Welches Wasser und wann?

Hallo zusammen,

wann habt ihr angefangen eurem Baby Wasser zu geben? Es heißt ja, sobald man 3 Mahlzeiten ersetzt sollte man mit Wasser Beigabe anfangen… mein Baby (8 Monate) bekommt zwar 3 Mahlzeiten, da sie aber noch zu wenig davon isst, stille ich danach immer noch. Generell stille ich eig sehr viel - ihr Stuhlgang ist aber seit einiger Zeit sehr fest (inklusive Verstopfung zeitweise), dass ich überlege ihr ab sofort Wasser zugeben. Wäre das okay vom Alter her und obwohl sie nicht so viel isst an fester Kost?

Und wenn ja, welches Wasser ist am besten geeignet? Bei unserem Leitungswasser bin ich unsicher, da es ein eher altes Haus ist in dem wir wohnen. Mein Mann und ich trinken gerne Volvic, aber darüber habe ich auch eher schlechtes gehört.

2

Grundsätzlich ist das deutsche Leitungswasser aufgrund der Trinkwasserversorgung qualitativ wirklich sehr hochwertig und bedenkenlos trinkbar. Wenn du wegen der alten Rohre Bedenken hast, kannst du das Wasser von speziellen Labors testen lassen. Kosten zwischen 50€-70€. Da bekommst du auch eine Analyse zur Zusammensetzung der Mineralien. Bevor ich Wasser in Flaschen kaufe oder sogar das überteuerte Babywasser, würde ich mein Leitungswasser testen lassen.

8

Hi, ja unser Leitungswasser wird streng kontrolliert aber ich persönlich finde die Grenzwerte immer noch zu hoch. 50mg Nitrat pro Liter finde ich einfach nicht tragbar. Und die Mineralien im Leitungswasser sind anorganisch; die kann der menschliche Körper gar nicht verstoffwechseln. Die 50€-70€ würde ich mir persönlich sparen und lieber in eine Osmoseanlage investieren. Das kannst du bedenkenlos verwenden. Ich bin da über einen Rabattcode günstiger dran gekommen; den teile ich gerne mit euch bei Interesse.

1

Hi ,
theoretisch kann deine Kleine schon Leitungswasser trinken, das nicht mal abgekocht wurde, aber wer macht das schon ?
Kauf ihr doch einfach Babywasser , da ist der Natriumgehalt nicht so hoch , wie in stillen Wasser , das wir "älteren" so trinken.

3

Volvic ist doch aber für Säuglinge geeignet, steht auch auf der Flasche. Ansonsten gibt es in fast jedem Supermarkt auch Babywasser.

9

Ich zitiere mal von der Seite morgenpost.de :
"Berlin. Leitungswasser ist besser als sein Ruf – das bestätigt nun auch Stiftung Warentest in der aktuellen „test“ (Ausgabe Juli/2019). Stiftung Warentest hat 32 stille Mineralwässer getestet und nicht einmal jedes zweite für gut befunden. In der Hälfte der untersuchten Produkte fanden die Tester Keime, Spuren aus Landwirtschaft und Industrie oder andere kritische Stoffe – auch in bekannten Marken wie Volvic oder Rhönsprudel. Die Warentester raten deshalb zu Leitungswasser, denn hier stimmten Qualität, Preis und Ökobilanz."

4

Ich biete ihr Wasser an seitdem sie brei bekommt. Anfangs trinken die ja echt wenig.
Ich nehme übrigens einfach Leitungswasser.
Aber es gibt auch babywasser 🙃 bei Mineralwasser aus dem Supermarkt sollte man drauf achten, dass drauf steht "für Babynahrung" geeignet. Die unterscheiden sich teilweise sehr stark in ihrem mineralgehalt und sind deswegen unterschiedlich gut geeignet für Kinder.

5

Zu diesem Zeitpunkt kannst du ruhig Wasser dazu geben. Das Stillen ist ja auch Flüssigkeit. Aber das Stillen ist ja auch eine Sättigung. Es kann sein, dass ihn das. Wasser erstmal ein Gefühl der Sättigung gibt und er plötzlich dennoch mehr die Brust verlangt als zuvor.
Aber gegen ein paar Schlucke immer zwischendurch ist nichts einzuwenden.

6

Hallo,
ich würde auf jeden Fall schon Wasser zu den Mahlzeiten anbieten, wenn der Stuhl so fest ist. Auch wenn sie nicht viel isst, verschiebt sich ja das Verhältnis von Fest zu Flüssig schon. Und es kann ja auch ne Weile dauern, bis die Kleinen das Trinken gut beherrschen. Am besten direkt ein Glas anbieten, auch wenn da am Anfang viel daneben geht 😉

7

Grundsätzlich Quellwasser mit wenig Mineralien ist das Beste, auch für Erwachsene, z. B. Black Forest