Stillen- Blutende Brustwarze

Hallo,
Ich habe einen 8 Wochen alten Sohn den ich voll stille. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich einen Riss in meiner linken Brustwarze. Ich habe schon verschiedene Dinge versucht ihn zu heilen, jedoch erfolglos. Mein erster Ansatz war das Anlegen zu kontrollieren. Ich achte nun noch mehr darauf, dass mein Sohn den Mund beim Trinken richtig auf macht. Außerdem lege ich ihn wenn möglich immer so an, dass sein Mundwinkel bei dem Riss ist um es so schonend wie möglich für meine Brust zu gestalten. Eine Weile habe ich versucht so viel Luft wie möglich an die Brust zu lassen und habe einen Brustdonut verwendet wenn dies nicht möglich war. Ich habe es mit Muttermilch versucht und jetzt seit ein paar Tagen mit den Kompressen für Wunde Brustwarzen aus der Drogerie. Nichts funktioniert. Heute hat die Brustwarze letztendlich auch angefangen zu bluten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hatte jemand das gleiche Problem und einen Geheimtipp für mich?

1

Ich kann die garmastan Salbe nur empfehlen ! Ich hatte auch unglaublich Wunde blutenden Brustwarzen und mit der Salbe war nach 1/2 Tagen alles weg.

2

Ich kenne auch lansino Brustwarzensalbe,multimam -kompressen,Luft dran lasse. Und beim Anlegen Brustwarze weit in den Mund schieben. Ansonsten konsequent abdocken,wenn das Kind nicht mehr trinkt,sondern nur nuckelt.
Im Khs wurde meine Brust mit Rosenwasseressenz eingesprüht. Das roch unglaublich toll,soll man nach dem stillen machen,oder dann vor dem stillen wieder abwischen . Und ich hatte den Eindruck das half auch. Weiß aber nicht,ob es das überall gibt. Im Khs gab es glaube ich sogar Lichttherapie oder sowas,aber das brauchte ich dann gar nicht mehr.
Also bisschen was kannst du noch ausprobieren.
Alles gute

3

Oh je, das muss sehr schmerzhaft sein!

Eine Freundin hatte auch das Problem mit schmerzenden Brustwarzen und daraufhin hat ihre Hebamme die Brustwarzen gelasert. Danach ging es wieder gut.

Alles Gute 🍀

4

Ich hatte das auch ganz ganz schlimm und mir hat tatsächlich nur das Lasern geholfen. Mittlerweile kann man sich solche Laser mieten.

5

Aua, du Arme, das muss sehr wehtun.

Ich würde auch das machen, was die anderen bereits vorgeschlagen haben.
Bei mir hat eine Low-Laser Therapie geholfen.
Durch einen niedrig eingestellten Laser soll die Heilung angeregt werden. Ob das am Ende wirklich hilft, dafür gibt's keine Garantie, mir hat es geholfen.
Wenn du eine Hebamme hast, frag sie Mal, ob sie andere Hebammen kennt, die so ein Gerät haben. Sonst vllt auf der Wöchnerinnenstation falls du im KH entbunden hast. Bei uns gibt es ein Geburtshaus wo es für kleines Geld angeboten wird, vllt habt ihr sowas bei euch ja auch.

LG PP mit Piranha ❤️

6

Hi,
kein Geheimtipp leider, hast du aber mal versucht 1-2 Tage abzupumpen, um der Brust ein bisschen Zeit zu geben sich zu regenerieren?

7

Hallo,

häufig ist auch ein Brustsoor dafür verantwortlich, dass die Brustwarzen rissig sind und nicht heilen.
Dann muss mit einer Salbe behandelt werden. Ist der Pilz besiegt, heilt die Brust wieder.