Verstopfung Beikost

Hallo ihr lieben,

meine Tochter bekommt nun seit knapp 3 Wochen Beikost und es läuft echt gut. Nun hat sie jetzt seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Seit der Beikost hat sie ca. Alle 2-4 Tage Stuhlgang.
Ansonsten Stille ich und vor der Beikost gab es auch schon Zeiten wo sie Mal 8 Tage keinen Stuhlgang hatte. Heute hat sie ziemlich gedrückt und es war nur ein kleiner Klumpen drin, mehr kam nicht. Sie macht keinerlei Anstalten dass ihr irgendetwas wehtut. Wir geben seit 4 Tagen Kürbis-Kartoffel-Huhn. Angefangen hatten wir mit Karotten, dann eine Woche Kartoffel dazu und nun eben Kürbis. Kann es sein dass sie den Kürbis nicht verträgt?
Wann sollte ich mit ihr zum Arzt?

1

Mein Baby (11 M), hatte auch einige Wochen Verstopfung, er hat auch nie geweint aber er hat immer sooo doll gedrückt und es kam nie was oder nur Klumpen wie du sagst. Ich konnte es mir trotzdem nie mit ansehen. Deshalb war ich auch beim Arzt. Du kannst aber vorher schon einige Hausmittel ausprobieren:

- stopfende Lebensmittel (roher Apfel, Karotte usw.) vermeiden
- Öl in den Brei geben
- Fencheltee dazu anbieten
- Birnen- & Pflaumenbrei anbieten
- weichmachende Lebensmittel anbieten (z. B. Zucchini)
- mehrmals am Tag Bauchmassagen
- ausgewogene Ernährung

Bitte nicht mit Thermometer oder Zäpfchen manipulieren, das kann höllisch Schmerzen und die Babys bekommen dann Angst vor dem Stuhlgang und halten es quasi zurück. So kommt man nur in einen Teufelskreis, denn es staut sich dann noch mehr.

Was wir vom Arzt bekommen haben: Kinderlax. Rühren wir mit Wasser an und er trinkt es über den Tag. Es sorgt quasi dafür, dass die Flüssigkeit im Darm besser abtransportiert wird (habe ich so verstanden) und wichtig war mir, das Medikament macht nicht abhängig. Sind schon dabei es zu reduzieren aber mal sehen wie es wird.

Im Internet steht immer es ist normal bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang zu haben aber wenn mein Kind so leidet, denke ich nicht dass es normal ist. Außerdem meinte unser Kinderarzt, die Hebamme und der Osteopathe, er sollte jeden Tag wenn nicht jeden zweiten Tag Stuhlgang haben.

Alles Gute :)

2

Karotte und Kartoffeln können verstopfen, probier mal apfel-fenchel brei (apfel gekocht, roh macht auch verstopfung) oder süßkartoffelbrei... mache auch immer ein paar Tropfen gutes Öl mit rein... kürbis sollte auch passen 👍 wenn meine Tochter Verstopfung hatte, hab ich einfach zwischendurch wie oben geschrieben, mal apfel-fenchel oder auch birne o.ä. gegeben