Hey ihr Lieben,
Langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Kind isst einfach fast nichts. Sie isst den ganzen Tag so wenig wie ein anders Kind nur zum Frühstück essen würde🙈 Brei hat sie noch nie gegessen also sie lässt sich nicht füttern. Sie isst alles selbst mit der Hand und das ist eigentlich nichts. Zu jeder Mahlzeit maximal 3 Bissen. Dazu kommt dass sie so gut wie auf alles allergisch reagiert und ich weiß nicht was ich ihr überhaupt zum essen geben soll.
Naja ihr Plan schaut in etwa so aus:
Halb 7 Fläschen 150ml und schläft dann bis 9 weiter
Um 10 Frühstück: 3 Bissen Vollkorntoastbrot mit Schinken
12 Uhr Fläschchen ca 90ml
Nach dem Mittagschlaf um 15:00 eine Banane oder ein anderes Obst
18:00 3 Bissen vom warmen Abendessen, (das was wir auch essen)
20:00 150ml Fläschchen.
Das wars und das ist viiiiiieeeel zu wenig für ein Kleinkind ich weiß aber sie isst einfach nicht mehr 🤷♀️Das was ich aufgezählt habe ist das was sie tatsächlich isst, anbieten tu ich ihr viiiiiieeel mehr und auch alles mögliche aber sie will nichts. Dann greife ich oft auf Obst zurück weil sie das wenigstens gerne isst. Ich weiß nicht was ich machen soll 🙄 Es heißt immer abwarten sie wird schon essen wenn sie Hunger hat aber sie hat jetzt schon seit 3 Monate nicht zugenommen😪
Baby/Kleinkind 12 Monate Essensprobleme 😮💨
Kenn ich nur zu gut. Bei uns gab es halt dann 5x am Tag ne handvoll Obst
Ich hab irgendwie immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr so oft Obst gebe, wegen dem Fruchtzucker aber mir ist es auch oft lieber als sie isst nichts 🙈
Es müssen ja keine konzentrierten Quetschies oder Fruchtriegel sein. Wieviel von dem Obst landet tatsächlich im Magen? Dafür enthält es such viele Vitamine und dein Kind lernt Geschmäcker kennen und festes Essen.
Hab das Thema im Baby-Kurs besprochen und im j beruhigen lassen. Alle meinten, was käme noch.
Weiter alles anbieten, dabei unbeschwert bleiben.
Meine jetzt fast 6-jährige Tochter war auch so. Ohne Allergien, mit stillen statt Flasche. Das aber eigentlich auch nur nachts und vielleicht zum Mittagsschlaf. Die Banane am Nachmittag hat sie eher nicht gegessen, sonst waren die Mengen vergleichbar.
Bei ihr ist der Knoten so mit 14/15 Monaten geplatzt. Bis heute ist sie eher eine wählerisch Esserin, sie will tendenziell lieber spielen als essen und was ihr nicht schmeckt, isst sie nicht. Aber ich lasse sie, ich glaube, sie hat ein gutes Gespür für sich und ihren Hunger. Ist auch was wert. Ansonsten ist sie aktiv und toll entwickelt, ich möchte nicht mehr um Bissen kämpfen.
Ich kann dur nur raten: Lass locker (solange sie sonst normal erscheint und nicht müde/passiv/schwach/apathisch wird). Es erscheint jetzt wie ein "furchtbares" Problem, aber sie wird irgendwann essen und dann ist es auch einfach egal, ob sie mit einem Jahr schon eine halbe Scheibe Brot gegessen hat.
Danke für deine Antwort, ich versuche immer locker zu bleiben und dann sieht man andere Kinder essen und wird dann erst wieder nachdenklich 🙈
Ging mir auch so. Ich hatte schon angefangen mit Stress zu machen. Und seit gestern isst er plötzlich deutlich mehr.
Zur Essensmenge kann ich auch nur sagen, dass das irgendwann kommen wird. Bei uns wurde es mit 14 Monaten mehr. Es gibt aber auch jetzt mit 2,5 Phasen, in denen sie vier Nudeln ist und dann reicht es ihr. Dass das Gewicht stagniert, gerade wenn die Mäuse beweglicher werden, ist auch ziemlich normal.
So schwer es manchmal ist, entspannt bleiben, einfach weiter anbieten und wenn sie nicht mehr will, dann ist das so.
Bzgl. der Allergien, habt ihr das ärztlich abklären lassen? Je nachdem gegen was sie allergisch ist, wäre es wichtig das zu wissen, um mögliche Auswirkungen abschätzen zu können.
Huhu,
bei uns sieht es ähnlich aus... Mein Kleiner ist beim Essen auch ein echter Spätzünder und hängt irgendwie an seiner teuren Spezialmilch. 🙄
Mehr als immer anbieten und probieren kann man nicht. Was bei meinem Kleinen zum Beispiel immer gut geht sind Oliven und Champignons. Also kriegt er die. Außerdem mag er total Maisstangen zum knabbern.
Ansonsten klappt hier Brei zum Beispiel nur am Abend, mittags nie. Morgens gehen ein paar Löffel Brei-Müsli, aber erst nachdem er seine Oliven, Champignons und vielleicht noch 1 Bissen vom Brötchen gegessen hat.
Esst ihr denn zusammen? Zur Not vielleicht auch von einem Teller? Das hat hier nämlich etwas geholfen etwas vom Essen zu probieren, weil mein Kleiner das wollte, was Mama da hat.
Ansonsten hilft nur Geduld... Irgendwann werden die Kleinen schon essen... Zwingen kann man sie ja leider nicht dazu. 😛
Das mit dem nicht zunehmen kenne ich übrigens auch, obwohl mein Kleiner auch noch etwas mehr an Milch trinkt als deine Kleine. Man muss sich ins Gedächtnis rufen, dass die Kleinen auch mobiler werden und mit 9 Monaten den höchsten Körperfettanteil haben. Danach sinkt dieser, also werden die Kleinen ab dann sukzessiver schlanker. Somit verbrauchen sie mehr Energie als vorher und wachsen auch, so dass das Gewicht einfach nicht mehr so stark ansteigt wie man das vielleicht aus den letzten Monaten gewöhnt ist. Daher ist das stagnierende Gewicht für mich erstmal kein Grund zur Panik, solange mein Kleiner sonst fit und gut drauf ist.