Milch auf einmal viel weniger

Hallo, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und bis jetzt hatte ich auch eher viel Milch. jetzt kommt mir vor das meine Milch weniger geworden ist und habe Angst das sie genug bekommt da sie viel öfter trinken möchte als zuvor. Kennt das jemand und hat jemand tipps??

1

Das nennt sich Wachstumsschub. Babys trinken so viel/wenig wie sie brauchen, das regt deine Brust zur Milchbildung an. So regelt sich Angebot und Nachfrage.

Einfach immer ansetzen, wenn die Kleine Hunger hat und es wird sich einpendeln. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu wenig Milch, viele Mütter haben nur das Gefühl in gewissen Phasen.

Vielleicht hilft es dir auch, mal nach Clusterfeeding zu googeln 🤗

2

Vielen Dank 🤩

3

Dass dein phasenweise ständig an die Brust möchte ist normal und es ist wichtig, dass zuzulassen, da so der Brust signalisiert wird, welche Milchmenge zukünftig benötigt wird.
Zudem geht die Brust dazu über, nicht mehr so viel Milch auf Vorrat zu produzieren, wenn sich die Stillbeziehung eingependelt hat. Dadurch fühlt sich die Brust nicht mehr so prall an, aber es wird dann beim Stillen trotzdem genug Milch gebildet. Also am besten nach Bedarf weiterstillen und dann kommt auch wieder eine Phase, wo in größeren Abständen oder kürzer gestillt wird.

4

Hey,
Ich denke auch das ist eine Cluster Phase. Dabei hast du nicht zu wenig Milch, sondern dein Baby regt deine Milchproduktion an, da sich der Bedarf ändert. Erstaunlich wie die Kleinen das instinktiv machen :-)