Wie oft stillt ihr 9 Monate altes Baby?

Guten Morgen,

Rein interessehalber, wie oft stillt ihr Eure 9 Monate alten Babys noch? Bei mir im Bekanntenkreis ist das sooo unterschiedlich. Eine gute Freundin stillt nur noch nachts 2x und das Kleine bekommt tagsüber nur Brei und Wasser. Das ist bei uns undenkbar, dabei finde ich dass unsere Tochter ziemlich gut isst.
Dann gibt es aber in der Krabbelgrubbe Mütter die stillen Gefühl noch jede halbe Stunde wenn das Kind mal nicht bei bester Laune ist.

So sieht es bei uns ungefähr aus:
Morgens um 5/6: stillen
Um 7: Frühstück in Form von Porridge, Griessbrei, Hafer Joghurt, Waffeln oder Pancakes mit etwas Obst
Um 10: stillen
Um 12: Mittagessen in Form von Gurke, Avocado, Frischkäse, Tomate, Paprika, Gemüsesufstriche und Brot/Brezel
Um 13/14: stillen
Um 16: Snack nach dem Mittagsschlaf, Obst oder Maisstange, Zwieback, Dinkelstange
Um 17: stillen
Um 19: Abendessen in Form von dem was wir auch essen nur ohne Salz, Zucker und Schärfe
Danach stillen vorm Schlafen gehen.
Nachts in der Regel nochmal so 2-3x stillen.

Sie trinkt auch zu jeder Mahlzeit Wasser oder Tee aus einem offenen Becher und das nicht gerade wenig. Über den Tag bestimmt 200-300ml.

Jetzt wo ich das aufgeschrieben habe kommt mir das stillen noch so häufig vor, im Alltag empfinde ich das aber nicht so. Vielleicht weil es immer nur kurz ist.
Wie ist/ war das bei euch so und wann wurde es merklich weniger?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Babys sind unterschiedlich. Ich habe immer bzw stille immer nach Bedarf. Auch ein Baby mit neun Monaten.
1. Kind: Mit neun Monaten wollte er nachts schon gar nicht mehr stillen, gut geschlafen hat er a er nicht. Tagsüber gab es dreimal Brei und einmal Banane. Wir stillten also noch ca. 3x am Tag. Mehr wollte er nicht. Mit einem Jahr hat er sich selbst abgestillt..
2. Kind: Sie ist 9,5 Monate alt. Brei wollte sie nie. Wir machen BLW, riesige Mengen isst sie aber (3x am Tag) noch nicht. Wir stillen am Tag sicherlich 5x. Nachts auch ca. 4x, das schwankt.
Hier läuft es also ganz anders, aber für mich ist das ok.

2

Huhu, ich finde das klingt nach einer perfekten Ernährung für ein neun Monate alles Baby ❤️ falls es sich Mal ergibt könntest du ja auch ne Stillmahlzeit ausfallen lassen (wenn zum Beispiel jemand anderes das Baby aufpassen will) aber wenn es sich für euch okay anfühlt und das Kind gesund ist ist es doch super! Voll vorbildlich so finde ich! Lass dich nicht verunsichern so lange es für alle gut läuft....

Jeder und jede macht es anders und das ist auch gut.

3

Bei mir war es bei beiden Kindern so, dass sie mit 9 Monaten gerade nachts noch sehr häufig gestillt haben, teilweise stündlich.
Die Große hat tagsüber mit 9 Monaten noch oft getrunken, der kleine aß deutlich besser und trank teilweise neue 3-4x.
Aber die ersten 18 Monate ist es eh noch so unregelmäßig gewesen bei uns, wir haben gefühlt jede Woche einen anderen Rhythmus gehabt. 🙂

4

Hi, wir gehören auch zur Fraktion "sehr oft Stillen", allerdings klappt das fast nur noch zu Hause im dunklen Schlafzimmer. Unterwegs nimmt sie oft nur ein paar Schlucke, alles andere ist interessanter.
Essenstechnisch sind wir immer noch bei eher hömopathischen Mengen.

LG PP mit Piranha ❤️ 9 Monate und 🌟

5

Ist wirklich suuuper unterschiedlich. Freundinnen stillen viele in dem Alter noch sehr häufig und ich bin froh das er überhaupt noch 2 Flaschen Pre trinkt. Er isst unglaubliche Mengen tagsüber und mochte schon früh nachts nicht mehr stillen. Als es dann nur noch 2x täglich war habe ich abgestillt und an den nur zwei Milchmahlzeiten hält er jetzt fest seit dem er 7 Monate ist. Hoffe die bleiben noch ein bisschen…

6

Hallo!

Meine Tochter ist 9,5 Monate und sie bekommt 3x täglich Brei und zwischendrin etwas Obst, Gurke, Hirsestangen o.Ä. Untertags wird noch ca. 3x gestillt (Vormittag, Nachmittag, beim Schlafen gehen) und nachts 2x. Wasser trinkt sie ca. 200ml würde ich schätzen.

Liebe Grüße