Kuhmilchallergie bei Stillkind

Hallo zusammen!

Mein Sohn, 4 Monate, hatte vor 4 Wochen das erste Mal Blutfädchen im Stuhlgang. Ich hab meine Hebamme kontaktiert. Sie sagte, das kann bei Stillkindern schon mal vorkommen. Ich solle es beobachten und zum Arzt, falls es häufiger vorkommt oder die Menge an Blut zunimmt. Wir hatten 4 Wochen Ruhe, bis er Samstag erst wieder Blutfädchen im Stuhlgang hatte, die 2 Windeln darauf war es dann ausschließlich ausgeschiedenes Blut. Ich bin daraufhin sofort mit ihm in die Kinderklinik gefahren. Mittels Ultraschall konnten Darmverschluss und Invagination ausgeschlossen werden. Eine Stuhlprobe wurde genommen (das Ergebnis ist mittlerweile da und es ist unauffällig, also keine Bakterien, Erreger, Keime oder ähnliches nachweisbar). Die Ärzte sind sich daher ziemlich sicher, dass eine Kuhmilchallergie vorliegt. Ich verzichte seitdem komplett auf alle Nahrungsmittel, die Kuhmilch enthalten. Auch auf die, in denen es versteckt ist. Mein Sohn war jetzt 4 Tage blutfrei und hat jetzt in jeder zweiten oder dritten Stuhlwindel wieder leichte Blutfädchen. Ohne unsere "Vorgeschichte" wäre es mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, aber jetzt inspiziere ich jede Windel natürlich. Ich bin daraufhin wieder zum Kinderarzt, sein Rat: sofort abstillen und auf Neocate umstellen. Das ist für mich allerdings keine Option, wir beide lieben das Stillen! Zumal die Ernährungsberaterin in der Kinderklinik sogar vermutet, dass die Allergie bei meinem Sohn nur leicht ausgeprägt ist, da er nur hin und wieder mit Blut im Stuhl reagiert hat und ansonsten keine der typischen Beschwerden aufweist.
Ich bin nur doch verwundert, dass er jetzt, nachdem ich mich fast seit 1 Woche komplett milchfrei ernähre, häufiger diese leichten Blutfädchen im Stuhl hat als vorher. Es ist wirklich ganz wenig, aber es ist da. Ich habe auch nochmal mit der Kinderklinik telefoniert, die Ärztin meinte, es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Symptome abklingen. Aber warum es jetzt, nach Umstellung, häufiger ist als vorher, kann mir keiner beantworten.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir davon berichten mag.

Liebe Grüße :-)

1

Hi
Mein Großer hatte eine kuhmilcheiweisunverträglichkeit. Es wurde durch ein Bluttest bestätigt, als Reaktion hatte er nässende Ekzeme im Gesicht und auf dem Kopf.
Ich habe mich such komplett milchfrei ernährt.
Spuren können auch im Brot, ectr sein.
Auf Ziegenmilch (Käse) und Sojamilch hat er auch reagiert, da das Protein wohl ähnlich sein soll. Schau ob kocht auch davon was in der Nahrung vorkommt.

Sonst hat es bis zum abklingen tatsächlich 3 Wochen gedauert. Sobald ich wieder etwas gegessen habe, wo Spuren von Milch vorkamen, blühte er wieder auf.

Es wird aber mit der Zeit besser. Neocate wollte er gar nicht. Flasche wurde abgelehnt. Neocate schmeckt aber auch furchtbar.
Mit 12 Monaten war der Spuck vorbei. Jetzt ist er 6 Jahre alt und kann alles essen und trinken.
Ich wünsche euch alles Gute.

Bearbeitet von hopeandfaith
2

Danke für deine Antwort! Zuerst einmal freut es mich, dass es sich bei deinem Sohn relativ schnell verwachsen hat und er jetzt beschwerdefrei ist!
Er hat ja schon sehr doll reagiert. Mein Kleiner hat tatsächlich nur hin und wieder diese Fäden im Stuhl. Bluttest fiel auch negativ aus. Laut Arzt ist er aber oft falsch negativ.
Dass es mit dem Abklingen der Symptome dauern kann, wurde mir auch gesagt. Aber mich wundert es einfach, dass er, seitdem ich alles weg lasse, häufiger Blutfädchen im Stuhlgang hat, als jemals zuvor, wo ich noch alles ganz normal gegessen habe!

3

Achso, vielleicht kannst du mir noch berichten, wie ihr euch langsam an die Lebensmittel wieder ran getastet habt? Wenn du sagst, dass es mit 12 Monaten vorbei war?! Habt ihr es regelmäßig testen lassen? Oder eine Reaktion "provoziert"?

weiteren Kommentar laden
4

Meine Maus hat auch eine Kuhmilcheiweisallergie. Geäußerten hat es sich ziemlich schnell obwohl am Anfang auf Koliken erstmal behandelt wurde, da sie auch Bauchschmerzen hatte. Nachdem dann trotzdem der Blutigestuhlgang kam war die Ärztin sich ziemlich sicher. Also sollte ich erstmal 3 Wochen komplett auf Milch verzichten und dann es nochmal testen. Es war super deutlich zu sehen, dass sie auf die Milchprodukte reagiert. Sofort waren die Bauchschmerzen wieder da und Blutfäden. Bei ihr hält es meistens 5 Tage an bis es wieder besser wird. Ich versuche nach bestem Gewissen drauf zu verzichten aber leider kommt es doch ab und zu vor, dass ich was falsches esse. Sie ist jetzt 7 Monate und reagiert leider immer noch. Unsere Ärztin sagt vor dem 1. Lebensjahr sollen wir es nicht ausprobieren.
Ein Allergietest wurde nicht gemacht, da laut der Ärztin bei Babys oft nichts angezeigt wird obwohl sie drauf reagieren und wir sollen per Ausschluss testen. Sie reagiert leider auch auf andere Lebensmittel. Ich hoffe sehr das es sich irgendwann legt

6

Danke für deine Antwort!
Hat sich der Stuhlgang deiner Tochter durch deine Ernährungsumstellung geändert? Mein Sohn hatte immer typischen Muttermilchstuhl, abgesehen vom Blut. Seitdem ich mich milchfrei bzw vegan ernähre, hat mein Sohn grünen Stuhlgang..

7

Ja, es ist viel weniger geworden. Sie hat am Anfang eigentlich jede Windel voll mit Stuhlgang gehabt also so 7 Stück am Tag bestimmt und total flüssig.Dadurch hat sie auch sehr schleppend zugenommen aber das hat man erst nach der Diagnose in Zusammenhang gebracht. Nach meiner Ernährungsumstellung hatte sie nur noch 2 Windeln am Tag mit Stuhlgang. Von der Farbe ist es bei uns genau umgekehrt. Grün ist er meistens wenn ich was falsches( Milch) gegessen habe oder sie ein Infekt hat aber grüner Stuhl bei Stillbabys kann auch völlig normal sein

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Da wird das KKH recht haben
„kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Symptome abklingen. “
Weil erst die Entzündung der Darmschleimhaut heilen muss, das dauert 3/4 Wochen.
Weiterhin Milchfrei ernähren und beobachten.
Alles Gute für euch 2.