Babykost wie erwärmen?

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist in 2 Wochen ein halbes Jahr alt und so langsam will ich mit der Beikost anfangen. Zum probieren wollte Ich ersteinmal Gläschen testen,da ja am Anfang bestimmt eh nur wenige löffel gegessen werden, bevor ich etwas selbst zu bereite.
Wie erwärmt ihr das Gläschen?
Oldschool im Topf und wasserbad dauert doch denk ich sehr lange. Ist die Mikrowelle auch dafür in Ordnung und geeignet?

Liebe Grüße

1

Die Mikrowelle tut es auch,ein paar Löffelchen in ein Schälchen und dann bei kleiner Stufe langsam erwärmen. Denn wenn das ganze Gläschen im Wasserbad erwärmt würde, sollte man den Rest entsorgen.

2

Unterwegs bei anderen mach ich es immer im Wasserbad, bei heißen Wasser aus dem Wasserkocher dauert es auch nur so 10 Minuten. Die schnelle Variante für zu Hause wäre der Beikosterwärmer. Gibt‘s so für ca. 30 Euro bei A*****

3

In der Mikrowelle geht es sehr schnell und man kann einfach die gewünschte Menge eben aufwärmen. Man muss dann nur gut durchrühren und die Temperatur immer wieder prüfen, da der Brei in der Mikrowelle oft ungleichmäßig heiß wird. Oft ist eine Stelle dann noch eher kühl, während eine andere Stelle kochend heiß ist.

4

Ich habe Anfangs einen Flaschenwärmer (also Wasserbad) benutzt, mit der Zeit bin ich aber zur Mikrowelle umgestiegen.

Wichtig ist, dass man das Essen nicht zu heiß macht und somit sämtliche Nährstoffe abtötet. Und dann muss man aufpassen und ganz gut umrühren, da bei der Mikrowelle das Essen oft nicht ganz homogen erhitzt wird und gerne mal richtig heisse Stellen entstehen

5

Ich machs mit dem Wasserbad. Problem bei der Mikrowelle ist, dass sie punktuell sehr stark erhitzt und dadurch Nährstoffe verloren gehen.

6

Du kannst sie im Flaschenwärmer erwärmen... wichtig ist, dass du Gläschen mit Gemüse mit offenen Deckel unter umrühren erwärmst. Die Gläschen enthalten Furan. Dieses entweicht bei Erhitzen mit Umrühren. Furan ist im Verdacht krebserregend zu sein.
Nur den Teil rausnehmen und erwärmen den du auch verfütterst.