Ungeplant abgestillt 9 Monate - zusätzliche Pre/1er?

Ihr lieben!
Ich bin gerade etwas verunsichert hinsichtlich der Ernährungsempfehlungen. Unser Kleiner (9. Monate) hat sich jetzt mehr oder weniger von selbst abgestillt. Nachdem wir tagsüber schon länger nicht mehr gestillt haben, da er morgens/mittags/nachmittags/abends + snacks super isst, ist jetzt auch das nächtliche Stillen weggefallen. Wir haben ihn, nachdem das Beistellbett zu klein wurde und er sich rausgezogen hat, in sein eigenes großes Bett gelegt, was bei uns mit im Zimmer steht. Hat deutlich besser geklappt als ich dachte, da er sonst immer noch 1-2 Mal Nachts zum stillen kam, was jetzt komplett wegfällt. Außer kurz Nucki rein und streicheln braucht er nichts & wir schlafen alle besser. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht traurig drum, denn ich hatte die Nase schon recht voll vom Stillen.
Nun aber zu meinem Punkt: braucht er noch zusätzlich Per/1er Milch? Überall liest man ja, Milchnahrung sollte Hauptkost etc sein. Er trinkt sein Wasser super, locker über 200ml am Tag und hat im Abendbrei seine 200ml Vollmilch. Eigentlich ist er happy, daher hätte ich es weggelassen. Aber wenn ich mir so anhöre, was andere Kinder in sein Alter noch so trinken, frage ich mich ob ich ihm etwas vorenthalte.
Ich werde den Kinderarzt bei der nächsten U drauf ansprechen, allerdings hoffe ich, dass vielleicht wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und erzählen kann wie ihr die Situation angegangen seid.

1

Nein, ich würde ihm nichts geben. Mit der Milch im Brei sollte es genug sein.
Wenn du Pre (oder eine andere Milch) geben möchtest, weil du Bedenken bezüglich des Calciums hast, dann würde ich auf keinen Fall die Flasche geben, sondern es in Breis oder Bechern reichen. Ich fürchte mit einer Flasche würde Sich ein Kind wieder an die Flasche und das Nuckeln gewöhnen.

2

"Nötig" aufgrund der Nährstoffe finde ich Pre nur, wenn sich das Baby nicht ausgewogen ernährt oder die Lebensmittel noch nicht gut verdauen kann. Wenn dein Baby so gut isst und auch gar kein Interesse an der Flasche/Brust zeigt, musst du nichts erzwingen. Ich würde im ersten Lebensjahr den Brei mit Pre statt mit Vollmilch anrühren, aber das ist Geschmackssache.
Die Unterstützung des Immunsystems durchs Stillen kann man ja mit Pre eh nicht ersetzen.

3

Ich bin immer eine von denen die gerne mal das "Milch ist im ersten Jahr Hauptnahrungsquelle" raushaut, wenn versucht wird Kindern unter 1 die Flasche oder die Brust abzugewöhnen.
In deinem Fall sehe ich das anders und würde auch die Chance nutzen. Ggf. würde ich dann auch - falls ihr Milch Brei gebt- diesen mit Pre anrühren. Ich denke aber die Babys holen sich schon was sie brauchen. Wenn es mal notwendig wird kannst du ihm die Flasche ja zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder geben.

4

Danke für eure Rückmeldungen! Wenn dann hätte ich die Milch sowieso nur aus dem Magic Cup o.ä. gegeben. Aber bisher fahren wir echt gut ohne Milch etc , obwohl zur Zeit die oberen Schneidezähne durch brechen 🤞
Jetzt hoffe ich nur, dass bald die Brustschmerzen weggehen 🙈