Mein baby wird nich satt oder ich schaffs einfach nicht?

Hey
Ich habe vor 6 tagen Entbunden, das mit dem stillen klappt einf nicht.. Also er wird nicht satt er möchte immer mehr. Er saugt dann schläft er ich streiche seine hand dann saugt er wieder und schkäft wenn s dann mal ne stunde gesaugt hat denke ich dass es reicht und versuche nen beuerchen zu machen fängt er an zu weinen und sucht direkt die brust. Ich gebe ihn dke brust und es geht dann wieder von vorne los er saugt schläft und immer so weiter das geht dann bis 2 - 3 std sogar.. Was kann ich tun dass er satt wird und dass ich regelmässig in abständen stillen kann?
Bitte gibt mir mut..
Das ging im. Krankenhaus schon los ich hab kaum geschlafrn er war nur an der brust.. Ablegen und zum schlafrn bringen bekomme ich auch nicht hin? Aber warum? Bin ich keine Mutter die das kann?
Ich werde traurig das geht voll auf die psyche bei mir.. Und bin dann negativ und tue mein baby dann nicht gut. Meine brustwarzen sind auch schon verwundet und bluten mittlerweile und sehen so zerquetscht aus.. So auch wie angeknabbert
Habe sehr schmerzen..

Danke im Vorraus😪

1

Hallo Susu,
was dein Sohn da macht nennt sich wohl Clustern. Er 'bestellt' durch das ständige saugen Milch in deine Brust und in einigen Tagen wird deine Milchmenge dann deutlich höher sein als jetzt.

Hattest du denn schon den richtigen Milcheinschuss?. Manchmal braucht das ein paar Tage länger, da heißt es dran bleiben. Was sagt deine Hebamme dazu? Hat dein Baby viel Gewicht verloren oder nimmt es langsam zu? Es gibt auch Babys, die einfach einen sehr starken Saugbedarf haben ohne dass immer Hunger dahinter steckt. Vielleicht hilft euch ein Schnuller, ihn etwas zu beruhigen ohne Brust.

Ihr kennt euch erst seit sechs Tagen und müsst zueinander finden. Auch dass stillen muss gelernt werden. Falls deine Hebamme nicht gut ist suche dir eine Stilberatung (wenn keine in der Nähe ist geht das auch telefonisch) und lass dir helfen. Wenn du möchtest kannst du es wahrscheinlich auf den Weg schaffen. Aber auch mit Fläschchen werden Babys groß und stark, falls du dich gegen das weitere stillen entscheiden solltest.

Alles Liebe und gute und viel Kraft

Liese

Bearbeitet von liese83
2

Wenn er beim stillen so schnell einschläft, ist er vielleicht noch nicht ausdauernd genug, um sich richtig satt zu trinken bevor er schläft. Mach’s ihm während dem stillen etwas weniger gemütlich, weniger Kleidung, am Kiefer außen entlang streichen um den Saugreflex immer wieder anzuregen, ein bisschen an armen und Füßen drücken/ sanft „schütteln“. Meine Kleine musste ich anfangs auch an der Brust wach halten, damit sie genug trinkt, hat sich dann aber schnell eingependelt. Frag unbedingt deine Hebamme, ob sie dir da ein paar Tricks zeigt.

Ablegen und DANN zum einschlafen bringen - wird voraussichtlich noch sehr lange dauern 😅 völlig normal dass er das nicht tut. Lass ihn einfach auf dir schlafen.

Und kümmere dich unbedingt um deine Wunden Brustwarzen! Multimam Kompressen sind sehr gut, auch schwarze Teebeutel können helfen, manche Hebammen haben Softlaser, die sind genial! Und viel Luft dran lassen.

Bearbeitet von Erit.baby
3

Hey mein Baby macht das auch... gerne in der Nacht über 4-6h #schwitz
Leider schläft sie dabei auch nicht ein, sondern wird immer übermüdeter. Aber Schnuller etc. helfen auch nicht, wird sie nur wütend 😅
Aber sie bestellen so Milch und ich hoffe einfach es pendelt sich bald ein (sie ist jetzt 10 Tage alt). Ich denke es ist auch eine Art von Verarbeitung. Schliesslich sind die Mäuse auch erst seit ein paar Tagen auf dieser Welt 🙂

Hattest du den Milcheinschuss schon? Meine kriegt sicher genug Milch, ich denke das Bedürfnis ist, neben dem Milchbstellen, auch Nähe zu bekommen.

4

Ach du Arme, du hörst dich sehr erschöpft an.. Als erstes: Mach dir keine Sorgen, das ist absolut normal!
Dass der Kleine viel an die Brust möchte, das deine Gefühle verrückt spielen, dass er nicht oder nur mit Körperkontakt schläft - alles normal!

Dein kleines Baby ist wirklich noch super winzig (im übrigen sein Magen auch, etwa wie eine Weintraube, da passt nicht viel rein und ist deswegen auch schnell wieder leer 😊) und muss sich noch an alles gewöhnen. An Tag und Nacht, ans Selberessen, daran zu verdauen (deshalb haben Babys auch häufig Blähungen/Bauchschmerzen), an die ganzen Eindrücke von praktisch Allem.
Da hilft die Nähe von dir, deinen Herzschlag ist er gewöhnt, der beruhigt zusätzlich zum saugen ebenfalls.

Ist er gelb? Also seine Haut oder das Weiße der Augen? Gelbsucht sorgt häufig für sehr schläfrige Babys. Meine Kleine war auch leicht gelb und ist beim Stillen immer eingeschlafen, das macht sie heute noch gerne. Da hast fu ja schon Tipps bekommen, wie man die Minis etwas ärgern kann. Zwischen der einen Brust und der anderen hab ich gerne gewickelt, dabei ist sie meistens etwas wacher geworden.

Das Ablegen - Bei manchen Babys klappt das von Anfang an, die meisten, die ich kenne mochten das gar nicht. Ist auch sinnvoll gewesen, evolutionär gesehen. Hätte damals jemand das Baby abgelegt, hätte es ja schnell gefressen werden können. So sind Babys immer noch programmiert : Arm/Körperkontakt = Sicherheit. Das liegt also absolut nicht an dir! Das ist ganz normales Verhalten.

Wenn du dir trotz allem Sorgen machst, sprich deinen Kinderarzt oder Hebamme darauf an.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, um die Milchproduktion extra anzukurbeln (neben dem Saugen deines Babys). Du könntest dir eibe Milchpumpe aus der Apotheke ausleihen (Kinderarzt kann dir ein Rezept ausstellen), Bockshornklee supplementieren und Stilltee trinken..

Du kannst auch zufüttern, aber dadurch wirst du vermutlich weniger Milch haben, weil mit jeder Flasche eine Mahlzeit weniger "bestellt" wird. Es gibt auch die Möglichkeit nicht über die Flasche, sondern per Brusternährungsset (kleiner Schlauch an deinem Nippel, der sn einer Flasche hängt), das hätte den Vorteil, dass deine Brust trotzdem stimuliert wird, du aber nicht die Angst haben musst, dass dein Baby hungert.

Dass deine Brustwarzen schmerzen kann verschiedene Ursachen haben. Zum Einen müssen sie sich natürlich an die neue Belastung gewöhnen, das dauert aber eigentlich nur ein paar Tage. Dann kann es sein, dass ihr nicht ganz richtig anlegt und er zB nur den Nippel im Mund hat. Da kannst du gut auf Youtube schauen, wieviel dein Baby eigentlich im Mund haben sollte und in welchem Winkel.

Mir hat Lanolin (Wollfett) gut geholfen, ganz dünn geschmiert und Silberhütvhen. Morgens und abends habe ich Octenisept aufgesprüht. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

Alles Gute! Egal, ob mit Muttermilch, Pre oder Beidem, ihr schafft das!
(Wenn du noch mehr Tipps brauchst, kann ich das "Stillen und Tragen"-Forum empfehlen)

😊

6

Hey, ja er ist an der Haut gelb und im auge auch bisschen. Jetzt sind meine brustwarzen noch am bluten und mehr verwundet und ich versuche trzd zu stillen ich habe gutes milch es kommt viel aber es brennt wie hölle gaaanz stark beim saugen. Nun ich frsge mich wie soll das heilen in dem mein kleines baby immer mehr dran saugt?
Danke fuer deine tipps. Die stillberaterin habe ich glrich organisiert :)
Und ich frsge mich wird einiges besser gehen nach nem monat? Oder dauerts länger?
Ist mein erstes kind
Habe oft heulkrämpfe

7

Hat der Kinderarzt dich auf die Gelbsucht angesprochen? Die Werte kontrolliert bei der letzten U-Untersuchung? Bei den meisten Babys reicht viel stillen und Sonnenlicht (am besten viel spazieren gehen, tut auch dir gut! 😊) und das Gelbe verschwindet schnell wieder, bei manchen ist es ausgeprägter, die behandelt werden müssen (mit Blaulicht, meine ich). Hast du demnächst wieder eine U? Dann würde ich den Arzt mal drauf ansprechen.

Octenisept hab ich beim Ro**mann gekauft, das Lanolin in der Apotheke, falls du dir was davon besorgen möchtest. Aber die Stillberaterin ist super, vielleicht hat sie noch einen besseren Tipp!

Bei mir hat das mit den offenen Brustwarzen nicht lange gedauert. Ein kleines Ziepen hab ich manchmal beim Stillen immer noch am Anfang, das vergeht nach ner Minute.
Wenn du nicht schnell frierst, würde ich möglichst viel Luft an deine Brustwarzen lassen, damit nicht so viel Druck darauf ist (bei enger Kleidung zB war mir das unangenehm).

Es tut mir leid, wie traurig du momentan bist, aber glaube nir, es wird besser! Die Hormone in dir müssen sich erst sortieren, du und dein Baby müsst euch erst kennenlernen und aneinander gewöhnen, das braucht etwas Zeit.

5

Liebe Susu,
du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich will nochmal sagen dass du nichts falsch machst! Ich habe die Erfahrung gemacht dass die ersten Wochen mit Baby einen einfach umhauen (im positiven und im negativen Sinn 😉) und gerade beim Stillen dachte ich, es wird bestimmt einfach klappen, ist ja schließlich “das natürlichste der Welt”…aber es ist ein Lernprozess, für dich und dein Baby! Nachdem es bei mir am Anfang auch schwierig war habe ich mich umgehört und bei fast keiner meiner Freundinnen klappte gleich alles von Anfang an. Und ich saß auch Nächte lang stillend auf dem Sofa. Mach dich auf keinen Fall verrückt! Du bist auch eine Mama die es kann, es braucht “nur” Geduld und tatsächlich schadet es nicht auch wissen übers stillen zu haben. Also, falls du unsicher bist, such dir schnell Rat bei einer Stillberaterin und schau dir Videos zum richtigen Anlegen an, dann werdet ihr bestimmt bald ein gutes Stillteam 😊

8

Hallo Susu,
Ich wollte dir von meiner Erfahrung berichten . Jedoch ohne wirklicher Lösung deines „Problems“ ( ist nämlich garkein Problem, nur für uns Mütter):

Meine Maus ist 2 Wochen alt und sehr zart auf die Welt gekommen. Wir mussten eine Woche im KH bleiben, da sie schnell an Gewicht verloren hat und hohe Gelbsucht Werte entwickelt hat. Leider hat mein Milcheinschuss auf sich warten lassen und sie war sehr frustriert an der Brust und hat geschrien. Es kam auch so gut wie nichts raus. Auf der Wöchnerinnenstation gab es einige Stillberaterinnen, die uns unterstützt haben. Ich musste beim stillen mit einer Spritze und Schlauch pre zufüttern , da ihr Gewicht immer runter ging und die Gelbsuchtwerte höher. Das war sehr umständlich, aber so wurde meine Milchproduktion trotzdem angeregt. Zusätzlich habe ich noch abgepumpt, um weiter den Milchfluss anzuregen.
Vorallem anfangs musste ich sie regelrecht wach halten beim trinken .

Nun ist es bei mir ähnlich wie bei dir :
Sie liegt die ganze Zeit an meiner Brust . Seit 6:30 und ich warte sehnlichst auf Ihren Mittagsschlaf. Sie nickt dazwischen immer mal an der Brust für 5-10 Minuten ein. Daraufhin versuche ich sie manchmal abzulegen oder auch einfach mit ihr an der Brust zu dösen. Sie wacht danach wieder auf und will direkt wieder trinken . Papa nimmt sie mir manchmal ab und wickelt sie oder trägt sie 5 Minuten durch die Wohnung, bis sie unbedingt wieder an Mamas Brust möchte. Mittags schläft sie dann oft mal ein paar Stunden am Stück und am Abend sind es auch mal einige am Stück . Da schlafe ich sofort mit ein.
Meine Hebamme meint ( und ich meine das auch ), sie hat durch ihr zartes Gewicht etwas mehr bedarf und bestellt sich auch die Milch vor. Sie muss auch einfach etwas nachholen , da meine Milchproduktion spät gestartet ist. Außerdem braucht sie meine Nähe . Da kann man nur ruhig bleiben und immer mal wieder versuchen sie in den Schlaf zu wiegen …
Ich verzweifle aber auch zwischendurch. Das sitzen tut nach der Geburt so weh und die Decke fällt mir auf den Kopf!
Ich Versuch mich dann zwischendurch einfach abzulenken und ich weiß, die Zeit geht vorbei . Es wird sich einpendeln und da müssen viele Mamas durch .

Schau, dass du immer korrekt anlegst und dein Baby möglichst viel Brust im Mund hat. Dann sollte es auch beim clustern keine wunden Nippel geben . Leider gelingt mir das auch nie ideal, ich schmier mir dann zwischendurch kokosfett drauf. Das ist fürs Baby kein Problem ( sie leckt es ja ab ) und macht die nippel geschmeidiger. Beugt glaube ich auch Entzündungen vor.

Gutes durchhalten wünsche ich dir ! Wenn das Gewicht von deinem Baby passt, würde ich übrigens davon abraten zuzufüttern, sofern du voll stillen möchtest:)
Du bist nicht allein !