Maus macht den Mund nicht weit genug aufđŸ«  Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Unser Schatz jetzt 18 Tage alt, kriegt sein MĂŒndchen einfach nicht mehr weit auf. Am Anfang lief es gut und jetzt ist mega der Wurm drin!!

Kennt das jmd, vlt Tipps, was hat geholfen, was habt ihr gemacht?

Lg
Josy+🌈Elli

1

Hallo Josefine,

Beim Stillen oder bei der Flasche?

Beim Stillen hat es geholfen wenn ich die Brustwarze etwas flach zusammen gequetscht habe, dann sobald sie richtig im Mund war konnte ich loslassen. So war sie gut angedockt. Besonders Nachts hat meine Kleine (FrĂŒhchen aus der 34 SSW also echt zierlich am Anfang) aber auch Schwierigkeiten gehabt, im Halbschlaf war das Stillen fast unmöglich und sie hat öfters nur am Nippel gesaugt statt an der ganzen Brust 😬. Manchmal half es ihre Wange zu streicheln, das animierte sie dazu neu anzudocken, naja, mit der Zeit wurde es besser.

2

Beim stillen an der Brust.
Hab schon alles mögliche probiert, um das MĂŒndchen besser auf zubekommen.
Am Anfang liefs ganz gut, ka was dann passiert ist?!
So richtig gut, liest sich das jetzt nicht đŸ€­ besser aber nicht so wie es muss?

3

Doch jetzt lĂ€uft es, die Kleine ist fast 6 Monate. đŸ„°

Ich kann dir nicht mehr genau sagen ab wann sie es einfach besser konnte.
Aber solche Phasen kommen immer wieder, wo mal mehr mal weniger oft getrunken wird, mal lĂ€nger mal kĂŒrzer, mal nur genuckelt, mal falsch angedockt usw.

Solange sie satt und zufrieden wirkt und du keine Schmerzen hast, wĂŒrde ich mir keinen Kopf machen.

4

Hi Josy,
Das mit der Brustwarze drĂŒcken mach ich auch. Meine Hebamme meinte jetzt auch etwas das Kinn runter ziehen um ihr zu zeigen, dass sie den Mund weit aufmachen muss.
Bei mir war ja das Problem, dass ich dadurch blutig geworden bin, weil sie vorne so gezogen hat anstatt die ganze Brust zu nehmen.
Pass auch auf, dass die Lippen (vor allem unten) nicht eingezogen sind, sondern quasi Schmollmund machen.

Was sagt denn deine Hebamme? Hat sie beim Anlegen schon mal zugeschaut?

LG Yester mit đŸ§’đŸ»đŸ§’đŸ»â­â­â­đŸ‘¶đŸ»

7

Ich hatte ja die stillberaterin da. Und das anlegen wÀre gut.
Sie sagte mir, wir mĂŒssen jetzt trainieren, jedes Mal wenn sie falsch andockt, von neu! Da Bisse aber irgendwann matsche, aber gut muss ja. Das mit dem Kinn Probier ich.
Unterlippe kommt schön raus, aber die oben nicht so, gefĂŒhlt verschluckt sie die mit.

9

Ja meine hat das mit der Oberlippe auch nicht so gut drauf, aber solange du nicht starke Schmerzen hast und sie gut trinkt ist es oben nicht so schlimm.
Ich verstehe, dass es anstrengend ist. Die Kleinen mĂŒssen es halt auch erst lernen wie es richtig geht. Ihr schafft das bestimmt. Habt ihr sie zwischendurch mal gewogen? Wenn sie gut zunimmt ist es ja schon mal super

5

Meine Hebamme sagte, ich soll mit der Brustwarze zwischen Nase und Oberlippe "kitzeln"

6

Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt ❀
Wurde das ZungenbÀndchen mal inspiziert?

8

Danke Zora😊💕

Ja, die stillberaterin war da, dahingehend ist alles wie es muss!