Hallo zusammen,
meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass sie sich langsam aber sicher abstellt. Sie wurde fast 6 Monate ausschließlich gestillt und ist seit Beikoststart eine ganz gute Esserin. Stillen ist seit längerem die Sachen von einigen Sekunden.
Momentan sieht ihr Essensplan wie folgt aus: morgens nach dem Erwachen ( gegen 7 Uhr) kurz stillen (zumindest biete ich es ihr an)
Dann das gemeinsame Frühstück mit uns und ihrer Schwester, da knabbert sie jetzt immer ein bisschen Brot.
Danach bringen wir die große in die Kita, wo sie oft nochmal bei einschläft und erst gegen Mittag erwacht. Sie bekommt dann 190 gr Gläschen, anschließend Obst. Wenn ich danach zu Mittag esse bekommt sie oft etwas Nudeln, Gemüse usw ab. Am Nachmittag Obst Getreide Brei und abends Milchbrei.
Ich lese immer, dass Milch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein soll und habe Bedenken, dass sie davon evtl zu wenig erhält. Ab Dezember muss ich wieder Arbeiten und da sie eh nicht so oft gestillt werden möchte, hatten wir überlegt auf PRE umzustellen, aber die Flasche verweigert sie komplett (egal ob Muttermilch oder pre)
Was frühstücken eure Babys in dem Alter? Was kann der Papa ihr anbieten, wenn ich morgens auf der Arbeit sitze?
Was frühstücken eure 10 Monate alten Babys?
Also unser Sohn liebt Porridge zum Frühstück. Er isst aber auch gerne Brot oder wenn Zeit ist Pancakes und Waffeln. Das kann Papa natürlich auch anbieten.
Mit 10 Monaten hat unserer übrigens auch mal richtig wenig gestillt. Und dann auf einmal wurde es wieder mehr. Ich glaube das ist immer schwankend. Wichtig ist immer die Milch noch anzubieten. Wenn sie sie dann nicht nimmt auch OK. Der Papa kann Pre ja notfalls auch aus einem Becher anbieten?!
Meine Tochter ist auch 10 Monate alt, und es läuft ungefähr wie bei euch! ☺️ Zum Frühstück biete ich ihr entweder Avocado-Brot, butterbrot mit Tomaten, Frischkäsebrot such mit irgendwelchem Gemüse an! Je nachdem was ich frühstücke! Wenn ich süss frühstücke, bekommt sie porridge oder birchermüsli! unsere Maus ist ein ganz guter Esser, das Frühstück ist aber mit Abstand die Mahlzeit wo sie am wenigsten zu sich nimmt! Hoffe ich konnte dir etwas helfen! liebe Grüße
Es kommt sehr selten vor, dass ein Kind unter 1 sich selbst abstillt. Oft handelt es sich in den Fällen um Saugverwirrungen oder einfach eine Phase. Wichtig ist es dranzubleiben und immerwieder anbieten. Mit 10 Monaten ist das noch arg früh zum abstillen. Nur weil du wieder arbeiten gehst, musst du keineswegs abstillen und dann künstliche Industrienahrung geben. Zum Frühstück kannst du ihr im Prinzip das geben was du auch isst, solange es nicht roh, Honig, etc. ist. Ich empfehle keine Flasche oder Schnuller anzubieten, sondern nur die Brust.
Unser Sohn hat damals Brot mit etwas Frischkäse gefrühstückt. Mit 11 Monaten hat er nur noch 1x am Tag gestillt. Er wollte nicht mehr und hat sonst alles gegessen, was wir essen. Ernährt sich das Kind komplett vom Familientisch, entsteht kein Mangel, wenn es kaum noch stillt.
Das hat mein Kleiner gerne gegessen:
- Brot mit Erdnuss-, Mandel- oder Hasenussmus
- Avocadobrot
- Ei
- Selbstgemachte Müslikekse
- Pfannkuchen
- Jogurt mit Beeren und Nussmus
- Sushi mit Avocado 😉
- Selbstgemachte Waffeln
- Smoothies aller Art
Hallo bei uns gibt es morgens entweder naturjogurt mit Haferflocken oder Brot. Morgens muss es bei uns schnell gehen da die großen in Schule und Kita müssen, aber trotz stillen hat die Maus Hunger. Wenn deine Tochter nichtmehr trinken möchte dann ist das schon in Ordnung mein großer wollte auch mit 11 Monaten keine Milch mehr und hat nurnoch vom Tisch gegessen und er hat sich super entwickelt.
Lg