Hej meine Lieben.
Hätte einpaar Fragen an die was schon Erfahrung damit gemacht haben.
Ich bin zum ersten Mal Mama geworden, stille den kleinen voll. Meine Brust fühlt sich sehr leer an, der kleine Mann weint aber nicht und es schaut auch so aus als ob er satt wird. Meine Sorge iist das es bald zu Ende sein kann mit der Milch was sagt ihr was kann ich machen?
Wird er überhaupt satt ? Oh man bin echt am verzweifeln. Habe eine Milchpumpe daheim weiß aber nicht ob ich sie nutzen soll will ihm die letzte Milch nicht wegnehmen ..
danke schon mal für eure Antworten 🙏
Brauche eure Meinung
Hallo, wie alt ist denn dein Baby? Normalerweise wenn man voll stillt ist es sehr unwahrscheinlich, dass auf einmal keine oder zu wenig Milch da ist. Die Milchbildung passt sich normalerweise der Nachfrage genau an. Nach einiger Zeit stillen ist es ganz normal, dass die Brust nicht mehr so prall ist wie zu Anfang. Ein Großteil der Milchbildung geschieht dann während des stillens selbst soweit ich weiß.
Also ich würde mir keine zu großen Sorgen machen (zumal wenn dein Baby zufrieden ist nach dem stillen) und würde auch mir der Milchpumpe garnicht anfangen.
Oh das hab ich vergessen zu schreiben er ist 5 Wochen alt.
Vielen Dank bin jetzt ruhiger hab mich total gestresst und wusste schon nicht was ich machen soll
Schön, dass du nun etwas beruhigter bist.
Ich kenne das, dass man anfangs immer große Angst hat das Kind könnte nicht satt werden. Aber der Körper einer stillenden Mama ist wirklich ein Wunder, einfach weiter nach Bedarf stillen, dann wirst du genug Milch haben um dein Kind noch lange damit zu versorgen
Hallo,
stillst du deinen kleinen nach Bedarf? Also wenn er Hunger hat?
Hat er mind. 5 nasse Windeln pro Tag?
Nimmt er zu?
Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, dann hast du ziemlich sicher genug Milch, die Menge wird auch nicht plötzlich weniger und du schreibst ja, dass er zufrieden wirkt, also hey, alles gut.
Falls er häufig an die Brust will und wenig trinkt und etwas unzufrieden wirkt, dann könnte es eine Clusterphase sein und auch das ist normal.
https://teammuttermilch.de/
Hier findest du viele Infos, schau Mal rein.
LG und eine schöne Stillzeit.
P.S. Falls du Fragen hast meld dich einfach
Ich stille ihn wenn er sich meldet jede 2-3h tagsüber. Nachts schläft er meistens da lege ich ihn kurz an aber er schläft weiter.
Oh ja er nimmt richtig brav zu, und nasse Windeln hat er auch 3-4 am Tag.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn alles unbedenklich ist und dir nur das Gefühl der Brust Sorgen macht, kann ich dich auch beruhigen. Anfangs waren meine Brüste richtig prall, inzwischen sind sie weich und auch nicht mehr größer als vor der Schwangerschaft. Milch kommt trotzdem noch reichlich, es hat sich einfach eingependelt.