Hallo ihr Lieben,
Unser Säugling ist 11 Tage alt. Geboren wurde er mit 3030 Gramm und entlassen wurden wir letzten Dienstag mit 2730 Gramm. Am Tag der Entlassung kam der Milcheinschuss und er hat in 2 Tagen 200 Gramm zugenommen. Seitdem hab ich das Gefühl das die Milch weniger wird obwohl ich alle 2 Stunden stille, seit Beginn allerdings nur Stillhütchen, da ich sehr flache Brustwarzen habe. Anbei seht ihr seine Gewichtszunahme der Tage. Nun hat er in 2 Tagen nur 20 Gramm zugenommen und ich mach mir natürlich total Vorwürfe. Leider bin ich sehr schlank und habe mein Gewicht vor der SS schon wieder, obwohl ich gehofft hatte ein paar Reserven zu behalten. Könnt ihr mir Mut machen? Was kann ich tun um die Milchbildung anzuregen?
Baby 11 Tage - Milch wird weniger, Vorwürfe
Hallo,
also erstens, zerreiße diesen Zettel!! Und dann wiege nicht so oft!
Babys nehmen in Schüben zu. Wenn er binnnen 2 Tagen 20g zugenommen hat, ist das gut. Er kann auch plötzlich 150g in einer Wochenzu nehmen und in der nächsten vielleicht nur 80🤷♀️
Eben weil die Kleinen nicht gleichmäßig zunehmen.
Und dann macht das regmäßige wiegen in den kurzen Abständen nur Stress. Das geht auch auf die Milchbildung. Deine Hebamme könnte höchsten mal gucken, ob der kleine gut angelegt ist. Gerade wegen deiner flachen Brustwarzen.
Du kannst aber beibachten, ob er gut trinkt. Die Ohren bewegen sich etwas und du müsstest in schlucken hören/sehen.
Das wird schon!
Ach und wenn du so abgenommen hast, kannst du dir jede Menge Malzbier leisten. Ist Milchfördernd und du kannst die zusätzlichen Kalorien bestimmt gut ab.
Liebe Grüße
Stefani
Vielen Dank für deine Worte. Ich hab schon das Gefühl das er schnell einschläft und dann Versuch ich ihn immer zu ärgern mit dem kitzeln an den Füßen zb. Aber dennoch höre ich ihn schlucken. Er trinkt und nuckelt halt oft eine Stunde und schläft dann 2. Stunden und dann gehts wieder von vorne los.
Soweit absolut normal und okay 👍🏼
Und Deinen Milch passt sich dem Bedarf an, wahrscheinlich geht es gerade von prall gefüllten zur richtigen Menge über und es fühlt sich an als wäre nun zu wenig.
Ich schließe mich der ersten Antwort an, zerreißt diesen Zettel! Vom Wiegen nimmt das Kind nicht zu!!
Es reicht vollkommen wenn die Hebamme wiegt und der KiA…
Und das Zunehmen in Schüben kann derbe verunsichern, aber auch das ist vollkommen normal 🙂
Genieße lieber die anfängliche zauberhafte Zeit mit Deinem Sohn ☺️
Ich schließe mich den anderen an. Alles was du beschreibst, klingt völlig normal und gut. Das Geburtsgewicht wurde schnell genug wieder erreicht, es läuft alles so, wie es soll. Die Genauigkeit der Waage ist auch ein Thema, wahrscheinlich gibt es einen Messfehler von 20 bis 50g - das Baby könnte in den zwei Tagen also auch 60g zugenommen haben. Hör auf zu messen und still weiter wie bisher, es wird sich einpendeln. Unser Sohn hat übrigens auch im Alter von 2 bis 6 Wochen "viel zu wenig" zugenommen. Danach hat er innerhalb von 4 Tagen eine ganze Kleidergröße übersprungen und "extrem viel" zugenommen. Dieser Trend hat sich fortgesetzt, sein Wachstum war immer sehr, sehr schubartig (und er ist völlig gesund). Bitte versuch dir weniger Gedanken zu machen, es ist normal, dass sich im Wochenbett A) erstmal die Milchproduktion einpendeln muss und B) das Baby eine gute Trinktechnik einüben muss. Mach es euch so gemütlich wie möglich und gib euch Zeit!
Anlegen, anlegen, anlegen. Keinen süß machen, gut essen und trinken - aber nicht über den Durst trinken.
Und Versuch Mal die Stillhütchen wegzulassen. Anstelle dessen mit zwei Fingern die Brustwarze zusammendrücken und dem Baby helfen, sie in den Mund zu bekommen. Das Baby "zieht" es sich in die Länge, wie es braucht.
Die Dinger sind leider oft hinderlich...
Das hab ich schon versucht, er lässt sie dann immer ganz schnell los leider.. An sich schläft er schnell ein und wenn er wach wird, meckert er wieder, weil natürlich nicht satt
Genau so habe ich es gemacht mit dem zusammen drücken. Wir waren die ersten Tage auch auf die still Hütchen angewiesen aus dem gleichen Problem wie bei dir. Aber ich wollte ihn nicht daran gewöhnen und hab es dann ständig ohne probiert und noch im Krankenhaus hat es dnan tatsächlich geklappt. Seit dem läuft es perfekt nach 3 Monaten. Im Kreißsaal war er nicht mal bei mir angedockt, weil er die brustwarze so nicht erfassen konnte. Hat nur leider keiner kapiert von den Hebammen und ich dachte das soll vielleicht so sein
Hast du es schon mit deiner Hebamme besprochen? Falls sie nicht so richtig weiterhelfen kann ist vielleicht eine Stillberatung sinnvoll? Sie kann dir vielleicht Tipps geben wie du trotz flacher Brustwarzen ohne Stillhütchen stillen kannst?
Lass das wiegen. Meine Tochter nahm in der ersten Woche pro Tag nur 20 Gramm zu und das zufüttern drohte schon. Dann hat sie auf einmal 180 Gramm in zwei Tagen zugenommen. In den letzten Wochen hat sie 300 Gramm pro Woche zugenommen und letzte Woche nichts. Dafür passt die 56 nicht mehr. Wenn das Geburtstgewicht erreicht ist, musst du nicht mehr messen.
Meine Tochter hat auch nicht linear zugenommen. Meine Hebamme sagte, sie interessiert nur die Wochenzunahme.
Ich möchte dir dringend eine kompetente Stilberatung empfehlen wegen der Hütchen. Ich habe Anfangs auch mit Hütchen gestillt. Es tat weh, war oft eine Sauerei und umständlich. Ich brauchte nur jemanden der mir wirklich zeigt wie ich Brust und Kind halten muss. Das hat alles verändert! Ich stille seitdem liebend gerne.
Die Zunahme ist völlig in Ordnung. Sie ist sogar sehr gut.
Mit 14 Tagen sollen die Kinder ihr Geburtsgewicht erreicht haben, aber auch wenn sie es nicht erreicht haben ist es noch nicht schlimm sondern muss kontrolliert werden.
Dein Kind hat innerhalb von einer Woche 260 g zugenommen das ist perfekt. Da kommt es mal vor das die Kind auch 2 Tage überhaupt nichts zunehmen. Warum wiegst du noch so oft?
Der Zettel ist von meiner Hebamme. Sie wiegt immer. Nun kommt sie allerdings in größeren Abständen und er wird erst am Montag wieder gewogen. Er hat tatsächlich innerhalb eines Tages wieder 120 Gramm zugenommen gehabt von Mittwoch auf Donnerstag, deswegen bin ich nun entspannter 🙏🏻