Hallo zusammen,
nachdem Sprotte mir gestern überraschenderweise ein halbes Brötchen vom Teller geklaut hat und dieses begeistert benuckelt hat und einen Teil des Brötchenbreis sogar runtergeschluckt hat, wollte ich es heute dann doch Mal offiziell mit der Beikost starten.
Sie hat heute schon fleissig sämtliches Essen gematscht und viel ist auch auf dem Boden gelandet. Der Teil, der ihren Mund erreichte sorgte für angewiedertes Schütteln. Im großen und ganzen habe ich daher nach knapp 10 Minuten aufgegeben oder hätte ich es weiter versuchen sollen? Gestern haben wir mehr oder weniger den gesamten Nachmittag am Tisch verbracht ( waren zu Besuch) und sie hat immer Mal wieder nach ihrem Brötchen gegriffen und "gegessen".
Mir ist ja klar dass essen Zeit braucht nur wie lange sollte ich es in etwa versuchen?
Ach und sie hängt heute mehr oder weniger nonstop an meiner Brust und nuckelt. Hängt das ggf. zusammen?
Wie lange am Tisch bleiben?
Wie alt ist denn dein Kind ??
Wir haben damals mit 5Monaten gestartet. Und er hat sofort rein gehauen. Hat eigentlich alles gegessen,was man ihm anbot. Außer Fisch, das hat er sofort ausgespuckt und das Gesicht verzogen.
Ich würde einfach schauen, ob sie es annimmt oder nicht. Entweder sie isst oder nicht. Ich würde vll so 2/3 mal nen löffel probieren. Und dann wieder weg tun.
Lg
Hi
Danke für deine Antwort.
Sprotte ist knapp 6 Monate aber das ist ja eigl egal, Hauptsache BKRZ sind erfüllt würde ich sagen.
Wir füttern sie nicht und sie bekommt auch keinen Brei, daher kann ich schlecht einschätzen wann es denn nun genug ist. Sie spielt halt eher mit dem Essen was ja durchaus richtig ist, nur wann ist es genug 🤷🏻♀️
Bis sie selbst anständige Mengen gegessen hat, habe ich meine Tochter zu jeder Mahlzeit an den Tisch gesetzt. Ich habe ihr einfach immer wieder essen in die Hand gedrückt. Sobald ich fertig war, war das essen beendet. Jetzt ist sie beim essen schneller als wir und sie muss auf uns warten.
Hi
Danke für deine Antwort, ich kann meine Sprotte leider noch nicht an den Tisch setzen. Sie kann noch nicht selbständig sitzen und für den Newbornaufsatz am Hochstuhl ist sie definitiv zu schwer 😅
Hätte sie also auf dem Schoß und käme dann gar nicht zum Essen.
Aber wenn sie sitzen kann, dann werden wir das auf jeden Fall so machen.
LG
Sitzen konnte sie erst viel später als selbstständig essen. Ich habe ehrlich gesagt sowohl im Newborneinsatz gefüttert und später in den Hochstuhl gestützt hingesetzt. Beides soll man nicht machen. Aber was soll man machen, wenn man essen muss und Kind will auch unbedingt. Mit meinem Klebekind war und ist irgendwo ablegen nicht möglich. Schau einfach auf dein Kind. Du kannst abschätzen was es kann und braucht.
Ich würde das gar nicht so großartig planen sondern sie einfach an den Tisch setzen solange du auch isst. Dann kann sie "mit essen" und wenn das essen vorbei ist, ist es vorbei. Ich find das echt toll wie du das machst, einfach machen lassen, das wird schon.