Hi Mädels,
meine Maus ist am Samstag 5 Monate alt geworden. Wir haben vor einer Woche mit Gemüsebrei mittags begonnen, den nimmt sie gut an.
Unsere Nächte sind bescheiden seit Ende November. Stündliches Stillen... Und ich hab tatsächlich nun eine Packung 1er Pulver hier stehen.
Meine Hebamme meinte heute, es ist einen Versuch wert für die Zeit bis zum Abendbrei und ich könnte das ruhig für eine Woche probieren.
Jetzt fühl ich mich so schlecht deswegen und gleichzeitig bin ich so erschöpft.
Was könnt ihr mir dazu sagen? 😪
5 Monate voll gestillt-jetzt Überwindung abends eine Flasche zu geben😒
Achso, es geht um eine Flasche abends, damit sie vielleicht mal ein paar Stunden schafft.
Hi :)
Habe schon von sehr vielen Fläschchenmamas gelesen, dass die Babys genauso oft nachts trinken wollen. Oft ist das ja nicht nur Hunger, sondern ein Nähebedürfnis.
Habt ihr ein Familienbett und stillt im Liegen?
Ich wache dabei nur kurz auf, docke sie an und schlafe direkt weiter 😄 das ist seeehr praktisch und die kleine Maus schläft 12h durch, weil sie im Halbschlaf trinkt.
Solange du gerne stillst, würde ich keine 1er Milch geben.
Viel Erfolg und gute Nerven :)
Ich hab leider eine recht kleine Brust und muss mich liegend ein wenig verbiegen. Stille sie zwar liegend aber muss dabei schon bisschen auf Haltung achten, bin selten dabei eingeschlafen und hab nicht versehentlich abgedockt :D
Aber Danke dir, ich hadere auch so sehr, dass ich es heute jedenfalls lasse
Hey, ich kann dicht sehr gut verstehen. Bei meinem großen hatte ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen 🤭 brauchst du aber überhaupt nicht haben.
Meine kleine wird nächste Woche 5 Monate, ich Stille sie voll. Ich würde auch hern mal ne Flasche probieren dass Problem ist allerdings sie nimmt sie mir nicht ab....Übrigens nimmt sie auch keinen Schnuller. Also muss ich wohl weiter durch alle 1,5 bis 2 Stunden stillen 😴
Meine nimmt auch absolut keinen Schnuller in den Mund von Tag 1 an. Das hab ich auch schon als Problem gesehen.
Ich hab vorhin erstmal geheult, es fühlt sich so falsch an und ich hab schon mit dem ersten Brei voll gekämpft😅. Ob ich auf den Abendbrei und seine Wirkung warten sollte?
Bei deinem großen hats geholfen?
Du heulst, weil du es als falsch empfindest. Dann sagt dir jemand, dass man damit abstillt und verteidigst es dann gleich.
Entweder willst du einen Rat oder eine Bestätigung deiner Entscheidung für die Flasche.
Google doch mal auf Stillseiten. Mir wurde sogar im Krankenhaus und von Hebammen empfohlen mit der Flasche zuzufüttern. Raus kam eine Saugverwirrung. Weil es eben nicht immer so einfach ist.
Wenn du über längere Zeit immer zu einer gewissen Zeit die Flasche gibst, hast du für diese Zeit weniger Milch. Das ist logisch. Das war sicherlich mit abstillen gemeint.
Wenn dein Kind schon langsam mit Beikost anfängt, könntest du vielleicht dies abwarten oder Pre mit einem Becher füttern.
Versuch es doch mal einen Abend… DU musst dir ja nicht vornehmen es eine ganze Woche zu machen. Und dann schaust du was passiert, wie du dich fühlst, ob das Baby die Flasche überhaupt nimmt…
Ja, du hast recht, ich brauche vielleicht noch 1-5 schlechte Nächte bis ich es versuche 🤭. Wenn sie sie eh nicht nimmt, hat sie mir die Entscheidung ja abgenommen
Mit jeder Flasche stillst du ab. Das muss dir halt klar sein. Die WHO empfiehlt ja mindestens 6 Monate voll zu stillen. Also das wäre das Mindestmaß und eben nicht ein guter Durchschnitt.
Von einer Flasche am Tag stillt man doch nicht ab.
@TE - ich würde im Gegenteil eher aufpassen dass du keinen Milchstau bekommst wenn du zur Zeit auch mit Beikost anfängst.
Hi, das sehe ich wie du. Ich hab eine wunderbare Hebamme, die mich immer zu 100% beim Stillen unterstützt hat, wenn SIE sagt, dasd eine Flasche ZUSÄTZLICH zum Stillen kein Problem ist, vertraue ich darauf.
Danke für deinen Beitrag, du hast Recht, da muss ich wirklich aufpassen.
Es ist nun wirklich nichts Schlechtes daran wenn du mal eine Woche lang eine Flasche am Tag gibst. Kuscheln kannst du ja trotzdem. Du legst das Kind ja nicht in ne Kellerecke nur weil es pre trinkt.
Ich persönlich habe bevor ich selbst ins Bett bin immer eine Flasche gemacht. Bzw hat die dann immer der Papa gegeben. So war meine eigene erste Schlafphase recht 'lang'.
Und bis ich dann wieder gestillt habe war die Brust schön gefüllt und das Baby hat wieder eine gute Portion bekommen.
Danke für deine Antwort, ich denke eigentlich ja auch, dass man sich ja nach 5 Monaten nicht nur noch aufopfern muss.
Ich hab jetzt allerdings die Hipp 1er gekauft, ist das falsch?
Nein, wenn dir sooo schlecht wäre, könnte man sie nicht kaufen.
Wenn das so klappt wie erhofft kannst du ja immer noch überlegen ob du bei den weiteren Packungen dann pre kaufst.
Schlecht fühlen musst du dich auf keinen Fall!Wir haben hier auch eine Pulli Abends ,damit begonnen haben wir als sie so 11 Wochen alt war!Das ist die PapaPülli😉So kommt mein Mann auch mal dran und ich kann in Ruhe den Großen ins Bett bringen.Du siehst es kann auch was schönes sein!
Allerdings kann ich nicht von mehr Sättigung reden.Ich sage immer für sie ist es wie ein Kinderriegel für meinen Sohn!Sie will nach der Flasche spätestens wieder an die Brust und "essen"
Ich würde eher eine Pre Nahrung geben, die ist der Muttermilch am ähnlichen. Zum Thema stillen und Flasche kann ich nicht sagen, da ich nicht gestillt habe.