Guten Abend:)
Malina zeigt seit ca. 2 Wochen deutlich dass sie weiter kommen möchte. Ich probierte Karotte bei ihr aus. Lief super ! Ich wüsste gerne, womit man anfängt, wie in etwa zubereitet ( Rapsöl etc. ) wie lange man wartet bis man das nächste probiert..vllt eine Reihenfolge die empfohlen wird ? Ab wann was gegeben werden darf und soll. Und..woher ich weiß und erkenne Adams sie mit der breimahlzeit ausreichend zufrieden ist, und keine Flasche mehr zusätzlich benötigt? Sie trinkt ca. 160-170ml pre. Trotz brei testphase. Wird sie hinterher genauso lange satt sein wie zu Flaschenzeiten ? Danke vorab :)
Beikost wie und was
Es gibt Beikostpläne, aber man muss sich da nicht komplett dran halten.
Die einzigen Dinge, die im 1. Lebensjahr absolut Tabu sind, sind Honig, Ahornsirup, rohes Fleisch, roher Fisch, rohe Eier und Produkte aus Rohmilch.
Zu vermeiden wäre Zucker und salzen sollte man auch nicht.
Wenn du Brei gibst, fängst du mit dem Mittagsbrei an und gibst zunächst eine Woche lang reines Gemüse als Brei. Es eignen sich Karotten (können Verstopfung verursachten), Pastinaken, Zucchini, Kürbis für den Anfang. Nach einer Woche kommt Kartoffel dazu und Rapsöl, ca ein Teelöffel pro 200g Brei. Nach einer Woche kannst du dann Fleisch geben (2-3x die Woche inkl. Einem Löffel Fruchtsaft im Brei) und dann auch Fisch. Man sagt immer, dass ein Lebensmittel mindestens drei Tage probiert werden muss, bis Unverträglichkeit en ausgeschlossen sind. Das Gemüse kannst du dann variieren. Eine Portion sind ca 200g. Rezepte findest du bei Google, Gläschen gehen auch. Du kannst kurz danach immer Milch anbieten. Nach Bedarf eben. Brei macht weniger satt als Milch.
Nach einem Monat kommt der Abendbrei dazu. Noch einen Monat später der Nachmittagsbrei.
Hi,
hast ja schon eine sehr gute Antwort bekommen. Hier gibts noch die Rezepte und allgemein Infos: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/das-1-lebensjahr/reif-fuer-die-beikost/ (Die entsprechende Broschüren haben wir vom Kinderarzt bekommen). Und zum Thema wie viel, um eine Mahlzeit zu ersetzen, das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Ich stille noch und wir machen es so: Er ist so viel er will (aktuell so um die 100-120 gr) und ich stille ihn dann so 1-2 Stunden später. Ganz am Anfang, wi es nur paar Löffel waren, gabs die Milch direkt im Anschluss. Ich würde mal sagen die Mahlzeit gilt als richtig ersetzt, wenn der Abstand zur nächsten Mahlzeit, wie mit der Milch ist.
Vielen Dank euch beiden :)
Also dass sie mit grade mal 5 Monaten mit rin wenig karottenbrei anfängt ist auch nicht zu früh? Das lese ich nämlich überall. Zeichen hat sie uns bereits gegeben. Am Tisch totales Interesse gezeigt. Und sie isst es halt auch total gerne, sie freut sich regelrecht auf den nächsten löffel. Und gibt sich ein klares Zeichen wenn es genug ist.
Man sagt zwischen ab 4 bis 6 Monaten sollte man damit starten. Und so wie du das beschreibst, passt es ja ganz gut bei deiner Maus