Baby 6 Monate verweigert plötzlich jegliche beikost

Hallo ihr lieben, meine Tochter ca. 6 Monate alt bekommt seit ca 5 -6 Wochen Brei. Sie hatte die deutlichen Anzeichen gezeigt und es auch direkt 1a geklappt in langsamen Schritten wie es empfohlen wird bezüglich der Zutaten . Seit 10 gibt es auch Abendbrei der ebenfalls sehr gern gegessen wurde egal in welcher Variation - außer diese Keks Mischungen etc. die gibt es bei uns noch nicht .

Nun verweigert meine Tochter seit 6 Tagen komplett jegliche Form von Brei . Ich habe alles probiert - Sorte gewechselt - gekocht oder auch Gläschen Brei ausprobiert. Ebenso bei Abendbrei. Sie probiert nicht mal sondern kneift direkt den Mund zu .

Kennt jemand diese Situation oder hat einen Rad ?

Zahntechnisch sehe ich gar nichts .

Ansonsten stille ich komplett

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen ☺️

1

Vielleicht eine Phase?

Habt ihr an dem Zeitpunkt der Essensgabe oder sonstigen Umständen etwas verändert?

6

Eigentlich nicht , wir waren zwar im Kurzurlaub aber das war erst nachdem es bereits mit der Verweigerung angefangen hatte

2

Probier's vielleicht mal mit Breifrei und biete ihr gedünstete Gemüsesticks an, vielleicht mag sie das. Abendbrei muss noch gar nicht sein mit 6 Monaten. Es gibt Babys, die mögen kein Brei. Ansonsten stillst du sie weiterhin und bietest ihr immerwieder Beikost an. Das ist unproblematisch.

3

Schon mal gedünstete Karotten Sticks probiert? Oder Zucchini Sticks? Oder Gurke.
Muss ja nicht unbedingt Brei sein. Vielleicht schmerzt das Zahnfleisch weil die Zähnchen ein bisschen drücken.
Einfach ohne Druck was zum Essen anbieten und sonst gibts ja eh die Muttermilch 🤷🏻‍♀️

Ein bestimmter Plan wie lange man welchen Brei geben soll braucht man übrigens nicht.

4

Ach und weil ich’s grad in der Antwort über mir lese.

Du kannst den Abendbrei auch in der Früh oder zu Mittag geben.
Ist komplett egal

5

Meiner hatte das ich immer wieder mal. Am stärksten beim Abendbrei (den er sonst nahezu inhaliert hat). Oft hats geholfen, wenn ich den Brei auf meinen Finger gegeben hab und er hat ihn dann freiwillig abgeleckt. Plötzlich wollte er den Brei doch haben ;)
Mit Gemüsesticks kam meiner nie zurecht. Auch jetzt mit einem Jahr nicht, er will nicht abbeißen und versucht sie im Ganzen zu schlucken.
Was gut ging waren Pfannkuchen oder Schupfnudeln (mit Obstbrei) oder Grießnockerl. Manchmal Polentasticks