Milchbrei - Pre oder Kuhmilch?

Huhu,
wir wollen bald den Abendbrei einführen. Wollte mal wissen, nehmt ihr dafür Kuh(voll)milch oder rührt ihr mit Pre an? Eine Bekannte meinte letztens, dass Kuhmilch im ersten LJ vermieden werden sollte, aber ich glaube das ist überholt?

Falls relevant, mein Sohn ist bei der Einführung dann 6 Monate alt. Den Mittagsbrei mag er gerne und verträgt ihn nach anfänglichen Verdauungsbeschwerden jetzt auch super.

Bearbeitet von Ninchen1991

Kuhmilch oder Pre?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich war gestern zur U5 und meine Kinderärztin meinte, ich kann auf jeden Fall Kuhmilch nehmen, da es überholt ist, dass Babys keine Kuhmilch bekommen sollen.
LG

5

Perfekt, danke, so habe ich es auch gehört/gelesen 🙏

2

Definitiv Pre

6

Danke dir, darf ich fragen was deine Gründe sind?

12

Finde es einfach ziemlich früh vor dem ersten Lebensjahr art-fremde Milch zu geben. Unser Kinderarzt sagt zwar auch, dass es grundsätzlich ok ist aber nicht sein muss

3

Hallo :-)

Ich habe bei der Einführung des Abendbreis zuerst die Kuhmilch mit Wasser gestreckt und abgewartet, wie meine Tochter reagiert. Dann habe ich den Milchanteil nach und nach erhöht und den Wasseranteil reduziert, bis ich schließlich nur noch Kuhmilch verwendet habe. Ich bin damit ganz gut gefahren :-)

Liebe Grüße

4

Ach super, das ist ein guter Tipp, vielen Dank 🙏 hast du mir 50/50 angefangen oder weniger?

7

Ganz am Anfang (so 2 Tage) mit ein bissl weniger, hätte aber nicht sein müssen, glaube ich..ich war halt ein bissl ängstlich zu Beginn 😅

8

Hallo.
Säuglinge sollen im ersten Jahr nur bis zu 200 ml Kuhmilch bekommen. Ich hab die Kuhmilch anfangs halb mit Wasser verdünnt. Wenn ich nicht gestillt hätte, hätte ich Pre genommen und mit der Kuhmilcheinführung noch etwas gewartet.
Im Prinzip ist dein Kind, aber ja auch schon mit Kuhmilch (durch die Prenahrung) in Berührung gekommen. Du kannst also auch gut mit Vollmilch starten. Es soll nur die Menge von 200 ml nicht überschritten werden.

Lg

9

Huhu, danke dir ☺️ ich werde es auch so machen mit verdünnen 🙏 ich stille voll, also er hat noch keine Pre bekommen (außer 2 Tage am Anfang im Krankenhaus)

10

Du kannst wenn du abgepumpte Milch hast auch Muttermilch nehmen für den Brei. Wenn dir das lieber ist. Die darfst du dann nur nicht zu warm machen.

11

Wir hatten mit 50/50 beim Brei angefangen und nach ca 1-2 Monaten langsam mehr Milch und weniger Wasser reingepackt. War bei mir aber auch Kopfsache, weil ich selbst keine Milch vertrage 🫣. Unsere Ärztin meinte ab 6 Monaten dürfen die Kleinen 200ml am Tag zu sich nehmen, da dies auch das Allergierisiko senkt.

13

Da mein Kind eh die Flasche bekommt, nehmen wir für den Milchbrei auch Pre.