Hallo, unser Sohn (9,5 Monate) macht sich, was das Kauen betrifft wirklich gut, worauf ich unheimlich stolz bin🥰(nachdem jeder stückige Brei verschluckt und erbrochen wurde😱).
Nun ist es so, dass wir uns schon ein bisschen durchprobiert haben (verschiedenste Sorten weich gekochtes Gemüse, weiches Toastbrot mit verschiedenen Aufstrichen, einiges vom Familientisch, aber hauptsächlich Dinge, die sich auch gut "zerdrücken" lassen. Sogar die Babykekse von Alete bekommt er gekaut 🙈) aber es sind immer noch keine nennenswerten Mengen die er isst, da er hauptsächlich noch mit dem Essen spielt, als dass viel davon im Mund landet.
Das Brot schneide ich immer in Streifen und lege ihm 2-3 Streifen auf sein Tellerchen und den Rest gebe ich ihm in mundgerechte Stücke gleich in den Mund.
Zwischendurch beißt er auch mal selber ab, es wird aber noch sehr viel gematscht und verschmiert 😅
Wenn ich mir so manch Instagram Video ansehe, wie da teilweise schon 7-8 Monate alte Babys im Hochstuhl sitzen und ihre komplette Mahlzeit aus Gemüse, Fleisch und Beilage vertilgen, steht mir der Mund offen 😅
Aber darum geht's mir gar nicht, er soll sich so viel Zeit nehmen wie er eben braucht und ich drängen ihn da zu nichts.
Bin einfach nur neugierig, wie es bei euch gewesen ist.
Denn praktisch wäre es ja schon, wenn die Mahlzeiten in dem Kind, statt auf dem Kind landen 😅
Da das ganze ja noch mehr spielen als Essen ist, gibt's natürlich noch Brei (inzwischen tatsächlich 4 Gläschen pro Tag) und ca. 400ml-500ml Milch (davon das meiste in der Nacht).
Außer seinem Fläschchen pre hat er auch noch kein großes Interesse am Trinken.
Als wir im Sommerurlaub waren und es so heiß war, trank er teilweise 60ml Wasser oder Tee über den Tag (aus seiner Trinklernflasche), aber seitdem es wieder kühler ist wird es entweder gleich verschmäht oder er "gurgelt" damit, lässt es wieder aus dem Mund laufen und verschluckt sich natürlich 🤦♀️
Wann haben denn eure Mäuse so richtig mit am Familientisch gegessen und getrunken?
Und wann habt ihr vom"zerdrückbarem" Essen auf "kaubares" Essen gesteigert ?(bspw Fleisch, Nudeln, etc.pp).
LG 🤗
Ab wann haben eure Babys "richtig" gegessen und getrunken?
Meine Tochter hat ab dem 8. Monat Brei verweigert und isst normal bei uns mit: Fleisch, Spargel, Gurke, Apfel,..
Angefangen hat sie aber auch mit Roulade, Kartoffeln und Rotkohl mit 4 Monaten. 😉
Die Schwester hat zwar auch früh angefangen zu essen, aber immer Milch bevorzugt. Das hatte bei uns wenig mit Fähigkeiten sondern mit dem Willen zu tun. Die ältere Tochter mussten wir überreden normal zu essen, während die jüngere einfach die Flasche weggestoßen hat.
Unsere Maus hat von Anfang an unser Abendessen bekommen, mittags anfangs Brei, aber das war nicht lange populär. Zunächst wurde davon nicht viel gegessen, aber interessiert probiert. Aber bis auf wenige Ausnahmen haben wir sie alles probieren lassen.
So mit 9 Monaten hat sie richtig gegessen, aber mini Mengen. Die Menge an Essen wurde erst so mit 14 Monaten mehr.
Wir haben direkt mit BLW gestartet, unsere Tochter hat von Anfang an mehr oder weniger familienkost gegessen. Am Anfang nur mini mengen. Diese wurden von einem auf den anderen tag plötzlich viel grösser. So mit 9/10 Monaten. Gestillt wurde bis 1 jahr noch 1-2 am tag. Danach noch am abend und in der Nacht.
Ach, und nudeln gab es bei uns fast von Anfang an. Das ist gar kein Problem.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und auch ein guter Esser.
Wir haben erst mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen und habe ihm auch gleich Fingerfood angeboten (eine Mischung aus Brei und BLW).
Die ersten Wochen hat es nicht so gut geklappt. Den Mittagsbrei hat er gut gegessen, aber bei Fingerfood hat er geweint, weil es ihn überfordert hat, denke ich.
Erst jetzt, mit 8 Monaten, klappt es gut. Er isst morgens Pfannkuchen oder Brot oder Müsli und davon landet auch einiges im Magen. Nudeln isst er sehr gut, da isst er abends bestimmt 6-7 Nudeln. Kartoffeln findet er öde, die zerdrückt er hauptsächlich und isst wenig. Es kommt sehr auf den Tag und die Mahlzeit an.
Mach dir keine Sorgen, es hört sich alles völlig normal an bei euch.
Bis er 10 Monate alt war, bekam unser Sohn Brei. Dann hat er ganz normal gegessen.
Also erstmal, „Food under one, is just for fun!“
Und auch hier gilt, jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Meine Tochter hatte mit 11 Monaten nahezu alle Mahlzeiten ersetzt und bekam nur noch morgens, abends und nachts die Flasche.
Wir haben nie Brei gegeben, sondern BLW gemacht. Gestartet mit etwas über 6 Monaten und dann nahezu sofort alles was wir auch gegessen haben. Natürlich die salzarme Variante. U.a. Nudeln mit Sosse, Kartoffeln, Blumenkohl und Fleisch etc.
Gemüse und Fleisch gedämpft, alles unproblematisch.
Meine Tochter hatte da übrigens noch keinen einzigen Zahn😉
Ihre ersten Zähne bekam sie mit 13 Monaten.
Generell gilt, alles was mit der Zunge am Gaumen zerdrückt werden kann, kann man bedenkenlos geben.
Mit einem Jahr hat sie sich problemlos im Urlaub am Buffet bedient. Was war ich froh da nicht mit Brei rummachen zu müssen😅
Trau dich, da passiert nix und ja es ist gematsche, aber nach und nach landet immer mehr im Kind.
Darf ich fragen, ist es aber nicht gefährlich mit dem Verschlucken? Wie sind bei Brei. Unsere Tochter 6,5 Monate hat soooo derbe Interesse alles zu essen was wir essen, sie will uns alles wegnehmen wenn wir sie beim Essen zb unterwegs auf dem Schoß haben und steckt es sich in den Mund. Ich habe immer die Horrorvorstellung sie erstickt an festen Essen. Sie hat unten vorne inzwischen die ersten zwei Zähne rausschauen. Werden die nächsten Tage ja immer weiter rausgucken, geht irgendwie sehr schnell das Wachstum. Aber mit den Zähnen kann sie ja maximal bisschen abbeißen, nicht mahlen wirklich.
Und wie mache ich es mit dem Sitzen?
Ihr fallen die Sachen die weich sind oft aus den Händen, wenn unten drunter kein Tischchen ist frisst es der Hund statt Baby 🤣 und die Tische gehen ja nur an die Sitzstühle und Sitzen lassen soll man erst wenn sie es selbst schaffen. Ah Fragen über Fragen 🤔🤭
Also unsere Tochter hatte bis sie ein Jahr war gar keine Zähne, das ist kein Problem. Kauen tun die Kids ja eh erst mit den Backenzähnen. Bei BLW gilt halt immer, das die Nahrung mit der Zunge am Gaumen zerdrückt werden kann. Also gedämpftes Gemüse, Fleisch, Fisch etc.
Die Kinder sollten immer aufrecht sitzen egal ob Familienkost oder Brei😊
Zu Anfang sass sie von uns gestützt beim Essen auf dem Schoß, später in ihrem Stuhl. Fürs Essen gilt das die Kinder mit wenig Unterstützung sitzen können sollen und die Füße müssen sie abstützen können. Das selbst hin setzen kommt ja meist erst viel später. Und ja es ist eine riesen Sauerei und im Kind landet zu Anfang nicht besonders viel🤷🏻♀️
Wenn du Angst hat das sie sich verschluckt und du hilflos bist, mach einen Erste Hilfe Kurs für Babys/Kleinkinder. Das kann dir auch später noch passieren wenn die deine kleine schon lange feste Nahrung zu sich nimmt.
Es gibt zu BLW gute Bücher die, die Thematik gut erklären und worauf zu achten ist. Gib Bescheid wenn du da konkrete Buchtipps brauchst.
Meine Tochter wollte nie Brei essen und hat deshalb immer essen von uns bekommen.
Mit 10,5 Monaten hat sie sich am Tag selbst abgestillt. Abends und nachts stille ich noch je einmal.