Hallo, mein Sohn ist ganz anders in seinem Essverhalten, als es meine Tochter als Baby war. Deswegen bin ich grad etwas unsicher.
Ich hab am 17. mit der Beikost begonnen. Da war er genau 5 Monate alt. Die ersten Tage ging es sehr schleppend und ich wollte schon nochmal eine Weile warten. Dann ist er aber wohl auf den Geschmack gekommen und jetzt futtert er, dass es eine Freude ist, dabei zuzugucken. Zumal meine Tochter bis heute sehr wenig iss. Sie isst zwar alles, und ist nicht heikel, aber nie übermäßig viel. Er schafft mittlerweile schon fast ein ganzes 190 g Gläschen.
Schon vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass er nachmittags oder abends Hunger hat, aber die Brust nicht will. Hab ich ihm dann nochmal Gläschen gegeben, hat er begeistert gegessen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das schlimm ist, wenn er zwei Mal am Tag Gemüsebrei bekommt? Der zweite Brei ist noch nicht eingeführt. Er hat Samstag das erste Mal mit Kartoffel bekommen. Gestern nicht. Heute hat er 3/4 des Gläschens mittags gegessen und abends den Rest und noch was dazu,
Er hatte wieder Hunger, aber wollte die Brust nicht. Sein Fläschchen, was er im Bett bekommt, trinkt er seit Tagen auch immer schlechter. Da will er lieber gestillt werden.
Ich würde als 2. Brei lieber den Milch Getreidebrei geben. Wenn ich morgen mit dem GKF Brei beginnen würde, wann dürfte ich den Abendbrei einführen?
Bin ich zu schnell? Ich will ihm nicht schaden. Ich finde es aber einfach toll, wie er isst und dass ich mir bei ihm keine Sorgen machen muss. Das, was er jetzt mit 5 Monaten wiegt, hat meine Tochter mit 11 Monaten gewogen und er ist trotzdem „nur“ auf der 18. Perzentile. Angst, dass er dick wird, wenn er viel isst, hab ich aktuell nicht.
Schon jetzt manchmal lieber essen, als gestillt zu werden
Ich meinte, ob es was aus macht, wenn er nachmittags oder abends nochmal Brei bekommt, obwohl der 2. Brei noch nicht eingeführt ist oder ob er dann nur gestillt werden darf. Wobei ich nicht weiß, wie ich das machen soll, wenn er Hunger hat, die Brust aber nicht nimmt. Man merkt richtig, dass er essen will.
Hi,
natürlich kannst du schon mit dem 2. Brei anfangen, auch 2x Gemüsebrei am Tag ist doch nicht schlimm.
Die ganzen Zeitabstände sind Empfehlungen. Kommt die Beikost gut an beim Baby, kann weitergemacht werden. Gibt es kein Bauchweh, Verstopfung usw. ist doch alles gut.
Mein 1. Sohn, hat 6 Wochen gebraucht, bis er mal 190 g gegessen hat, er hat lieber gestillt.
Sein Bruder, 3, 5 Jahre später, "war so richtig erleichtert", das es endlich zu "essen" gibt. Er haute beim 2.x direkt 190 g weg. Nach 14 Tagen hatte ich keine Stillmahlzeit mehr, und war "trocken gelegt". Morgens bekam er aber eine Flasche mit Schmelzflocken, die hat er auch bis er 2, 5 Jahre alt war, nicht abgelehnt. Aber jede Flasche, vor der Beikost.
Alles gute
Vielen Dank für deine Antwort 😃.
Ich hätte als 2. lieber den Milchbrei abends gegeben, aber ich dachte, den sollte man erst geben, wenn mittags der Brei mit Fleisch gut angenommen wird. Also, wenn er den heute mittag isst, könnte ich ihm abends oder morgen Abend schon den Milchbrei geben?
Meine Tochter hat nie mehr als ein halbes Gläschen pro Mahlzeit geschafft, selbst so ein kleines Obstgläschen nicht. Die wollte bis 18 Monate auch noch ganz viel gestillt werden. Auch heute mit 3 zählt Essen nicht gerade zu ihrem Hobby 😅. Deswegen freu ich mich grad. so über meinen Sohn, dass er essen will.
Heute Mittag wollte er noch gestillt werden danach trotz der fast 190 g. Aber ich finde das nicht schlimm. Der braucht das auch oft zum Einschlafen.
Ihn schätze ich aber auch so ein, dass es zumindest tagsüber mit dem stillen bald weniger werden wird. Gestern Abend saß der bei meinem Mann auf dem Schoß und hat beide Ärmchen nach seinem Brot ausgestreckt. Das war so niedlich.
Hallo,
nein, es ist nicht schlimm, wenn dein Baby den Brei gern mag. Schau nur etwas auf seine Verdauung bezüglich Verstopfung etc. Die Empfehlungen, was man wann füttern sollte, sind genau das: Empfehlungen. Gib ihm das, was du denkst, was gerade gut ist und schau wie es ankommt. 👍🏼
Mein Sohn war auch eher von der Sorte : endlich bekomm ich mal was Ordentliches..🤭
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Deswegen hätte ich lieber den Milchbrei gegeben, wenn er nochmal essen will. Weil Gemüse kann ja schon stopfen. Ich muss aber erst den deftigen Brei mit Fleisch geben, dachte ich. Das wollte ich heute Mittag mal machen.
Der würde auch am liebsten alles haben, was wir essen, streckt nach allem seine Hand aus.
Du musst nicht zuerst Fleisch geben, sondern kannst zu jeder Zeit einen anderen Brei einführen. Dein Kind hat keine sicheren Vorteile davon, wenn du es Stück für Stück machst oder alles auf einmal. Es kann nur sein, dass es besser verträglich ist. Aber wenn dein Sohn etwas verlangt und isst kann es so schlimm nicht sein . Wenn du merkst, dass die Verdauung etwas verrückt spielt gehst du einen Schritt zurück.
Ich schließe mich den anderen Mädels an. Solange er keine Verdauungsprobleme bekommt, kann er doch essen...ein 190gr Gläschen hat meine mit 12 Monaten mal geschafft, aber da musste sie schon fast am Verhungern sein. Abendbrei wurde hier nie gegessen. Also freu dich, dass der kleine Mann so gut isst.
Dann probier ich das einfach mal. Geb ihm heute Mittag ein Gläschen mit Fleisch und abends den Milchbrei.
Meine Tochter hat den immer gern gegessen. Hoffe er auch.
Von den Gläschen hat sie immer nur die Hälfte gegessen.
Ich freu mich auch wirklich total drüber. Meine Schwiegereltern sagen, der ist wie mein Mann 🤣.
Was ich noch fragen wollte, was wurde dann
abends gegessen? Ich hab meiner Tochter abends auch oft einfach das restliche Gläschen gegeben.