Hallo :)
Leider hat das Stillen bei meinem ersten Kind nicht so geklappt , deswegen möchte ich dieses Mal besser vorsorgen. Ich bin jetzt in der 34. Woche und hab mir überlegt in 2 Wochen mit den Vitaminen schon anzufangen , damit mein Körper schon mal die ganzen Vitamine aufnehmen kann ( falls das Sinn macht ?😂). Ist das für mich dann aber zu hochdosiert weil ich ja noch nicht stille oder denkt ihr das ist eher unbedenklich ?
Liebe Grüße 😊
Stillvitamine ?
Hi :)
Ich hab einfach ab dem 3. Trimester Folio genommen, das ist auch für die ganze Stillzeit gedacht.
Die "Vitamine" wirken sich aber nicht auf die Milchmenge aus oder darauf, ob es von Anfang an gut klappt.
Ich kann dir die Facebook-Gruppen "Achtsam stillen" und "Stillecke 2.0" sehr empfehlen, wenn du dich da ein bisschen einlesen magst :)
Viel Erfolg! 😊
Huhu, du musst aufpassen, da fettlösliche Vitamine durchaus gefährlich überdosiert werden können.
Alle anderen kann man quasi nicht überdosieren, da sie wasserlöslich sich und Überschuss über die Niere ausgeschieden wird.
Wichtig ist ein guter Eisen-, B12-, d- und Folsäurespiegel.
An für sich brauchst du das gar nicht, wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest.
Und fehlende Vitamine sind eher nicht schuld, wenn's mit dem stillen nicht klappt.
Meist ist zu viel Stress, zu wenig / falsches Anlegen, zu schnell aufgeben, bzw. schnell zufüttern, schnell den Nuckel zucken, wenn das Baby weint eher das Problem.
Ggf. von Anfang an mit der Stillberatung (gibt's auch oft in den Entbindungskliniken) zusammenarbeiten.
Viel Erfolg - setz dich nicht unter Druck.
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf. Aber viele Vitaminpräparate fürs Stillen haben Vit A und das soll man in der Schwangerschaft glaube ich nicht nehmen. Müsstest du mal googeln
Ich würde eventuell einen Bluttest machen und schauen was dir fehlt. VIT D und Eisen haben viele zu wenig. Du kannst auch googeln was man sonst so braucht.