Darf man bei Bedarf Salbutamol nehmen?
Salbutamol in der Stillzeit
Huhu, ich bin kein Arzt und kann nix medizinisches, aber laut Embryotox ist Salbutamol bei Asthma in der Schwangerschaft erlaubt und das Mittel der Wahl. Meine Ärztin guckt da auch immer Mal nach. Ich würde dennoch bald mit einem Arzt sprechen, aber erstmal sieht es erlaubt aus. Wenn du es benötigst wo du wirklich schlecht Luft bekommst kannst du ja jetzt am Wochenende mal damit anfangen und Montag Rücksprache mit den Arzt halten....
"Salbutamol ist während der gesamten Schwangerschaft Mittel der 1. Wahl unter den kurz wirksamen β2-Sympathomimetika im Rahmen des Asthmastufenplans. Eine Patientin mit Asthma sollte auch in der Schwangerschaft stabil eingestellt werden. Eine Kurzzeittokolyse mit inhalativem Salbutamol kann bei bestehender Indikation, meistens als Notfalltokolyse, durchgeführt werden."
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/salbutamol/
Allgemein kann man bei Embryotox schauen ob welcher Medikamente geeignet sind. Dank Ampelsystem muss man auch nicht alle Texte voll verstehen...
Liebe Grüße und gute Besserung
Danke dir ☺️
Unsere Tochter hat mit 8 Wochen auch salbutamol bekommen, weil sie sich bei unserem Sohn mit dem RS Virus angesteckt hatte. Also ist das an sich schon mal nicht schädlich für die ganz kleinen bzw ist es ausreichend getestet und auch für die kleinen zugelassen.
Ich denke nicht, dass so viel davon in die Milch übergeht