Hallo ihr Lieben,
unser Jüngster (11,5 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt und die Erzieherin hat uns gebeten mehr das selbstständige Essen zu üben. Das Problem ist nur, dass der kleine eine Fauli ist und lieber mit dem Essen spielt. Er steckt sich ALLES in den Mund, nur das Essen nicht 🙈 Wenn er einen Löffel bekommt, schaufelt er das Essen vom Teller auf den Tisch / Boden. Mit den Händen matscht er nur darin rum… wie kann ich ihm das beibringen? Wir füttern ihn einfach und das ist okay so, aber die Kita hätte gerne mehr Selbstständigkeit… Wir essen immer zusammen, also Vorbilder hat er. Sein Bruder zeigt es ihm auch oft… übrigens landen Kekse die er in der Hand hat auch nicht in seinem Mund 🙈 Ab wann ist es normal, dass die Kinder mit dem Löffel zumindest mitessen?
Unser Großer war ein Überflieger, der hat mit 1 Jahr komplett allein und sauber mit dem Löffel gegessen, an dem kann ich es nicht messen 😂
Ab wann essen Kinder mit den Löffel? Natürlich mit Hilfe
Wie du selbst sagst, deine beiden Kinder sind völlig unterschiedlich und ich glaube da gibt es generell riesige Unterschiede. Unser erstes Kind hat mit 9 Monaten angefangen Löffeln zu üben und wenn das Essen nicht zu flüssig war, hat es mit 1 Jahr gut geklappt. Er hat aber auch immer super viel und gerne gegessen.
Unsere Tochter (13 Monate) ist beim Essen generell etwas später dran gewesen (erst mit 10 Monaten auch mal satt gegessen) und wenn sie einen Löffel hat, matscht sie darauf nur herum. Sie mag es aber gerne, wenn ich ihr etwas auf die Gabel spieße und sie diese dann selbst zum Mund führen kann. Fingerfood (damit meine ich Brot, Nudeln, Obst- und Gemüsestücke etc.) klappt (wenn es ihr schmeckt) auch gut.
Ihr könnt es ja zu Hause immer wieder probieren, aber wenn es nicht klappt, würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Ich kenn das Thema vom selbständigen umziehen - zu Hause einfach kein Interesse, aber in der Kita hat es dann ganz schnell geklappt. Die Kita hat doch die viel bessere Übungssituation, das könnt ihr zu Hause gar nicht bieten.
Das stimmt wohl. Die anderen Kinder sind die besten Vorbilder. Mir ging es halt um die Aussage der Erzieherin „übt das Zuhause mal mehr“. Heute hat er wohl schon ein paar Löffel selbst gegessen… dann warten wir einfach mal ab.
Wie du bei deinen Kids schon siehst, ist das ja super unterschiedlich. Die Maus wollte sich nie füttern lassen und selbst bei den ersten Breiversuchen mit einem halben Jahr war es am besten ihr den Löffel zu befüllen und den hat sie zum Mund geführt. Wir sind dann recht schnell auf BLW umgestiegen und haben Besteck dazugelegt. Mit einem Jahr konnte sie es grundsätzlich, hat aber vieles mit den Händen gegessen, weil es natürlich einfacher ist.
Mit 1,5 war Besteck etabliert würde ich sagen.
Ich würde an deiner Stelle ihm immer wieder die Möglichkeit geben, es selbst zu versuchen, glaube aber auch, dass der Durchbruch in der Kita durch die Gruppendynamik kommen wird.
Ich würde mir da jedenfalls keinen Stress machen.
Meine Tochter hat sich nie gross füttern lassen, bzw. haben wir eh BLW gemacht. Am Anfang wurde aber viel mit der Hand gegessen. Mit Gabel und Löffel isst sie zuverlässig seit sie ca. 18 Monate alt ist. Aber nur zu Hause in der KiTa weigert sie sich mit Besteck zu essen