Frage an Eltern von "Leichtgewichten"

Mich würden interessieren ob ihr anderen Mütter (oder Väter) von leichtgewichtigen Kindern irgendetwas Spezielles im Alltag macht deswegen.

Unser Sohn ist fast 2,5 Jahre und wiegt aktuell ca 10 kg. Geboren wurde er am ET mit 2900 g, hat dann durchs Stillen sehr gut zugenommen und ist die Perzentilen kurzzeitig nach oben durchwandert. Rund um den ersten Geburtstag gab es dann einen Knick und seitdem nimmt er nur noch sehr wenig zu. Essen tut er im Vergleich zu anderen Kindern sehr gut, teilweise mehr als Erwachsene, aber er hat durchaus auch mal mäkelige Tage.
Diverse Abklärungen wurden gemacht, aber eine Ursache für sein geringes Gewicht hat sich nicht finden lassen.

Aktuell machen wir nichts besonderes, ausser dass unsere Kinderärztin uns halbjährlich zum Wiegen und Messen einbestellt.

Vielleicht machen andere Eltern ja irgendwas besonderes, was wir uns noch abschauen können.
Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüsse,
morti

1

Was stellst du dir da denn vor? Aufpäppeln, damit er mehr wiegt? Ich denke wenn es da akuten Handlungsbedarf geben sollte, dann würde die Ärztin eingreifen.
Ansonsten hätte ich persönlich Angst, dass alle selbstausgedachten „Maßnahmen“ auf lange Sicht eher das gegenteilige Problem auslösen.
Zudem finde ich, dass das reine Gewicht auch nichts aussagt, es kommt immer auf das Verhältnis zur Größe an und vor allem darauf wie sich ein Kind entwickelt, wie fit es ist.

Wir haben auch ein Leichtgewicht, aber sie ist fit und entwickelt sich super gut. Daher sehen wir garkeinen Handlungsbedarf. Lediglich wenn sie krankheitsbedingt nichts essen mag, müssen wir laut Ärztin etwas kreativ werden, weil sie dann essen muss. Ansonsten hat sie immer Phasen, in denen sie kaum etwas essen will und dann futtert sie gefühlt den ganzen Tag ohne Pause. Sie reguliert das ganz gut selber.
Aber auch hier ist es das Verhältnis von Gewicht zur Größe. Würde ich nur das Gewicht nennen, würden alle denken, dass sie komplett im Durchschnitt liegt. Zusammen mit der Größe ist sie dann aber eben an der Grenze zum Untergewicht.

Mein einziger Tipp wäre, dass ihr grundsätzlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und nicht auf ungesundes Essen setzt, um mehr Gewicht zu bekommen. Denn die Ernährung, die er jetzt lernt, ist die Grundlage für sein restliches Leben. Und nur weil man als Kleinkind sehr leicht ist, heißt das nicht, dass es immer so bleibt.

2

Hallo,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage. Aber ich hätte dafür eine Frage an dich: was wird denn da alles abgeklärt?
Meine Tochter ist 13 Monate alt und untergewichtig. Bei der U6 hieß es, dass wir nach 6 Wochen nochmals zur Gewichtskontrolle kommen sollen. Jetzt habe ich natürlich Sorge, was da weiter passiert.

Liebe Grüße

3

Hallo :)

vielleicht hilft dir das ja weiter:
Kinder beziehen ihre täglichen Kalorien zu 40% aus Fett (genauere Infos bitte googeln). Deshalb reicher ich jedes Essen mit Öl, Butter oder Nussmusen an 😊 So hat meinen Kleiner gut zugenommen und ist im Normalgewicht gelandet.

Liebe Grüße