Hallo ihr Lieben.
Gibt es unter euch Stillende, bei denen die Milch langsam um den 1. Geburtstag herum abgenommen hat?
Wir haben von Anfang an super gestillt, bei jedem Anlegen/Stillen musste ich an der freien Brust eine Auffangschale in sen BH stecken, da dort immer Milch lief.
Ich habe nicht gleichzeitig abgepumpt und jede Stillmahlzeit wurde an einer Brust getätigt (kein Wechsel währenddessen).
Wir bieten unserer Tochter seit dem 6. Monat BLW an, für sie ist es aber eher ein Spaß und nach den Mahlzeiten möchte sie sich an der Brust satt trinken.
Mit 11 Monaten hat meine Tochter eine fiese Erkältung nach ihrer Masernimpfung bekommen, ich war auch krank.
In dieser Zeit habe ich sehr viel überproduziert, sodass die Auffangschale oft übergelaufen ist (ca. 30-40ml, oft auch mehr).
Nach 2 Wochen hat es sich wieder eingependelt aber jetzt bleibt das Auslaufen an der freien Brust komplett aus und die Brüste an sich fühlen sich leicht und leer an. Davor konnte ich immer sagen welche Brust als letztes dran war und die andere hat nach 2Std gespannt. Jetzt fühle ich nichts mehr seit 2 Wochen.
Ich mache mir wirklich Sorgen, bin total traurig, denn ich wollte selber über den Zeitpunkt des Abstillens bestimmen.
Doch unsere Tochter trinkt eigentlich normal wie immer. Wenn ich an der freien Brust drücke, kommt auch Milch.
Seit gestern habe ich einen leicht schmerzhaften Milchstau in der rechten Brust, also wird wohl insgesamt genug produziert.
Oder ist das alles Vorbote, dass meine Milch tatsächlich weniger wird?
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
Muss ich mich aufs Abstillen einstellen?
Kind 12 Monate - MuMi wird weniger
1
Solange deine Tochter trinkt, wird die Milch auch nicht zu wenig werden, keine Sorge.
Irgendwann spannt die Brust auch nicht mehr so und fühlt sich ganz normal an. Milch is aber trotzdem noch ausreichend da. Also keine Sorge, sondern freu dich lieber drüber, dass du nun kein Auslaufmodell mehr bist 😉
2
So lange nach Bedarf gestillt wird, ist eigentlich auch Milch da.
Dass sich die Brust irgendwann so einpendelt und sich nicht mehr voll anfühlt, ist auch normal. Das Gefühl, das du beschreibst, hatte ich schon nach drei Monaten und wir haben das letzte Mal nach dem zweiten Geburtstag gestillt.
Ich würde erstmal weitermachen und schauen, wo die Reise hingeht.