Baby an Flasche gewöhnen aber wie??

Würden gerne umstellen Bzw am liebsten zufüttern. Leider ist meine milchmenge gesunken und ich muss gefühlt alle 30 min stillen. Die Flasche verweigert er komplett leider. Hab auch abgepumpt um ihn mit Muttermilch zu füttern aber keine Chance. Habt ihr Tipps?

1

Zunächst einmal zum Thema Milchmenge: normalerweise regelt die Nachfrage das Angebot, also sollte eigentlich ausreichend Milch für dein Baby da sein. Dass es so oft an die Brust will heißt nicht, dass zu wenig Milch da ist. Vermutlich clustert dein Baby.

Aber: wenn du zufüttern möchtest ist das natürlich OK. Bestimmt hast du schon verschiedene Sauger ausprobiert, oder? Und hast du Pre oder Muttermilch versucht? Bei uns war es mit der Flasche am Anfang auch sehr schwierig. Da hat nur Durchhalten und immer wieder probieren geholfen.
Ich drücke die Daumen.

2

Ja das dachte ich auch. Aber ich habe mal beide Seiten abgepumpt und nur 40 ml bekommen :(
Und das trotz ständigem anlegen… leider.

Haben es mit pre probiert und dann als das nichts war mit Muttermilch. Beides leider ohne Erfolg.
Sauger haben wir bis jetzt Avent und mam ausprobiert.

Danke dir für deine Antwort:)

3

Wie viel beim Pumpen kommt ist garkein Indiez dafür wie viel Milch da ist. Dein Kind kann viel effektiver Saugen als die Pumpe :)

Ich glaube beide Sauger die ihr probiert habt sind symmetrische Sauger (also oben und unten gleich) . Vielleicht probiert ihr mal nicht-symmetrische bei uns war es am Ende der billigste Sauger von DM Babylove der funktioniert hat :)
Ansonsten wie ich schon sagte durchhalten und immer wieder anbieten.

4

Bei uns wurde nach langer Zeit nur Medela Calma akzeptiert.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wenn du zufüttern oder abstillen möchtest, ist das natürlich völlig ok.
Wenn du aber eigentlich weiter stillen möchtest, dann ist das kontraproduktiv, da so die Milch auf jeden Fall weniger werden wird. Wie alt ist denn dein Baby? Cluster-Phasen, wo sie ständig an der Brust hängen, gibt es immer wieder mal und so "bestellen" sie eigentlich die gesteigerte Milchmenge.
Pumpen hat bei mir übrigens nur die ersten drei Monate geklappt, gestillt haben wir bis nach dem 2. Geburtstag,

5

Ich würde zumindest gerne zufüttern. Der kleine ist jetzt 5 Monate alt. Hatte jetzt schon öfters das Gefühl dass er nach dem stillen nicht zufrieden ist. Er braucht immer beide Brustseiten und ist danach nicht zufrieden sondern quengelt. Dachte eigentlich durch das ganze anlegen muss es deutlich mehr werden. Das geht jetzt schon einige Wochen so und ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende.

6

Lustig: den Medela calma hat unser Stillbaby überhaupt nicht kapiert ;-)
Es klingt für mich so als wärst du ganz schön kaputt und möchtest hauptsächlich auch deswegen zufüttern. Das ist natürlich völlig OK. Stillen sollte immer für beide Seiten - Mama und Baby- gut sein. Falls es für dich in Frage kommt macht vielleicht der Kontakt zu einer Stillberaterin Sinn. Die kann dir mit euren Stillproblemen sicher am Besten weiterhelfen und hat vielleicht aber auch noch Tipps zum Thema zufüttern.

7

Mein kleiner wollte auch lange kaum die Flasche. Die Flasche von Lansinoh hat er dann irgendwann akzeptiert. Gibt es bei uns nur im rossmann zu kaufen. Versuch es mal damit 🤷🏼‍♀️

8

Meiner hat sich auch jetzt 1,5 Monate gegen die Flasche gewährt
Aber gestern hat er genau diese auch tatsächlich akzeptiert
Bzw mal 70 ml raus getrunken ,nicht viel aber ein kleiner erfolg 😅
Und Hoffnung in Sicht 🤗

Dabei hatte ich sie ihm zuvor immer wieder angeboten , mit Milch, Wasser, muttermilch alles einfach und alle Flaschen Sorten 😅

Hoffe es bleibt keine Ausnahme die 70ml 🤭😋