auch das Gegenteil bewirken kann... mein Sohn hing damals Tag und Nacht an der Brust da ist mir das nie so aufgefallen wie bei der kleinen jetzt... danke für die Info ;)

8

Hey :) Unsere Tochter ist inzwischen 12 Monate und wir stillen immernoch. Bei uns gab es aber auch immer wieder mal Phasen wo ich dachte Sie wird nicht satt, dies war aber nie der Fall. Der Kinderarzt hat mir gesagt wenn Sie nicht satt werden dann macht Sie sich schon richtig bemerkbar und würde nach dem Trinken richtig weinen.. (bei ganz Kleinen oder Frühgeborenen wäre ich da vorsichtiger)

Es gab einfach Phasen da wollte sie viel öfters angelegt werden. Manchmal war Sie auch einfach quengelig und ich dachte nur Sie hat Hunger und weint weil nichts kommt.. dabei war Sie z.B. einfach nur müde..

Das waren zumindest unsere Erfahrungen, natürlich gibt es bestimmt auch Fälle wo zu wenig Milch vorhanden ist.. damit kenne ich mich aber nicht aus.

LG ☀️