Hallo zusammen,
seit gestern habe ich Schmerzen in der linken Brustwarze, die inzwischen so schlimm sind, dass ich die Seite nicht mehr stillen kann😥 Es fing gestern morgen an, da dachte ich noch an einen beginnenden Milchstau (hatte ich schon Dutzende, beginnen bei mir oft mit einem stechenden Schmerz in der Brustwarze während des Stillens).
Es ist aber scheinbar kein Stau sondern nur dieser Schmerz in der Brustwarze. Seit heute Nacht hab ich ein Silberhütchen drauf liegen um wenigstens die Reibung zu vermeiden. Eben hab ich nun zum ersten Mal für heute versucht die Seite zu stillen und bin fast an die Decke gegangen. Musste nach ein paar Sekunden abbrechen weil ich’s nicht ausgehalten habe. Die Brust ist nun so langsam auch entsprechend voll und bevor es nun wirklich zum Stau wird versuche ich dann gleich mal ob Pumpen wenigstens weniger schmerzhaft funktioniert. Es ist äußerlich nichts sichtbar, sieht auch nicht wund aus oder so. Oh man😓
Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und wir stillen so 2-3x tagsüber und nachts relativ oft. Muss jetzt halt momentan alles mit rechts gehen🫣
Hat das schonmal jemand gehabt, dass von jetzt auf gleich eine Brustwarze so stark geschmerzt hat?
Plötzlich starke Schmerzen in Brustwarze
Geh zum Arzt.
Das werd ich morgen machen wenn’s nicht besser wird. Vorher geht eh nicht, bin heute noch in Quarantäne 🦠😷🙄
Ich hatte das auch mehrfach verbunden mit Milchstau, wie du sagtest, aber ausgelöst durch Milchbläschen. Es tat bestimmt auch schon zwei mal wirklich weh, noch bevor es zum offensichtlich Stau kam. Ixh hab die Milchbläschen leider häufiger - ob durch schlechtes Saugen/Anlegen oder durch falsche Fette (wie die Hebamme vor Monaten mal vermutet hat) oder beides, weiß ich nicht, aber den Tipp mit dem Milchbläschen hatte ich auch von hier - werde Hebamme noch Frauenärztin sind damals bei meinem ersten richtig heftigen Milchstau darauf gekommen...
Es ist wirklich eine (oder mehrere) kleine weiße Bläschen auf der Brustwarze. Wenn die bei mir noch nicht lange da sind, seh ich die eigentlich erst, wenn sich die Milch dahinter staut, also zB beim Ausstreichen oder direkt nach dem Trinken (was ja gerade bei dir nicht geht).
Bei mir fühlt sich das wie ein stechender Schmerz an.
Erlösung haben weder Wärme noch Ausstreichen oder mit der Handpumpe abpumpen gebracht , ixh muss die leider immer aufstechen. Da muss man aber vorsichtig sein, nicht nur, damit man nichts verletzt, sondern auch wegen Infektionen. Ich habe daher immer sterile Kanülen von Einwegspritzen genommen...
Ansonsten kommt evtl auch ein Pilz im Betracht?
Gute und schnelle Besserung auf jeden Fall!
Hallo. Vielen Dank für deine lange Antwort! Oh ja, das mit den Milchbläschen kenne ich leider auch…Hätte mir früher jemand gesagt, dass ich da mal mit ner Nadel drin rumpieksen würde, dem hätte ich wahrscheinlich nen Vogel gezeigt🫣
Inzwischen ist nun leider wirklich ein Stau da. Ist jetzt nur die Frage, ob der auch der Auslöser des stechenden Schmerzes ist oder ob der Stau jetzt erst entstanden ist, weil ich so wenig gestillt habe an der Seite. Naja, wenn’s morgen nicht besser ist gehe ich zur Frauenärztin, hatte heute Mittag schonmal vorsorglich angerufen. Danke für die Genesungswünsche und noch nen schönen Abend 😊
Achso, und darauf dass es eventuell ein Pilz sein könnte bin ich auch schon gestoßen. Ich hoffe dem ist nicht so🫣