Hey Leute, ich bin echt verzweifelt und weiß zurzeit nicht weiter.
Mein Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt und mein Zeil war schon immer, mindestens ein Jahr zu stillen. Jetzt, wo ich weiß, dass er bald 1 wird, habe ich mich eigentlich entschieden noch ein wenig länger zu stillen.
Jedoch haben wir ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll.
Seit ein paar Wochen beißt er mir in die Brustwarzen und weint dann, wenn ich ihm die Brust wegnehme. Gebe ich sie ihm wieder, macht er dasselbe nochmal. Er lässt sich auch nicht beruhigen, vorallem abends, wenn ich ihn schlafen legen möchte. Gestern hat er 2 Stunden zum einschlafen gebraucht mit viel weinen, weil ich ihm die Brust weggenommen habe. Nachts ist er auch 2 mal aufgewacht und hat 1 Stunde genukkelt. Ich versuche ihm den Schnuller zu geben, damit er weiterschläft aber das hilft auch nicht, er ist dann nur am weinen. Um ehrlich zu sein fühle ich mich nicht bereit abzustillen, weil ich das Gefühl habe, mein Sohn kann nicht ohne. Ich liebe das Stillen.. aber momentan habe ich auch echt Angst davor, weil meine Brustwarzen schon verdammt weh tun.
Gestern Nacht habe ich darüber nachgedacht, ob ich langsam zum abstillen anfangen soll und ob das die Einschlafsituation leichter machen würde. Mir fehlt schon langsam die Kraft, abends dasselbe zu erleben wir gestern.
Ich bitte euch um Rat.
Und sollte ich abstillen, weiß ich nicht welche Milch ich ihm geben soll. Was gibt man einem 1 jährigen Kind? PRE? Oder schon 1 bzw. 2?
Abstillen - Meinungen ?
Kriegt er gerade Zähne? Da hat meiner anfangs auch ein paar mal gebissen.
Sonst: beißt er nur, wenn er am eindösen ist oder auch tagsüber?
Er hat die seitlichen Zähne vor kurzem erst bekommen. Leider beißt er auch tagsüber, aber da weint er nicht, wenn ich ihm die Brust wegnehme. Nur abends und nachts findet er das nicht so toll, hört aber auch nicht auf zu beißen.
Hm, also dass er nachts auf das brust wegnehmen empfindlicher reagiert als tagsüber finde ich ganz normal. Nachts ist er müde, soll schlafen, döst vielleicht schon ein bisschen und dann wird der warme, weiche milch- und geborgenheit spender weggenommen. Das soll aber keine Kritik an dir sein. Ich weiß wie weh beißen tut. Meiner hat mich 2x tatsächlich verletzt.
Und eigentlich machst du es auch so wie man es machen soll: abdocken wegen beißen und brust wieder geben. Kannst du versuchen es ihm in der Situation auch noch zusätzlich mit worten zu erklären? Er ist ja nicht mehr ganz klein; er versteht schon mehr als man denkt.
Ich würde auch drauf achten, dass er wirklich gut angelegt ist, sprich viel brust im Mund hat. Ich finde, wenn sie nur so ein bisschen an der brustwarze saugen, ist es am aller unangenehmsten.
Ansonsten könnte es vielleicht schon sein, dass er sich an seine neue zahn-siutation noch nicht ganz gewöhnt hat.
Vielleicht hat aber noch jemand anders die ultimative idee.
Mein Sohn hat nachts auch häufig gebissen, hatte immer schon etwas Angst einzuschlafen, weil ich dachte ich werde dann wieder von Schmerz geweckt.
Habe es genau wie du gemacht, aber es wurde kaum besser. Da er auch immer ewig genuckelt hat, hab ich dann mit 14 Monate mit nächtlichen abstillen begonnen. Das hat er aber auch nicht so richtig verstanden und monatelang immer wieder nachts nach der Brust verlangt. Er ist jetzt 2 und wir stillen noch 0-1 mal am Tag, es hat sich also von alleine reguliert mit der Zeit und das beißen hörte auch irgendwann auf. Ich bin sicher es lag an den Zähnen ! Bevor du ganz abstillst, könntest du ja auch nur nachts abstillen, einen Nahrungsersatz habe ich nachts nicht mehr angeboten nur Wasser 🙂
Danke, für deine Antwort! Zum Glück hat es heute besser geklappt und er hat beim Einschlafen weniger gebissen und es hat keine Schreianfälle gegeben. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Zähnen… Ich hoffe, dass es auch weiterhin so einfach wird wie heute.
Und noch eine Frage: Ich habe gehört, man soll dann auch das Einschlafstillen weglassen, wenn man nächtlich abstillen möchte. Wie soll ich ihn denn zum schlafen bringen? Er schläft nämlich nur mit Brust ein und auch das Weiterschlafen ist ohne Brust fast unmöglich.
Also ich habe unseren kleinen erst kürzlich nachts abgestillt aber abends Stille ich noch beim einschlafen. Man muss also gar nix ;)