Wie oft ist Fleisch im Brei wirklich notwendig?

Hi,

Ich habe das Gefühl unsere Tochter mag Brei nicht, der Fleisch enthält, zumindest die Gläser mit Rind.
Allgemein frag ich mich wie oft in der Woche ist ein Brei mit Fleisch wirklich notwendig bzw wie oft geben andere?
Eisen schön und gut, das ist aber auch mit Getreide ersetzbar soviel ich weiß? Zudem ist es von der WHO schon für Erwachsene nicht empfohlen, zu oft zu essen, 400 g die Woche, inklusive Wurst und co.
Wir selbst essen nämlich auch nur 1-2x in der Woche. Warum sollte ich einem Baby dann 5-6x geben (so steht es in einem meiner Ratgeber zum Thema).

Liebe Grüße

1

Ein Baby muss kein Fleisch essen. Dann sollte aber z.B. Hülsenfrüchte auf den Speiseplan, wenn man sonst mit Fleisch anfängt. Laut meiner Hebamme (auch Ernährungsberaterin und Vegetarierin), soll man auch nur 2x die Woche den Fleischbrei geben oder halt die Alternative mit z B. Linsen.

2

Gar nicht, das sind veraltete Empfehlungen.

3

Ich habe gelernt, dass es einen Unterschied zwischen selbstgerechten Brei und gekauften Gläschen gibt. In den gekauften ist quasi nur die Tagesmenge drin, mit der du dann über alle Tage auf den Wochenbedarf kommst. Bei selbstgekocht ist in den Rezepten dann schon in der Tagesportion der Wochenbedarf drin.
Gibt aber auch vegetarische Gläschen, die die entsprechende Eisenmenge haben.

Hier noch eine Broschüre:
https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/von-anfang-an-mit-spass-dabei

4

Es ist überhaupt kein Fleisch nötig, da sind sich auch die Experten einig. Der Eisenbedarf kann anfangs gut über Hirse oder Hafer in Kombination mit Obst/Vitamin C abgedeckt werden. Nach ein paar Monaten kann man auch mit Hülsenfrüchten anfangen, als erstes sind rote Linsen zum gewöhnen ganz gut.

5

Dabei immer bedenken, dass Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt (Muttermilch nicht). Also keine Kuhmilch in den Haferbrei, sondern lieber Wasser oder Pflanzendrink.

9

Also einen Haferbrei mit der normalen Milchnahrung, in dem Fall Aptamil, ist auch ok?

weitere Kommentare laden