Pre Nahrung

Hallo liebe Mamis,

ich könnte durch drehen und muss mich hier auskotzen 🤢

meine Tochter ist 4 Wochen alt und da ich keine Milch hatte, ist sie ein Flaschenkind. Sie bekommt Pre Nahrung.

Seit gestern Abend ist sie furchtbar unruhig und schläft sehr schlecht. Sie trinkt aber genug. Ich denke es ist ein Wachstumschub den Babys ja ungefähr in der 5. Woche bekommen sollen ..

Nun zu meinem Problem. Meine Schwiegermutter macht mich wahnsinnig. Seit gestern redet sie mir ein, ich sei Schuld dass meine Tochter unruhig ist, weil ich sie nicht auf die 1er Nahrung umstelle. Mein Mann und ich befolgen aber den Rat der Hebamme und geben ihr Pre Nahrung. Wir wollen dass auch die nächste Zeit nicht ändern. Als wir das der Schwiemu gesagt haben, meinte sie kur eingeschnappt "ja macht wie ihr wollt, ich bin ja ein Trottel und habe meine 3 Kinder auch nicht gross gezogen"
Ich könnte kotzen. Immer meint sie alles besser zu wissen ..

1

Vielleicht schickst du deiner SM mal diesen Text...

https://www.vonguteneltern.de/von-guten-grosseltern/

2

Das ist jetzt sehr wichtig egal wie sehr eure Mutter euch aufregen bitte bitte gibt weiterhin pre egal was sie dir sagen wollen. Mir haben sie auch gesagt wann wechselt du endlich deine pre Nahrung auf die richtige 1er Milch. Wieso bleibst du bei der Anfangsnahrung. Erstens er nimmt genug zu! Zweitens es ist ein Mythos das die Baby weniger trinken würden bei 1 er Milch (= die trinken genauso viel werden nur schneller an die obere Grenze geraten. Nun ist mein kleiner 5 Monate alt ich habe mich durchgesetzt er wiegt viel zu viel aber er ist nun Mal ein Flaschenkind Flaschenkinder wiegen immer etwas mehr (=

5

So ein Quatsch, meine beiden Kinder sind Flaschenkinder und sind beide am unteren Ende der Gewichtskurve...

9

Meiner ist auch ein Flaschenkind und normal schlank...immer genau in der mitte gewesen...kann ich also nicht so bestätigen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich erkläre einfach immer gelassen, dass man heutzutage mehr weiß und XY anders macht und dann ist gut. Der Rest geht zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Wer eingeschnappt ist hat Pech. Und wer mir mit klugen Sprüchen auf die Nerven geht darf wieder gehen 😅 ich hab mit 7 Wochen altem Baby genug um die Ohren und brauche keine veralteten Ratschläge.

Natürlich ist es oft lieb gemeint und daher erkläre ich im ersten Schritt warum man es nun eben anders macht. Ich bin da auch behutsam, weil das ja oft impliziert, dass man was falsch gemacht hat 😅 aber man wusste es früher ja meist nicht besser und da hat man das halt so gemacht.
Und sinnvolle Ratschläge nehme ich gerne an :)

Du musst aber quasi NIE auf folgemilch wechseln und kannst daher dauerhaft Pre füttern. Früher hat man auch Schmelzflocken in die Milch gepackt damit länger Ruhe ist 🤷🏻‍♀️ hat geklappt, ist aber dennoch nach heutigem Stand nicht ideal.

4

Meine ersten 3 Kinder sind mit der Beba 1ner Nahrung groß geworden und unser letzter kleiner hat bis zum 8. oder 9. Monat die Beba Pre Milch bekommen, nun die 1ner.

Ich wüsste da jetzt wirklich keinen großen Unterschied. Unser kleiner ist mit der Pre sogar seit jeher dicker, als es alle meine anderen Kinder waren.

Drängen lassen solltest Du Dich auf gar keinen Fall von Deiner Schwiegermutter zu irgendwas.
Aber auch nicht denken, das die eine Milch wunder wirkend gut und die andere eine schlechte Milch ist. Beide sind offiziell geeignet ab Geburt.

6

Ich würde euch raten, freundlich über das Thema zu sprechen, aber eben eure Gründe zu erklären. Ich finde es durchaus wichtig, dass man sich Tipps von anderen anhört, wenn es Menschen sind, die es gut mit einem meinen. Aber man muss dann natürlich selbst abwägen, ob man den Tipp umsetzt.

Ihr könntet ja erklären: hey, hör zu schwiemu, ich weiß du meinst es gut und wir haben die Gedanken auch mit unserer Hebamme besprochen. Mittlerweile hat sich bei Milch, insbesondere pre und 1er viel getan und die Zusammensetzung wurde auch stetig verbessert, man hatte halt einfach mehr Zeit für Forschung. Daher ist es aktuell so, dass man bei der pre bleibt, da diese fast die gleichen Kalorien hat, wie die 1er. Wenn das Baby länger unruhig ist, oder schlecht trinkt, dann sprechen wir unsere Hebamme noch mal drauf an.

Ist nur ein Vorschlag, denn ich bei Babys/Kindern fühlen sich alle sehr schnell angegriffen und wenn man an einem guten Verhältnis interessiert ist, dann finde ich offene Kommunikation wichtig. Weiß natürlich nicht, ob das in diesem Fall angenommen wird. Meine Mama hat uns auch zur 1er geraten, weil Kinder damit länger schlafen würden. Wir haben uns dazu ausgetauscht, alles gut. Natürlich sollt ihr euch aber nicht gegen den Rat von Hebammen und Ärzten entscheiden, also euch nicht unter Druck setzen lassen.

Alles Gute!

8

Achso ps: unser kleiner ist ein eher schlechter Trinker, trinkt die pre und wacht Max. Einmal von 18:39 bis 6 Uhr auf 🤗

7

Ihr macht alles richtig!!!
Ich habe nur das Kolostrum gegeben.
Dann Pre!
Meine Hebamme hat gesagt, immer bei Pre bleiben.
Meiner hat noch nie die 1er bekommen und war auch ein guter Schläfer.
Weil viele meinen, das später die kinder davon nicht satt werden...kann ich nicht bestätigen.
Beikost habe ich auch erst mit 6.5 Monaten gestartet. Trotzdem hat er vorher gut geschlafen.

Mein Kind wird bald 2 und bekommt morgens und abends immer noch sein Pre.
Er ist von der Größe und Gewicht genau in der Norm.
Spricht jetzt ganz viel...ist allgemein sehr gut geraten #rofl

Lass euch nicht verunsichert.
Meine Schwiegermutter wollte auch, das ich direkt normale Milch gebe und sollte das Baby schreien lassen...mit 6 Wochen....haben natürlich nicht darauf gehört.
Aber auch eigene Muttis geben lustigen Rat um die Schwiegermütter mal in Schutz zu nehmen.

Babys sind einfach mal so unruhig....jeden Tag kann es anders aussehen!

Alles Gute euch!!!

11

Hi,
inzwischen wird empfohlen, gar nicht mehr auf 1er oder sonst eine Folgemilch umzusteigen.
Das war damals bei meiner Tochter 2017 auch schon so.
Ich musste sie mit 5 Monaten abstillen, weil sie operiert werden musste. Danach gab es Pre bis sie 14 Monate alt war. Sie hat seit ihrem 1. Geburtstag konsequent durchgeschlafen.
Das Durchschlafen hat aber in erster Linie etwas mit Gehirnreife zu tun und nur wenig mit der Nahrungsaufnahme.
Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wird neben Beikost noch gestillt. Er schläft von 20-4 Uhr durch. Die letzte Mahlzeit bekommt er davor um 18 Uhr. Er kann aber schon die Schlafphasen verbinden.
Dafür ist dein Zwergi aber noch viel zu jung.

Bleib bei der Pre und sag freundlich aber bestimmt, dass du dankbar für den Rat bist, aber du zu deiner Entscheidung stehst.
Es wird noch seeeeehr oft vorkommen, dass jemand dir ungebetene Ratschläge gibt.
Denk drüber nach, entscheide dann so gut du kannst, aber steh zu deiner Meinung.
Dein Kind, deine Regeln.
Und damit meine ich nicht nur deine SM sondern auch alle anderen.

Liebe Grüße

12

Bei jemandem, der mit Schuldzuweisungen reagiert und persönlich beleidigt ist, weil ungefragte Ratschläge nicht angenommen werden braucht man sich nicht zu rechtfertigen.

„Danke Irmtraud, deine Meinung ist hier nicht gefragt. Wir handhaben das so, wie wir es für richtig halten“
Da braucht man sich auch nicht mit der Hebamme rechtfertigen. Jegliche Einwände ihrerseits sofort abstellen. Rechtfertigst du dich, sei es mit dem Rat der Hebamme, Kinderarzt und sonstwas, machst du dich angreifbar. Signalisiere, dass es einzig und alleine DEINE Entscheidung ist und da niemand reinzureden hat.
Begründest du dein Verhalten mit dem Rat anderer Personen, entsteht bei der Schwiegermutter im Unterbewusstsein das Gefühl von Kritik, weil sie ihre Kinder falsch gefüttert hat und vor allem fühlt sie sich nicht gebraucht als Oma. Daher keine Diskussion eingehen, gleich das Thema abbügeln und einen Folgesatz hinterher werfen: „Wie war eigentlich euer Ausflug am Wochenende im Museum?“