Abendbrei mit Muttermilch

Hallöchen 😁

Macht jemand den Abendbrei mit Muttermilch und kann mir erklären wie das funktioniert?
Ich hab das gestern getestet aber das hat gar nicht funktioniert. Habe erst die Flocken mit Wasser aufgekocht und dann Muttermilch rein, raus kam eine Suppe mit Klumpen.

Ich möchte eigentlich keine Kuhmilch verwenden und auch noch kein Milchpulver.

Oder gibt es noch andere Alternativen außer die drei Varianten?
Bin irgendwie überfragt 🙈

1

Hallo :)

Ich habe den abendbreib mit Muttermilch gemacht! (für die Zeit als mein kleiner sich noch hat Brei löffeln lassen). Ich wollte einfach nur mein Gefrierschrank leer bekommen 😅

Ich habe Flocken von Holle verwendet: hirne oder Gries zum Beispiel. Mit brei-instant-pulvrr habe ich es nicht versucht.

Ich habe die passende Menge warme Muttermilch und Flocken in zwei getrennten Schüsseln bereitgestellt und es auf ca 3 x zusammen gemixt in einer dritten kleinen Schüssel: denn in der Muttermilch sind Enzyme drin, da beginnt die Verdauung schon in der Schüssel. Deshalb wird der Brei zügig flüssig. Deshalb hab ich's auf drei mal zusammengemischt.

Die Holle Flocken lösen sich schon schnell auf, so das mein kleiner eigentlich nicht warten musste. Er ist aber auch ein gemütlicher Esser gewesen.

2

Hirne = Hirse 😅
Coole Autokorrektur

3

Ich habe den Abendbrei am Anfang nur mit Wasser gemacht, da ich danach noch regelmäßig gestillt habe. Geht zb. mit den Schmelzflocken von Kölln gut, erst kalt einrühren und dann aufkochen lassen (aber ständig umrühren, sonst wird's klumpig)

4

Die Muttermilch darf nicht zu warm werden, sonst gehen wichtige Inhaltsstoffe kaputt. Außerdem muss man schnell sein, sonst machen die Enzyme in der Milch den Brei zu Suppe.
Also die Milch im Wasserbad (Wassertemperatur maximal 40 Grad) sanft erwärmen, Breipulver untermischen und dann schnell verfüttern.