Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob mein Baby die Reifezeichen erfüllt… bin mir aber nicht sicher, wie ich den Zungenstoßreflex überprüfen und erkennen kann? Wie sehe ich das, ob er weg ist?
Habe ihr vorhin wie immer die Flouretten Tablette aufgelöst verabreicht und sie hat die Flüssigkeit aufgesaugt - habe ihr also den Löffel hingehalten, nah an den Mund geführt und sie hat es mit einem Zug runtergeschluckt, ohne dass der Löffel komplett im Mund war (hoffe man versteht was ich meine) - ist das damit gemeint?
Auch mit dem Sitzen bin ich etwas überfragt - wenn ich sie auf meinen Schoß setze und sie an meinem Körper gelehnt habe klappt das natürlich - da man ja aber Babys nicht hinsetzen soll wenn sie es nicht von alleine können frage ich mich wie genau das mit dem sitzen gemeint ist? Angelehnt oder tatsächlich frei sitzend, ohne Kissen oder Körper im Rücken?
Und zu guter letzt: selbst wenn die Reifezeichen erfüllt wären, muss man dann anfangen oder könnte man auch bis zum 6. Monat warten? Was ist besser fürs Baby?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
Reifezeichen erfüllt?
Also für mich klingt das als wäre der Zungenstoßreflex weg. Habe ich nämlich bei unserem Sohn genauso beim Geben der Vitamin D Tabletten auch bemerkt.
Bezüglich sitzen muss sie nicht komplett frei sitzen, aber die Unterstützung beim Sitzen auf dem Schoß (hinsetzen für die Dauer des Essens ist dann OK - aber eben auf dem Schoß) sollte nicht zu stark nötig sein.
Prinzipiell auch wenn sie die Reifezeichen erfüllt kannst und solltest du sogar besser noch etwas warten. Man sagt dass bei 180 Tagen die Darmreife gegeben ist.
Hallo,
wir haben 180 Tage Darmreife abgewartet und noch paar Tage mehr da erst später die Reifezeichen voll erfüllt wären. Mit Unterstützung auf dem Schoß sitzen ist okay. Sie sollte mit dem Oberkörper halt schon stabil sitzen können auch wenn sie noch nicht selbst sitzen kann. Unser Sohn hat alles was im Mund gelandet ist wieder ordentlich mit der Zunge rausgeschoben, daran konnte man den Reflex gut erkennen.